Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Meine angebetete ist vergeben. Trotzdem Freundschaft aufbauen?

Letzte Nachricht: 5. Juli 2015 um 18:54
N
nandor_12139078
26.06.15 um 14:09

Hallo liebe Community,

ich habe mich hier eben angemeldet, um andere Menschen nach ihrem Rat zu fragen. Die Situation sieht folgendermaßen aus:

Es gibt ein Mädchen bei mir an der Uni, in das ich mich "rein optisch" verknallt habe. Ich kenne sie überhaupt nicht und habe lediglich mal ein paar Worte mit ihr gewechselt, aber ich weiß, dass sie die richtige für mich ist. Immer wenn ich sie sehe, schlägt mein Herz wie verrückt...
Da ich sie aber nie alleine getroffen habe, habe ich ihr jetzt eine Nachricht geschickt, in der ich gesagt habe, dass ich sie interessant finde und sie gerne kennenlernen möchte. Darauf hat sie folgendes geantwortet:

"Hi,

können wir an sich gerne machen - aber ich bin nächstes Jahr in Kanada und bin auch glücklich vergeben. Wenn du Lust hast, dich normal mit mir anzufreunden, fänd ich das schön, aber ich wollte vorher die Fronten geklärt haben

Liebe Grüße"

Ich weiß nicht wirklich, wie ich darauf reagieren soll. Einerseits möchte ich ihr unbedingt näher sein und sie kennenlernen. Wenn ich mich dann aber richtig verlieben sollte, habe ich ein Problem.
Ich habe mir nämlich früher einmal geschworen, dass ich mich niemals in fremde Beziehungen einmischen würde, weil mir vor 6 Jahren jemand auf genau diese Weise die Liebe meines Lebens ausgespannt hat...Seitdem bin ich Single und dachte schon ich könnte mich nie wieder verlieben. Und jetzt auf einmal ist da dieses Mädchen, das die Schmetterlinge in meinem Bauch zum Fliegen bringt.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll...

Mehr lesen

M
mina_12633265
27.06.15 um 13:27

Hey
ich würde mich mit ihr anfreunden (: Freunde sind immer wichtig im Leben.

Gefällt mir

C
coquette164
27.06.15 um 18:32

Also ich
würde eher die Finger davon lassen. Du bist ja jetzt schon ganz verschossen, obwohl du sie kaum kennst und sie hat dir ganz klar gesagt, wie die Sache aussieht. Also ich an deiner Stelle würde mich nicht quälen, indem ich sie besser kennen lerne.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jerome_12466722
29.06.15 um 23:27

Ja für Beginn der Freundschaft
Sich mit ihr normal anzufreunden hört sich gut an.
Aber was ist wenn sich daraus mehr entwickelt? Also du bist ja schon in sie verknallt. Was ist wenn sie plötzlich Gefühle für dich entwickelt? Glaubst du sie würde dir das verzeihen wenn sie plötzliche Probleme mit ihrem Freund bekommt und dann Bedenken kriegt nach Kanada zu gehen, weil sie lieber bei dir in der Nähe wäre. Ich weiß, ich spanne den Bogen jetzt zu hoch und übertreibe ein bisschen aber es ist alles möglich. Ich sag mal so, du solltest sie erst mal durch Freundschaft besser kennenlernen. Du kennst sie kaum und kriegst schon Schmetterlinge im Bauch. Vielleicht ist es nur die Anfangsphase. Vielleicht kannst du am Ende doch nur befreundet mit ihr sein. Aber was wäre das Schlimmste daran? Beide von euch würden ein Freund dazugewinnen. Das ist immer eine gute Sache. Aber dich von ihr fernzuhalten und nicht wissen was passiert wäre und wie eure Freundschaft verlaufen wäre ist auch nicht wirklich eine optimale Lösung. No risk, no fun. Risikobereitschaft gehört immer im Leben dazu.

Gefällt mir

Anzeige
H
hillel_11900680
05.07.15 um 18:54

Finger weg
Also ich würde die Finger davon lassen, ich bin nämlich grad fast in der selben Situation nur dass ich mit ihr schon um einiges länger befreundet bin. Unsere Freundschaft bedeutet mir echt viel und ich würde die auch auf keinen Fall aufs Spiel setzen. Klar noch weniger will ich mich in die glückliche Beziehung einmischen die sie seit mehreren Jahren führt. Das Problem ist halt dass jedes Mal wenn ich sie seh verstärken sich die Gefühle anstatt dass sie besser werden. Verstehst du, das is echt ne komplizierte Situation.
Deswegen würde ich dir auch raten, lass gleich von Anfang an die Finger davon und versuch dich anderweitig zu orientieren auch wenns jetzt vllt schwer ist. Ich denke das wäre für beide das beste, wenn du nicht gerade versuchen willst sie ihrem Freund auszuspannen.

Falls du noch Fragen hast, gerne

LG
Anonymous

Gefällt mir

Anzeige