Liebes Forum,
ich habe in der Vergangenheit hier eine sehr unterstützende Atmosphäre erlebt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, meine aufgewühlten Gefühle zu sortieren.
Meine Situation ist die folgende: Ich bin seit knapp vier Monaten mit meiner Freundin (heute 32 Jahre alt) zusammen, habe ihre Familie kennengelernt und bin sehr glücklich. Gestern nach redeten mir lange und sie beichtete mir, dass sie im Alter zwischen 13 und 18 Jahren von ihrem acht Jahre älteren Halbbruder missbraucht wurde. Sie hat es so beschrieben, dass er sie verführt hat und dass sie es mitgemacht hat, weil sie sich während dieser Zeit so einsam und ungeliebt gefühlt hat. Sie war früher depressiv und hat ein Borderline-Verhalten gezeigt und hat jahrelang Therapie gemacht.
Mir scheint, dass sie das Thema für sich gut durchgearbeitet hat aber mir liegt es sehr schwer im Magen. Ich sehe sie an und kann nur daran denken, wie ihr Bruder sie als kleines Mädchen missbraucht hat. Das löst bei mir eine enorme Wut auf ihren Bruder, den Feigling aus, der das Vertrauen und die Bewunderung seiner kleinen Halbschwester so missbraucht und ein starkes Mitgefühl und Schmerz.
Ich möchte nicht, dass diese Geschichte unsere Beziehung stört und hoffe, dass ihr mir Hinweise darauf geben könnt, wie ich damit am besten umgehen kann und wie ich sie unterstützen kann.
Ich danke euch für Eure Ratschläge.
Euer FreiburgerBerliner