Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Mein Gewissen

Mein Gewissen

28. Dezember 2012 um 22:28

Hallo ...

Erstmal etwas über meine Wenigkeit, ich bin die Mina und bin 25 Jahre alt.
Ich weiß garnicht so recht wo ich überhaupt anfangen soll aber ich muss jetzt einfach mal mir was von der Seele reden.
Es fing vor 2 Jahren an...

Meine Familie und ich hatten bis dato immer ein gutes Verhältnis, für meine Eltern wäre ich sogar über Leichen gegangen wenns hätte sein müssen (ihr wisst sicherlich wie das gemeint ist)!!
Ich lernte dann einen Mann kennen, der mein Leben total veränderte.
Wir zogen irgendwann zusammen und hatten echt Höhen und Tiefen.
Meine Eltern haben ihn akzeptiert aber wir haben es uns selbst kaputt gemacht mit Streitereien, die in die Öffentlichkeit ausgetragen worden ist ... naja wie dem auch sei, darum gehts auch garnicht.

Ich bin jetzt an einem Punkt in meinem Leben gekommen an dem ich nicht mehr weiß, was richtig / falsch oder wahr und gelogen ist.

Das macht mir total Angst, ich nehme eigentlich aktiv am Leben teil d.h, gehe arbeiten und habe auch mit Menschen dort Kontakt aber irgendwie kann ich nicht mal mehr eine Situation richtig deuten.
zB Mimik und Gesten anderer ... vor 2 Jahren dachte ich für mich selbst immer, dass ich einen Menschen gut einschätzen kann und auch merken würde wenn kA ... seht ihr, ich kann mein Problem nicht mal richtig erklären.

Es ist als wenn mein Inneres Ich zerrissen ist ... als wenn ich mich selbst verloren hätte, meine Seele. Muss dazu sagen, dass ich meine Eltern seit langer Zeit belüge, weil sie es nicht ertragen/verkraften würden, dass ich wieder mit diesen Mann zusammen wäre.
Doch sie würden es sicherlich ertragen aber ich kann damit nicht leben zu wissen, dass ich Ihnen damit so weh tue.
Klar, die hauptsache ist dass ich glücklich bin und weil ich ICH ihn liebe,
Aber mache ich das wirklich?! Ich weiß nur eins, wenn ich bei ihm bin, fühle ich mich wohl. Aber vielleicht ist das auch nur weil ich nicht bei meinen Eltern weiter wohnen möchte?! ( mein Freund und ich haben uns zwischenzeitlich getrennt und ich bin dort ausgezogen und wieder bei meinen Eltern eingezogen).
Naja aber selbst das ist nicht mal das Hauptproblem.

Bin ich bei ihm, überkommt mich irgendwann das schlechte gewissen ob ds alles überhaupt richtig wäre dort zu sein, mein Kopf macht ratter ratter. Ich verstumme regelrecht, meine Gedanken kreisen nur noch darum ... ich denke plötzlich an meine Eltern, was wir früher alles gemacht haben und daran mehr Zeit mit Ihnen zu verbringen ... kriege regelrecht ein schlechtes Gewissen.
Mein ganzer Brustkorb zieht sich in solchen Situationen zusammen.
Bin ich bei meinen Eltern abends, ist es genau umgekehrt ... deswegen kann ich meine Gefühle nicht mal mehr alleine einordnen für mich selbst.
Es ist furchtbar mit zu bekommen, wie man sich srelbst verliert ... sich die ganze Lebenseinstellung irgendwie ändert und man nicht mal mehr weiß wer man eigentlich ist und was man fühlt oder richtig versteht.

Mein Freund sagt ich wäre naiv und leicht beeinflussbar ... widerrum sagen meine Eltern manchmal " Bist du wirklich so blauäugig? Weißt du immer noch nciht wie der Hase läuft im Leben"

Deswegen ich weiß einfach nicht mehr was ich wirklich denke und fühle. Habe auch gemerkt dass ich Schwierigkeiten habe etwas zu beschreiben was mich betrifft, weil ich meine Gedanken und sowas nicht deuten kann.

Das ist erstmal meine Kurzversion ... Was würdet Ihr mir raten?

Die Beziehung geht kaputt und ich langsam auch.

gesendet am 28/12/12 um 22:22 Warnen Antworten

Mehr lesen

29. Dezember 2012 um 21:57

Re
... den innerlichen Konflikt darf man nicht unterschätzen.
Was meinst du genau damit?
Hilfe holen, ja will ich ja aber durch gespráche wird ja nicht alles wieder normal oder
ich habe ein bisschen Angst aber wo vor weiß ich selbst nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Dezember 2012 um 9:55

Loetboy
hallo romina,

du solltest professionelle beratung in anspruch nehmen. dort kann mir dir helfen, in dem mit hilfe von gesprächen deine jetzige lebenssituation verbessert werden kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam