Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Nägel kurz reißen - wieso macht man das?

Nägel kurz reißen - wieso macht man das?

12. Januar 2006 um 19:29

hi,

ich habe die blöde angelegenheit, seit jahren, wenn ich in ne stresssituation gelange, entweder an meinen finger nägeln herumzukauen bzw. sie etwas kürzer zu reißen (also bis zur grenze ). Ich weiß, das ist ne blöde gewohnheit. doch wie das leider mit vielen gewohnheiten so ist, kriegt man sie nicht so leicht los. ich hab sie schon seit weit über zehn jahren.
wer ist denn in der gleichen situation?
wieso macht man das wohl?
und wie habt ihr es weg bekommen?

schöne grüße

Mehr lesen

12. Januar 2006 um 19:42

Hallo
ich kenne das.
Ich mache es auch schon seit Ewigkeiten. Weiß gar nicht ob man mir oder ich selbst schon mal die nägel gschnitten hat.
Bei mir ist es oft wenn ich viele Probleme habe, mich allein fühle, Streß habe,über mein besch... Leben grüble usw. Ich mache es schon fast wie im Unterbewusstsein. Erst wenn es schmerzt und blutet höre ich damit auf. Dann spüre ich mich wieder.
Ich kriege das nicht los. Habe schon oft versucht auf zu hören doch wenn es mir wie ständig eigentlich schlecht geht fange ich damit an. Und ích kann es nicht unterbinden. Es ist wie ein Zwang.

Conny

Gefällt mir

12. Januar 2006 um 23:08
In Antwort auf conny1985

Hallo
ich kenne das.
Ich mache es auch schon seit Ewigkeiten. Weiß gar nicht ob man mir oder ich selbst schon mal die nägel gschnitten hat.
Bei mir ist es oft wenn ich viele Probleme habe, mich allein fühle, Streß habe,über mein besch... Leben grüble usw. Ich mache es schon fast wie im Unterbewusstsein. Erst wenn es schmerzt und blutet höre ich damit auf. Dann spüre ich mich wieder.
Ich kriege das nicht los. Habe schon oft versucht auf zu hören doch wenn es mir wie ständig eigentlich schlecht geht fange ich damit an. Und ích kann es nicht unterbinden. Es ist wie ein Zwang.

Conny

Oh je
Hi conny,

du arme . also, ich hab das nur einmal so weit gemacht, bis es geblutet hat. da ging es mir auch verdammt schlecht .
ich glaube, dass kommt bei mir auch aus dem unterbewusstsein.
ich hätte aber jetzt gerne so richtig schöne nägel, daher will ich wissen, woran es liegt und was man dagegen machen kampf.

*ich trete jetzt in den kampf gegen diese blöde gewohnheit*

liebe grüße

1 LikesGefällt mir

17. Januar 2006 um 12:46

Stop and Grow
Hi!

Gegen Nägelkauen kann Stop and Grow aus der Apotheke helfen. Das ist eine bittere Tinktur, die einem das Kauen vergällt. Ansonsten: Entspannungsübungen, Kaugummi.

Gefällt mir

20. Januar 2006 um 21:34

Kenn ich...
Hi du!

Ich hatte das gleiche Problem. Habe meine Nägel gekaut oder abgerissen und dann manchmal sogar noch an der Haut gekaut wenns mir richtig schlecht ging und das auch fast 10 Jahre lang. Ich habe immer versucht aufzuhören, aber sobald es mir schlecht ging hab ich es nicht lassen können. Ich wollte auch endlich schöne Nägel und habe es dann mit ganz grellem Nagellack versucht und das hat geholfen. Ok, am Anfang war es schon ne Überwindung, aber ich denke die grelle Farbe hat mich da abgeschreckt nicht daran rum zu kauen, ist auch irgendwie eklig an so grünen Nägeln oder so rum zu kauen. Außerdem sieht man dann den weißen Rand der Nägel auch nicht, wenn Lack drauf ist. Ich hab jetzt schöne lange Nägel und viele sagen oft zu mir das ich so gepflegte Nägel hätte. Kannst es ja auch mal versuchen. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. LG

Gefällt mir

22. Januar 2006 um 1:02

Kenn ich auch
Normalerweise kau ich auch Fingernägel, aber seit knapp 2 Jahren lasse ich mir die halt mit Gel überziehen, so wie es viele Frauen haben. Ist zwar nicht ganz echt aber sieht sehr schön gepflegt aus und Kauen is dann nicht mehr. Dazu sind die Nägel viel zu hart. Naja aber das Nagelhaut-kauen kann ich mir dennoch nicht abgewöhnen.... Aber was solls, hauptsache die Nägel an sich sind ganz schön....

Gefällt mir

27. Januar 2006 um 0:42

Das kenn ich.....
ich hab das früher auch gemacht und habe vieles ausprobiert und nichts hat geholfen. vorallen dingen tut es ja auch weh wenn man die nägel soweit runter kaut oder reist! irgendwann hat mal ein arzt bei mir festgestellt das ich an einem starken vitaminmangel litt und verpasste mir fast nen ganzes jahr vitamin spritzen ich musst calzium nehmen und ich hörte schlag artig auf mit dem nägelbeißen. seit 20 jahren habe ich meine nägel jetzt nicht mehr angerührtr und bin heute noch stolz darauf

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen