Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Meine Tochter will Sterben?!

Letzte Nachricht: 1. Dezember 2015 um 17:56
M
marlyn_12283214
26.11.15 um 13:37

Hallo Ich Bin Mutter Meiner 10 Jährigen Tochter. Ich habe ihr Zimmer aufgeräumt und habe Zeichnungen von sich gefunden wie sie sich umbringen möchte. Aber ich selber habe nicht die Erfahrung darin. Bitte Helft mir und klärt mich auf. Sie hat sich auch schon geritzt und da ziemlich Tief. Ich will meine Kleine nicht verlieren.. Ich bin mit ihr schon zum Psyschologen gegangen und wir haben eine Familien Therapie gemacht weil ich dachte das ich was Falsch gemacht habe was sie nicht bestätigte. Jetzt Ist sie alleine in Therapie aber redet nicht. Sie hat erwähnt das sie in der Schule gemobbt wird. Ich habe mit ihrer Klassenlehrerin gesprochen und sie sagte das sie ein tolles Mädchen ist und sich mit allen gut versteht. Ich weiß nicht was ich machen soll Ich bin Völlig am ende. Bin Ja selber noch Jung. Ich muss nur wissen wie sich sich umbringen könnte.. Damit ich da besonders drauf achten kann. Helft mir bitte!

Mehr lesen

Anzeige
A
axelle_12926152
01.12.15 um 17:56

Das wie ist eine Frage ihrer Fantasie
Das ob ist eine bessere Frage. Wenn sie sich selbst gemobbt fühlt und die Lehrer das nicht wahrnehmen, dann liegt es jetzt an dir. Ist ein Schulwechsel möglich? Wäre das etwas, was deine Tochter sich vorstellen kann? Was sagt ihr Psychologe zum Thema?
Veränderungen solltest du nur mit ihrer Zustimmung durchziehen.
Du kannst und solltest sie meiner Meinung nach nicht in Watte packen. Du kannst ihr zeigen, dass du ihre Meinung schätzt, dass du sie gern hast, aber bitte verwöhne sie nicht, nur weil du Angst um sie hast (ja, leichter gesagt als getan). Nimm die Gedanken ernst, bleib bitte ruhig, auch wenn sie schockierend sind. Gib ihr Raum zum Reden und auch zum Schweigen.

Als ich (allerdings schon erwachsen) diese Gedanken geäußert habe, hat sich meine Psychologin nie zum "Wie" geäußert. Sie hat mich nicht unterbrochen. Sie hat nicht aktiv versucht, mir das Ganze auszureden. Sie hat mit mir erarbeitet, wie ich mich sicherer fühle. Ich habe mich schrecklich unsicher gefühlt. Sie hat mich gefragt, was mich davon abhält und hat mit mir über genau diese Themen gesprochen.

Das als kleiner Einblick. Aber: du bist die Mutter, nicht die Therapeutin. Bitte suche für dich selbst nach Hilfe. Es gibt Selbsthilfegruppen für Eltern. Als Angehörige bist du auch mit Betroffene. Mach dich auch mit entsprechenden Notfallnummern vertraut, in Kliniken und größeren Städten gibt es Hotlines, an die man sich, wenn es gefühlt akut ist, jederzeit wenden kann. Diese Leute sind dann auch Spezialisten und helfen dir weiter.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige