Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Meine Mutter 84 Jahre kann am abends nicht alleine sein

Meine Mutter 84 Jahre kann am abends nicht alleine sein

3. Februar 2010 um 9:46

hallo allen zusammen,

vielleicht kennt jemanden von Euch dieses Problem. seit der Tod meines Vaters kann meine Mutter ( Holland) am abends nicht mehr alleine sein. wenn jemanden nur ein paar Stunden auf besuch kommt oder ist, ist alles Ok. aber das ist nicht immer möglich. unter den Tag ist abwechslung mehr wie genug.. ein paar Jahre später nach dem Tod meinens Vaters hat Sie ein guter Bekannter ( 83) kennengelernt, die Ihr oft die einkaufen gemacht hat, und der Mama am abends der Zeitung vorgelesenen usw. ich muss dazu sagen Sie ist beinähe blind und hat noch 5 % Sehekraft am R.Auge. Sie kann kein Fernsehen schaun, nicht mehr Lesen, nicht mehr Stricken usw. das Problem allein sein war gelöst aber.. jetzt ist diese Bekannter plötzlich verstorben und sofort war wieder dies alte Thema da. Wer von Euch kann mich bitte einen guten Rat geben was Sie am Abends noch so tun kann damit Sie sich mit das Thema allein sein versöhnen kann? Ich telefoniere in moment wieder jeden Abend mit Ihr... werde mich sehr freuen über einen guten Rat! oder ist ein Psychologen hier richtig am Platz?
LG Marianne
ps: entschuldigung für meine Deutsche Rechtsschreibung...bin auch Holländerin aber ich bemühe mich drum!

Mehr lesen

4. Februar 2010 um 20:52

Kann ich sehr gut verstehen
Ihre Mutter ist 84 Jahre alt, fast blind und das da Ängste aufkommen ist nur verständlich. Vielleicht macht sich ihre Mutter auch Gedanken, was ist z.b wenn Sie sich mal fällt und keiner ist da der Ihr hilft. Kann in dem Alter sehr schnell passieren. Mein Rat wäre, eine Pflegeeinrichtung oder Altersheim zu suchen, und wenn das nicht möglich ist, mal zu überlegen, ob Sie oder sonstige Verwandte ihre Mutter nicht aufnehmen könnten. Das Menschen im fortgeschrittenen Alter Ängste entwickeln, ist, glaube ich normal. So kenne ich das aus meinem persöhnlichen Umfeld.
Gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club