Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Meine Eltern erlauben mir nichts

Meine Eltern erlauben mir nichts

24. Januar 2012 um 19:03

Dadurch das meine Eltern sich öfter streiten sind sie zu mir und meiner Schwester extrem streng geworden.

Sie erlauben mir weder einen Freund zu haben (ich bin 16), noch bei Freundinnen zu übernachten oder auf Partys zu gehen. Ich finde das sehr übertrieben und langsam verzweifle ich.
als ich einen Freund hatte hat meine Mutter gar nicht mir mir geredet. Ich durfte nie zu ihm und er nie zu mir. Daran ist unsere Beziehnung auch gescheitert.
Ich hasse es so eingeschränkt zu werden und weiß ncht was ich machen soll.
bitte helft mir

Mehr lesen

24. Januar 2012 um 23:34

Re: 'Meine Eltern erlauben mir nichts'
hi lalala3108,

wie steht ihr denn sonst so zu euren eltern? seid ihr immer zuverlässig und gebt ihr ihnen auch keinen anlass, euch nicht zu vertrauen?

versuche nicht gleich alles zu fordern, sondern erstmal mit kompromissen zu arbeiten. handle zeiten aus und halte dich dann auch daran. dann kannst du nach einiger zeit eine verlängerung erhandeln. staffel das langsam. vielleicht versuchst dus auch mit einem handel nach dem motto, du machst mehr im haushalt für mehr freiheiten (dann aber auch immer zuverlässig sein!).
ich würde deine eltern auch geradeaus fragen, warum du keinen freund haben darfst bzw. was da ihre ängste sind. wenn es zb angst ist, dass du zu früh sex mit ihm hast, erkläre, dass ihr ja für den anfang euch auch in der gegenwart deiner eltern sehen könnt oder (je nachdem wie deine eltern ticken) erkläre ihnen, dass wenn du sex haben wolltest, du das auch auf dem schulklo haben könntest, du aber vernünftig genug bist. wenn deine eltern angst haben, dass die schule drunter leiden könnte, mach einen handel mit mehr lernen für einen freund oder so...

WICHTIG: kein kindisches "ich will aber"! deine eltern müssen merken, dass du vernünftig genug für eigene entscheidungen bist, sonst kannst dus gleich vergessen.

lg lovely0435

Gefällt mir

25. Januar 2012 um 18:20
In Antwort auf lovely0435

hi lalala3108,

wie steht ihr denn sonst so zu euren eltern? seid ihr immer zuverlässig und gebt ihr ihnen auch keinen anlass, euch nicht zu vertrauen?

versuche nicht gleich alles zu fordern, sondern erstmal mit kompromissen zu arbeiten. handle zeiten aus und halte dich dann auch daran. dann kannst du nach einiger zeit eine verlängerung erhandeln. staffel das langsam. vielleicht versuchst dus auch mit einem handel nach dem motto, du machst mehr im haushalt für mehr freiheiten (dann aber auch immer zuverlässig sein!).
ich würde deine eltern auch geradeaus fragen, warum du keinen freund haben darfst bzw. was da ihre ängste sind. wenn es zb angst ist, dass du zu früh sex mit ihm hast, erkläre, dass ihr ja für den anfang euch auch in der gegenwart deiner eltern sehen könnt oder (je nachdem wie deine eltern ticken) erkläre ihnen, dass wenn du sex haben wolltest, du das auch auf dem schulklo haben könntest, du aber vernünftig genug bist. wenn deine eltern angst haben, dass die schule drunter leiden könnte, mach einen handel mit mehr lernen für einen freund oder so...

WICHTIG: kein kindisches "ich will aber"! deine eltern müssen merken, dass du vernünftig genug für eigene entscheidungen bist, sonst kannst dus gleich vergessen.

lg lovely0435

danke lovely0435 für die Tipps. Einige davon habe ich schon ausprobiert aber ich habe dann immer nur Antworten wie: "Mit dir mache ich keine Kompromisse"..

Ich denke dadurch dass ich zum Anfang des neuen Schuljahres die Schule gewechselt habe ist ein Grund das meine Eltern so streng mit mir sind.
Dabei habe ich ihnen schon mehrfach gezeigt das ich eine wirklich gute Schülerin bin und durfte wegen diesen Noten dann auch mal weg gehen.
Aber jetzt steht Fasching vor der Tür und sie erlauben mir trotz meiner Noten nicht daran teilzuhaben.
Ich habe auch schon angefangen mein Zimmer regelmäßig aufzuräumen und freiwillig im Haushalt zu helfen aber an ihrem Verhalten hat sich nicht sehr viel verändert.

Nochmal danke lovely0435

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen