Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Muss man sich selbst oder den anderen gefallen?

Muss man sich selbst oder den anderen gefallen?

4. Februar 2006 um 19:36

Hallo, ich bin neu hier angemeldet und habe folgende Frage:
Heute habe ich zu meiner Mutter gesagt, (beim shoppen) dass ich mir selbst gefallen muss, es ging um Klamotten, aber ich meinte eher allgemein. Wenn ich mir selbst nicht 100%ig gefalle, habe ich gesagt, dann können hundert Leute oder Männer kommen und sagen, daß ich schön aussehe usw wenns mir selbst nicht gefällt, dann bringt das nichts.

Meine Mutter hat gemeint, daß das völliger Quatsch ist, und ich muss den anderen gefallen, das ist wichtig und vor allem meinem Freund hat sie gesagt, sie sagt warum ich denn für mich schön sein will, es ist doch wichtig dass es meinem Freund und anderen gefällt.

Ich finde das irgendwie nicht so, mir ist es wichtig dass es mir selbst gefällt, natürlich höre ich auf andere Meinungen oder Anstösse aber am wichtigsten finde ich meine Meinung. Meine Mutter meint, ich muss erst mal erwachsen werden, und ich bin noch zu kindisch (obwohl ich 28 bin )

Was meint ihr denn?

Mehr lesen

4. Februar 2006 um 20:17

Danke
euch für die Antworten, ich liebe meine Mama über alles, aber sie versteht das nicht glaube ich. Naja wenigstens bin ich nicht allein mit meiner Meinung, und weiss dass ich nicht komplett verrückt bin

es ist so, wenn ich mich nicht selbst schön finde, dann habe ich auch irgendwie keine Ausstrahlung denk ich mal, weil ich nicht glücklich bin.

danke euch schonmal

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2006 um 22:20

Hey sunflower!
Klar mussst du dir selbst gefallen, ads ist das allerwichtigste. Was andere sagen und denken ist doch völlig egal. Wenn man mit sich selbst zufrieden ist, hat man doch ne ganz andere ausstrahlung.

Paar leute haben zu mir auch shcon gesagt, ich sei viel zu dünn und die haare sind zu lang. Ist mir echt egal, denn mir selbst gefällt es!

Früher, also so mit 14, ließ ich mich auch oft ins boxhorn jagen, aber man wird ja zum glück älter und reifer.

Mach das, was du für richtig hälst, dann gehst du mit sicherheit den rictigen weg.

Lieber gruss katja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2006 um 23:33

Mir ist es egal....
... was die andere Leute von mir halten, wie ich Lebe.

Hauptsache ich falle in der Gesellschaft nicht negativ auf.

Muss dir egal sein, hauptsache du fühlst in deiner Haut wohl.

Hatte oft in mein Leben gehabt, dass die andere Leute an mein Aussehen und an mein Charakter rum gedokotert haben. Wie denen gepasst hat. Seitdem ich die Schnürre von den Marionette-Stab mit Schere abschnitt, fühle ich mich in meiner Haut wohler.

Ein Tip: Zeig dein wahre Charakter, aber nicht die gekünstelte Form.

Schöne Grüße
Viola1238

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2006 um 7:01
In Antwort auf gina_12865423

Danke
euch für die Antworten, ich liebe meine Mama über alles, aber sie versteht das nicht glaube ich. Naja wenigstens bin ich nicht allein mit meiner Meinung, und weiss dass ich nicht komplett verrückt bin

es ist so, wenn ich mich nicht selbst schön finde, dann habe ich auch irgendwie keine Ausstrahlung denk ich mal, weil ich nicht glücklich bin.

danke euch schonmal

Ich denke
auch, dass es wichtig ist, sich selbst zu gefallen, allerdings sollte man auch lernen, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, und nicht nur seinem Idealbild von sich slebst hinterherlaufen.
Auch meiner Meinung nach merken die Menschen schon, ob du dir selbst geällst oder nicht und reagieren dem entsprechend auf dich. Allerdings muss man- da wohl nur wenige Menschen sich selbst wirklich 100%-ig gefallen - lernen, sich slesbt mit allen Macken und Unzulänglichkeiten smzunehmen.
Und auch ein positives Feedback der anderen kann dazu beitragen.
Ich selbst z.B. habe eine sehr negative Selbstwahrnehmung. Auch wenn ich ein Lob von anderen bekomme, mag oder kann ich es einfach nicht annehmen. Und dementsprechend wirke ich auch ot au meine Mitmenschen.
Also, seid mit dem zufrieden, der/die oder wie ihr seid! )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2006 um 13:11

Hauptsache
du fühlst dich wohl.lasse sie reden-du bist du-,dein frend ist mit dir zusammen weil er dich so gut findet,ohne das du dich "verkleidest"gehe deinen weg soweiter hedi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2006 um 20:28

Es gibt da ...
...einen schönen Spruch,der zu meinem Lebensmotto geworden ist:
Ich bin nicht auf der Welt,um so zu sein,wie andere mich haben wollen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest