Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Mobbing am Arbeitsplatz

Mobbing am Arbeitsplatz

26. November 2007 um 17:36 Letzte Antwort: 15. Juni 2009 um 9:42

...arbeite seit 5 Jahren als Altenpflegerin (ca 2 Jahre Wohnbereichsleitung).
Bis vor ca 1-2 Jahren hatte der Chef noch Angst, dass ich mich kaputt arbeite, da ich eine seiner besten Mitarbeiterinnen sei und er mich noch brauche (naja die Arbeitsbelastung war schon nicht ohne!! (jeden Tag 2-3 Überstunden, ständig einspringen, so gut wie nie ne Pause und z.Teil verbotenerweise Doppelschicht von 6.15 bis eigentlich 21Uhr + Überstunden)
Er hat mir dann auch noch ne Weiterbildung zu Pflegedienstleitung angeboten...
Bei meinen Kollegen war ich auch stets sehr beliebt!!
Vor einem Jahr ungefähr wurde das komplette Dienstplansystem umgestellt um "Mitarbeiter wie mich" (deren Einsatzbereitschaft evtl. von anderen hin und wieder ausgenutzt wird)zu entlasten bzw. das Personal angemessen zu verteilen...
Seitdem ist das der reinste Horror da!!
100% Zickenterror!!!
Die Arbeitsbelastung hat wohl doch Spuren hinterlassen und so war ich dieses Jahr 5 oder 6 mal krankgeschrieben (Depression/Magenreizung/Magen-Darm-Grippe/Kreisla-ufbeschwerden)
Die Jahre davor hab ich mich auch krank zur Arbeit geschleppt soweit ich mich noch auf 2 Beinen oder allen Vieren fortbewegen konnte - was aber im Allgemeinen auch von Chef und Kollegen erwartert wurde und wird.
Nun ging es halt nicht mehr - möchte ja auch nicht wie einige ehemalige Kollegen mit Magenkrebs, Niereninsuffizienz oder so enden.
Hatte jedesmal ein schlechtes Gewissen obwohl es mir wirklich schlecht ging!!
Bei der 5.Krankmeldung fingen die Kollegen schon vereinzelt an über mich zu reden und indirekt zu mobben. Auf ner Teambesprechung hab ich sie direkt drauf angesprochen und bis auf unseren Pfleger stritten es natürlich alle ab.
Sie hatten ein Problem mit meinen ständigen Krankmeldungen, meinten ich hätte nur keinen Aufpasser für meinen Sohn oder so
(was für ein Quatsch!!.