Forum / Psychologie & Persönlichkeit
Mein Freund hat eine Spielsucht was tun?
Hallo mein Freund ist Spielsüchtig und weiss es auch selber und hat sich gestern auch sperren lassen nachdem er 2000 Euro gestern verspielt hat.. Er hat ca letzten Monat 10 Tausend Euro verspielt.. Seine Freunde hohlen ihn auch oft in die Spielothek auf ein Bier und bisschen am Automaten zu zocken.. Trotz das er selber die Sucht bekämpfen will, möchte er nicht zur Suchtberatung und ist der Meinung er würde es selber schaffen.. gerade rief ihn wieder sein Freund an und hatte gefragt ob mein Freund nicht vorbei kommen mag zur Spielothek und nur ein Bier zu trinken und das er daneben sitzt und ihm beim Spielen zugucken soll, weil mein Freund sich ja sperren lassen hat.. Er weiss selber wie meine Meinung dazu ist und hat natürlich trotzdem versucht alles gut zu reden das er doch eh nicht spielt sondern nur zu guckt.. Und konnte natürlich nicht Nein sagen und ist los gegangen.. Und zur Info ich habe auch schon sehr intensiv mit ihm drüber geredet..
Hat jemand villeicht einen Tipp was ich tuhen kann? Wäre sehr hilfreich
Mehr lesen
Er muss was tun, er erkennt seine Sucht nicht an, sonst würde er sich helfen lassen. Er hat einen Ar...loch Freundeskreis. Wie kann es sein, dass sie ihn immer wieder dazu verführen.
Du kannst Dich nur abgrenzen, kein Geld leihen, aufpassen dass er Dich nicht beklaut, final wird es auf Trennung rauslaufen, wenn er nichts ändert, denn sonst reißt er Dich mit in den Abgrund
1 -Gefällt mir
Hallo mein Freund ist Spielsüchtig und weiss es auch selber und hat sich gestern auch sperren lassen nachdem er 2000 Euro gestern verspielt hat.. Er hat ca letzten Monat 10 Tausend Euro verspielt.. Seine Freunde hohlen ihn auch oft in die Spielothek auf ein Bier und bisschen am Automaten zu zocken.. Trotz das er selber die Sucht bekämpfen will, möchte er nicht zur Suchtberatung und ist der Meinung er würde es selber schaffen.. gerade rief ihn wieder sein Freund an und hatte gefragt ob mein Freund nicht vorbei kommen mag zur Spielothek und nur ein Bier zu trinken und das er daneben sitzt und ihm beim Spielen zugucken soll, weil mein Freund sich ja sperren lassen hat.. Er weiss selber wie meine Meinung dazu ist und hat natürlich trotzdem versucht alles gut zu reden das er doch eh nicht spielt sondern nur zu guckt.. Und konnte natürlich nicht Nein sagen und ist los gegangen.. Und zur Info ich habe auch schon sehr intensiv mit ihm drüber geredet..
Solange er sich nicht helfen lässt wird es nicht besser
schau nur dass dein Geld nicht auch noch weg kommt
Gefällt mir
Leider hängen alle Dinge, nur von ihm ab. Du könntest ihn nur unterstützen, wenn er sich in Therapie begäbe.
Es gibt keine magischen Tipps, um Spiel (oder anderweitig)süchtige, von ihrer Sucht abzubringen.
Dein Freund müßte seinen Freundeskreis eher meiden, aber diesen 'Rat' würde er von dir niemals annehmen, da er seine Sucht sowieso runterspielt.
Gefällt mir
viel kannst Du nicht tun.
Ihm keinesfalls Geld geben, auch nicht leihen, egal mit welchem Grund.
Nötigenfalls auf Distanz gehen, bevor es Dich mit in den Abgrund reißt (nicht nur finanziell, auch seelisch).
Das Problem muss er selbst angehen, angehen wollen und lösen. Du kannst bestenfalls unterstützen. Meint aber: 98% er, 2% (maximal!) Du - und wenn er die 98% nicht tut, kannst Du Dir die 2% schenken.
Auch wenn er eine Therapie macht ist die Rückfallquote nicht zu unterschätzen, auch wenn er keine macht, kann es funktionieren - ich sehe eine Therapie bestimmt nicht als das einzige Allheilmittel - das ist weder Allheil- noch einziges Mittel.
Nur eines wäre wichtig: DU bist in keinem Falle sein Therapeut. Und Du kannst Dir sowieso Flusen an die Lippen quatschen, so lange er das nicht ernst nehmen will - wird er es nicht tun. Egal, was Du sagst und wie Du es sagst, er versteht nicht, dass er da auch nicht zum daneben setzen hingehen sollte (und anderes mehr), wenn er es nicht verstehen will.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wer keine Hilfe annimmt, dem kann man schlecht helfen. Ich muss sagen, ich habe selbst damit Erfahrungen gemacht.. Sobald man die Person darauf anspricht, blockt sie nur ab. Versuch ihm klarzumachen, dass so nicht weitergeht. Und wenn er nicht darauf reagiert, dann bleibt nur der harte Weg...
Es tut weh, aber ist langfristig besser egoistisch zu sein, bevor die Sucht auch dein Leben belastet.
Gefällt mir
Hi, mach ihm klar dass seine Freunde Gift für ihn sind. Sie kennen sein Problem und laden ihn trotzdem on die Spilothek ein?!
Echte Freunde würden das nicht tun! Das Problem mit der Sucht ist, die Verweigerung Hilfe zu suchen. Ich denke nicht dass eure Beziehung auf Dauer eine Chance hat, denn er wird die Sucht alleine nicht überwinden können somdern dich mit seinen Problemen mit runter ziehen.
Du kannst nur appellieren dass er aus Liebe zu dir Hilfe sucht, weil es DICH ja auch sehr belastet und langfristig eure gesamte Beziehung zerstören könnte.
Es ist egoistisch von ihm sich keine Hilfe zu holen.
Gefällt mir
Wenn er nicht will und sich nichts ändert, musst du entscheiden, was in der Zukunft wird und was gut für dich ist.
Gefällt mir