Forum / Psychologie & Persönlichkeit
Meine Mutter ist verbittert und depressiv
Ich bin 41 Jahre, verheiratet, habe 2 Kinder und bin selbstständig. Im Januar habe ich meinen Vater in den Tod begleitet. Es war heftig, aber ich konnte ihm noch sagen, dass ich ihn liebe. Er hatte Krebs, wenige Wochen später ist mein Schwiegervater verstorben. Meine Mutter, die während der Krankheit und Pflege oft böse über meinen Vater gesprochen hat) war schon immer psychisch angeschlagen, manchmal verbittert und depressiv. Nach dem Tod meiner Oma vor 25 Jahren hatte sie Angstattacken, Schwindel und ist kaum mehr aus dem Bett gekommen. Borreliose war eine Diagnose und Nervengift in der ganzen Wohnung. Mein Vater war im Schichtdienst und ich oft überfordert und einsam. Das ging etwa 3 Jahre lang so, bis sie einen guten Psychologen gefunden hat, der sie zurechtgerückt hat. Damals hat sie in der Wohnung Zettel hinterlassen, mit dem Wunsch sterben zu wollen. Ich war 15 und konnte das nicht verarbeiten, da es auch keinen Kontakt mehr zu anderen Verwandten gab. Ihre Kinderheit war sehr traumatisch, wie bei vielen Kriegskindern, meine Geburt war traumatisch, sie musste notoperiert werden und hätte es beinahe nicht geschafft. Ich war oft krank und wurde sehr behütet, manchmal kontrollmässig und entwickelte einen ausgewachsenen Perfektionismus. Trotzdem hatte ich das Gefühl, wenig allein zu können und ihr nicht gewachsen zu sein. Ich war als Jugendliche oft deprimiert. Hab viel Zeit auf dem Friedhof verbracht.
Während der Krankheit meines Vaters brach alles wieder auf. Immer wieder hat sie betont, wie schlecht es ihr geht (Kopfschmerzen, Schwindel). Nach einem MRT war sie enttäuscht, dass es kein Tumor ist. Ich habe ihr angeboten, psychologische Hilfe zu suchen. Aber sie vertraut niemanden. Vor einem Monat ist es eskaliert.