Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Meine freunde trinken zu viel

Letzte Nachricht: 16. November 2015 um 13:28
S
storm_11984433
03.09.15 um 10:11

Hallo
Ich wollte euch um einen Rat bitten.
Mir fällt in letzter Zeit leider immer mehr auf das meine Freunde ziemlich gerne und viel Alkohol (meist Bier) trinken.
Für die ist es anscheinend ganz normal das man unter der Woche am Abend nach der Arbeit mal "gemütlich" 8 oder 10 Bier trinkt.
Ich hab das Gefühl die betroffenen merken das gar nicht..
Bei 3 guten Freunden von mir ist das der Fall.
Sie sitzen meist gemeinsam am Abend beisammen und schütten sich komplett zu, das merke ich dann wenn ich um 3 oder 4 Uhr morgens wieder nicht zu entschlüsselnde Nachrichten bekomme.
Ich möchte den 3en irgendwie helfen, weil ich glaube dass das noch zu einer Sucht führt.. Und ich möchte da einfach nicht nur zusehen.
Heute hab ich einem Freund auch geschrieben das ich die Menge schon sehr viel finde, und er meint darauf solange meine Leber das mitmacht ist alles ok.
Letztes Wochende schrieb er mir er bräuchte mich umbedinkt zum reden, weils ihm schlecht geht. Ich war bei meinem Freund zuhause und bin dann extra um 3 Uhr nachts ne halbe Stunde zu ihm gefahren.
Dabei war er einfach nur total voll, und wollte nur jemandem zum quatschn.. hallo?
Dafür fahre ich raus zu ihm? Diese und andere Sachen sind einfach anstrengend.. und ich hab entweder die Möglichkeit mich abzukapseln oder zu helfen. Ich weiß nur nicht wie.

Mehr lesen

W
wenda_12258127
01.10.15 um 13:44

Entfernung
Hallöchen

Also das klingt zwar hart, aber das beste, was du für dich machen kannst, ist dich von ihnen fernzuhalten. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Wer keine Hilfe von dir annehmen will, kann sich auch nicht helfen lassen, du verbrauchst dabei bloß deine Energie für nichts. Einsicht zeigen sie scheinbar ja nicht. Brich einfach den Kontakt ab, meinetwegen auch mit nem gepfefferten Statement. Säufer braucht niemand in seinem Leben, es ist so schon schwer genug es auf die Reihe zu bekommen. Und neue Freunde zu finden ist auch gar nicht so schwierig, wenn man der Sache ne Chance gibt und sich die Zeit lässt. Menschen, die irgendwann einmal deine Freunde sein werden, tauchen in deinem Leben immer irgendwann auf. Es ist deine Entscheidung, ob du sie hinein lässt.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
storm_11984433
16.11.15 um 13:28
In Antwort auf wenda_12258127

Entfernung
Hallöchen

Also das klingt zwar hart, aber das beste, was du für dich machen kannst, ist dich von ihnen fernzuhalten. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Wer keine Hilfe von dir annehmen will, kann sich auch nicht helfen lassen, du verbrauchst dabei bloß deine Energie für nichts. Einsicht zeigen sie scheinbar ja nicht. Brich einfach den Kontakt ab, meinetwegen auch mit nem gepfefferten Statement. Säufer braucht niemand in seinem Leben, es ist so schon schwer genug es auf die Reihe zu bekommen. Und neue Freunde zu finden ist auch gar nicht so schwierig, wenn man der Sache ne Chance gibt und sich die Zeit lässt. Menschen, die irgendwann einmal deine Freunde sein werden, tauchen in deinem Leben immer irgendwann auf. Es ist deine Entscheidung, ob du sie hinein lässt.

Danke
für deine Antwort. ja ich hab mich ziemlich von den 3en distanziert weils mir zu anstrengend wurde.. es sind immernoch freunde von mir aber keine so guten mehr. mein Freundeskreis ist Gott sei dank ziemlich groß und das waren ja nicht meine 3 besten freunde daher war es für mich nicht so schlimm.. trotzdem schade, ich habe mehrfach versucht ihnen klarzumachen das die menge einfach zu viel ist aber es kam absolut keine einsicht zurück..

Gefällt mir

Anzeige