Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Missbraucht auf der Flucht

Missbraucht auf der Flucht

26. Oktober 2015 um 6:32

Das stand am Wochenende in der Zeitung:

Frauen und Kinder sind bei ihrer Flucht nach Europa laut UN-Angaben einem erhöhten Risiko von sexuellem Missbrauch und Gewalt ausgesetzt.

Das gehe aus "glaubwürdigen Aussagen" von Betroffenen hervor, teilte das Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) am Freitag in Genf mit.

"Uns liegen unter anderem Berichte vor, wonach Kinder Menschenhändler mit Sex bezahlen, um zu überleben und ihre Flucht fortsetzen zu können", sagte UNHCR-Sprecherin Melissa Fleming. "Dies geschieht zum Beispiel, nachdem ihr Geld aufgebraucht ist oder nachdem es ihnen auf der Flucht gestohlen wurde."

Sexuelle Gewalt komme besonders in überfüllten Aufnahmezentren für Flüchtlinge vor, aber auch an Bahn- oder Busstationen, in Parks oder am Straßenrand. Besonders gefährdet seien Mädchen, die ohne Begleitschutz von Erwachsenen unterwegs seien. Das UNHCR appellierte an alle nationalen Behörden in Europa, den Schutz für Frauen und Kinder auf den Fluchtrouten und in den Quartieren zu verstärken.


Klarabella

Mehr lesen

26. Oktober 2015 um 7:03

Traurige
Realität. Aber es ist schon was ins rollen gekommen. Der unabhängige Beauftragte bei fragen des sexuellen Missbrauchs setzt sich schon länger für einen besseren Schutz ein. Es ist auch schon ein Leitfaden zum besseren Schutz von Kindern angefertigt wurden. Es ist nur nicht so einfach in diesem Chaos Kinder vor Übergriffen zu schützen und auf den Weg nach Deutschland leider so gut wie unmöglich...: (

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Oktober 2015 um 13:43

Hier
findet man unteranderem etwas darüber:
https://twitter.com/ubskm_de

hier auch (aber nicht so viel wie bei der Seite vom ubskm)
https://twitter.com/RegenLichtKind

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Ich hasse mein Leben
Von: marni_12441538
neu
27. Oktober 2015 um 21:09
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen