Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Mehr als nur Freundschaft?

Letzte Nachricht: 20. August 2015 um 17:20
J
jerome_12466722
29.06.15 um 20:12

Da gibt es einen Kerl den ich seit über 2 Monaten kenne und seitdem schreiben wir uns privat viel und treffen uns auch mit den anderen. Wir verstehen uns ganz gut. Mit dem kann man gut diskutieren und wir haben zudem noch denselben Beruf. Ich freue mich immer, wenn er mir schreibt. Wir schreiben nicht nur über alltägliche Dinge sondern auch über tiefgründige wie endlich mal wieder einen Partner zu finden und diese Leere zu fühlen und welche Abenteuer man noch im Leben erleben möchte. Wir haben noch nie zu zweit was unternommen. Aber wenn wir miteinder reden und andere Leute dabei sind fokussiere ich mich auf ihn / auf seine Augen.
Letztens an einem Samstag waren wir lange bei einem Kumpel und haben Film geschaut und sind frühmorgens heegangen. Wir neigen dazu immer zur gleichen Zeit von dem Kumpel rauszugehen weil wir den gleichen Heimweg haben und in der Nähe voneinader wohnen. Als wir auf dem Heimweg waren sagte er dass er nicht mehr müde ist und ob ich noch was unternehmen möchte. Ich sagte ja ok, wir müssen ja unsere Jugend irgendwie ausnutzen . Er sagte, dass es zwei Auswahlmöglichkeiten gäbe: Am Fluss spazieren oder bei ihm noch einen Film anschauen. Ich sagte, dass sich Filmschauen gut anhört.
Bei ihm haben wir es uns auf der Couch bequem gemacht und schauten zwei Filme an. Währenddessen lagen wir immer näher aneinander. Unsere Köpfe waren durch paar Kissen getrennt. Irgendwann hat er angefangen meine Hand zu berühren. Es waren leichte unsichere Berührungen. Meinen Unterarm hat er sanft gestreichelt. Seine Hand hat er immer sanft neben meine gelegt. Er hat immer geschaut ob ich schon eingeschlafen bin und ich hab schnell meine Augen zugemacht. Ich war neugierig und wollte sehen, was er noch machen wird. Ich hab seine Berührungen nicht erwidert, ich hab aber auch nicht meine Hand zurückgezogen. Ich habe es einfach geschehen lassen. Nachdem der Abspann vom zweiten Film lief setzte ich mich auf und fragte: "Was genau sollte das werden? Ich hab nicht geschlafen während den Filmen." Er konnte mir nicht in die Augen schauen und starrte auf den Bildschirm. Dann sagte er, dass diese Situation ziemlich unangenehm wäre. Ich sagte, dass ihm nichts unangenehm sein soll und dass ich nur den Grund wissen wollte warum er mich berührt hatte. (Dazu muss ich sagen, dass wir beide nicht wirklich direkte Menschen sind und nicht gut über solche Dinge reden können) Er meinte, er wollte es nur versuchen und dass es im Nachhinein eine saublöde Aktion war. Ich erwiderte, dass es schon ok ist/war. Ich würde einfach nur den Hintergedanken dabei erfahren. Er meinte, dass er einfach nur Nähe spüren wollte und ich bin eh nicht darauf eingegangen. Ich sagte, dass es ok ist und dass es jetzt nicht zwischen uns stehen sollte. (Denn wir verstehen uns ganz gut und ich mag das nicht verlieren) Er stimmte mir zu und ich ging nach Hause. Zu Hause angekommen schrieb ich ihm und entschuldigte mich dafür, dass ich das Thema nochmal anschneiden muss und erklärte ihm dass ich aufgrund Hemmungen nicht darauf eingegangen bin und fragte ihn was passiert wäre wenn ich darauf eingegangen wäre. Er schrieb wieder, dass es eine saublöde Aktion von ihm war und dass sonst nichts passiert wäre.
Was denkt ihr? Ist da wirklich nichts und wollte er einfach nur irgendwie Nähe spüren egal mit wem oder hat das was mit mir zu tun? Dazu muss ich sagen, dass sein bester Freund, (der Dritte im Bunde, wenn wir etwas zusammen unternehmen) mich mag. Also mehr als mögen. Die anderen in der Clique haben anfangs immer doofe Kommentare abgegeben und uns beide so abgestempelt als wären wir ein Paar. Ich fand das nicht so angenehm. Ich will nicht nur als Freundin von jemanden sein sondern ein fester/eigenständiger Part der Gruppe. Es war schon mal, dass er (der mich mag) tagelang schlecht drauf war und alle haben es auf mich gezogen und fragten mich, was ich mit ihm angestellt hätte. Vielleicht lag es daran, dass er bemerkt hatte wie viel sein bester Freund (mit dem ich Film geschaut habe) mit mir schreibt. Ich hab ihm (Filmgenosse) das mal geschrieben und er antwortet: "Ich wusste nicht, dass er ein Problem damit hat. Ich mein, ich nehm ihm ja nichts weg." Dieses Statement war vor einem Monat. Kann es sein, dass sich seitdem etwas geändert hat? Dass da sich etwas entwickelt hat oder gerade dabei ist, zu entwickeln? Oder interpretiere einfach nur falsch in etwas hinein? Denn Freundschaften mit einem Kerl funktioniern bei mir irgendwie nicht. Und vielleicht hat er nur Freundschaft im Sinne.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn ich weiß nicht, ob ich es einfach vergessen sollte oder dran bleiben sollte und jede Situation mit ihm scharf beobachten soll um ja keine Annäherungsversuche zu verpassen.

Mehr lesen

J
jerome_12466722
29.06.15 um 20:18

Begrüßung
Hallo liebe Community.
Hab ganz vergessen die Begrüßung rauszukopieren aus meinem Word-Dokument weil ich lange dafür gebraucht habe und nicht wirklich wusste, wie ich das beschreiben soll. Anfangs war der Text viel länger. Auf jeden Fall ist das mein erster Beitrag überhaupt und ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen.

Gefällt mir

M
mitar_12308192
08.07.15 um 19:31

Ich würde Dir...
es auf mich zukommen lassen. Es ist wirklich schwierig, da einen Tipp zu geben, weil man ihn aus Deinem Text nicht wirklich einschätzen kann. Wenn Du mich nach meinem Gefühl fragst, dann würde ich nichts weiter mit ihm anfangen. Er ist so unsicher, dass das eigentlich nur in die Hose gehen kann. Wenn mir das passiert wäre und Du mich dann so angerufen hättest, dann hätte ich das irgendwie zu nutzen gewusst, weil das schon etwas Besonderes bist, dass Du so offen zu ihm warst. Wenn ihm wirklich etwas an Deiner Person liegen würde, dann hätte er sicherlich auch mit Dir über den Vorfall geredet, zumal Du so cool warst ! Du bist so nett und offen und ich finde, dass er da ruhig aus seiner Ecke hätte rauskommen können. Von daher würde ich nicht weitermachen, weil er Dich besser behandeln sollte. Er hat Mist gebaut, Du warst cool und er bleibt weiter verklemmt, verschlossen und auch irgendwie unehrlich, das finde ich nicht gut!

Gefällt mir

J
jerome_12466722
13.07.15 um 19:59

Danke...
@nookie79 für den Ratschlag nicht näher darauf einzugehen. Ich hab ihn seitdem nicht mehr darauf angesprochen. Aber er geht mir nicht aus dem Kopf. Irgendwas ist da. Irgendwas an seiner Persönlichkeit, das mich anzieht. Es gibt Momente, da will ich, dass er bei mir ist.
Dieses Wochenende war ich auf einem spontanen Kurztrip am Mittelmeer. Als ich so alleine auf einem Felsen saß und das Meer betrachtete und den Wind und das Rauschen der Wellen genoss stellte ich mir vor, dass er neben mir sitzen würde, weil es ihm bestimmt auch gefallen würde, da er gerne seine Freizeit in der Natur verbringt.

Gefällt mir

Anzeige
M
mitar_12308192
14.07.15 um 14:11
In Antwort auf jerome_12466722

Danke...
@nookie79 für den Ratschlag nicht näher darauf einzugehen. Ich hab ihn seitdem nicht mehr darauf angesprochen. Aber er geht mir nicht aus dem Kopf. Irgendwas ist da. Irgendwas an seiner Persönlichkeit, das mich anzieht. Es gibt Momente, da will ich, dass er bei mir ist.
Dieses Wochenende war ich auf einem spontanen Kurztrip am Mittelmeer. Als ich so alleine auf einem Felsen saß und das Meer betrachtete und den Wind und das Rauschen der Wellen genoss stellte ich mir vor, dass er neben mir sitzen würde, weil es ihm bestimmt auch gefallen würde, da er gerne seine Freizeit in der Natur verbringt.

Ich glaube,
Du vermisst ihn ! Da ist irgendetwas, das bei Dir "Funk" gemacht hat, was ja eigentlich sehr schön und auch verständlich ist, Gefühle sind nun mal da und oft weiß man nicht, warum. Ich würde mir aber ehrlich die Frage stellen, ob Du nicht nur einen Partner vermisst und ihn deshalb so positiv siehst bzw. diese Gefühle mit ihm verbindest. Oder ob es wirklich ihn betrifft. Und er scheint mir ein nicht so einfacher Typ zu sein, die Frage ist also, ob es sich lohnt, es mit ihm zu versuchen oder ob Du Dir am Ende die Mühe machst und enttäuscht wirst. Ich finde, dass trotz Deiner Gefühle auch mindestens 50 Prozent von ihm kommen müssen, also dass er auch aktiv werden muss. Schüchternheit her oder hin, aber sogar schüchterne Menschen können in eindeutigen Momenten über sich hinaus wachsen und die gab es ja schon bei Euch. Du kannst ja noch mal nachhaken und ihm die Möglichkeit geben, Dich zum Eis oder so einzuladen, aber wenn er dann wieder nicht angemessen reagiert, dann wird das nix meiner Meinung. Da sind vielleicht Gefühle auf beiden Seiten, aber wenn die Kommunikation von ihm aus nicht läuft, dann macht das nur Probleme. Ich glaube, dass er Probleme hat, die er erst mal lösen sollte.

Gefällt mir

J
jerome_12466722
14.07.15 um 19:37

Er hat manchmal...
Probleme mit sich selber. Er kann sich manchmal nicht ausstehen, da er z.B. bei Fremden nicht weiß mit welchem Thema er eine Konversation beginnen soll. Aber viele haben das Problem, ich auch. Ich hab ihm sogar mal vorgeschlagen, dass wir beide das Problem mit paar Mutproben beseitigen könnten. ) Und er fand die Idee genial. Das Gefühl einfach einen Partner zu vermissen hatte ich früher. Aber mittlerweile bin ich mit mir selbst klar gekommen und hab rausgefunden, dass man auch so glücklich sein kann. Es liegt an seiner Person. Eigentlich ist er nicht mal mein Typ. Aber er hört mir gerne zu und man merkt, dass er sich interessiert und nicht gleich das Thema fallen lässt. Wenn ich an ihn denke, dann sind es seine Eigenschaften, die ihn zu dem machen wer er ist. Ich kann einfach nicht nach mehr nachhaken, da (wie in meiner Situation beschrieben) er der Meinung ist, dass sein bester Freund mich mag. Also es gibt eig zwei Möglichkeiten: Entweder ist da wirklich nichts und ich bilde es mir nur ein; Oder er hält sich zurück aus Angst, jemanden zu verletzen oder er hat Panik, wieder jemanden nahe zu kommen.
Ach ich weiß auch nicht.

Gefällt mir

M
mitar_12308192
14.07.15 um 23:28
In Antwort auf jerome_12466722

Er hat manchmal...
Probleme mit sich selber. Er kann sich manchmal nicht ausstehen, da er z.B. bei Fremden nicht weiß mit welchem Thema er eine Konversation beginnen soll. Aber viele haben das Problem, ich auch. Ich hab ihm sogar mal vorgeschlagen, dass wir beide das Problem mit paar Mutproben beseitigen könnten. ) Und er fand die Idee genial. Das Gefühl einfach einen Partner zu vermissen hatte ich früher. Aber mittlerweile bin ich mit mir selbst klar gekommen und hab rausgefunden, dass man auch so glücklich sein kann. Es liegt an seiner Person. Eigentlich ist er nicht mal mein Typ. Aber er hört mir gerne zu und man merkt, dass er sich interessiert und nicht gleich das Thema fallen lässt. Wenn ich an ihn denke, dann sind es seine Eigenschaften, die ihn zu dem machen wer er ist. Ich kann einfach nicht nach mehr nachhaken, da (wie in meiner Situation beschrieben) er der Meinung ist, dass sein bester Freund mich mag. Also es gibt eig zwei Möglichkeiten: Entweder ist da wirklich nichts und ich bilde es mir nur ein; Oder er hält sich zurück aus Angst, jemanden zu verletzen oder er hat Panik, wieder jemanden nahe zu kommen.
Ach ich weiß auch nicht.

Sprich
ihn einfach mal darauf an und sprecht Euch aus, am Besten in einem netten, ruhigen Kaffee oder sonstwo, wo es Euch gut gefällt beiden! Sag ihm, dass Du gerne von ihm wissen möchtest, wie er zu Dir steht, ob er mehr mit Dir anfangen möchte oder nicht. Sag ihm auch, dass er ein sehr wichtiger Kumpel für Dich ist, aber Du Dich seit einiger Zeit fragst, ob da noch mehr passieren könnte und Du eventuell dafür offen wärst (mach Dich ruhig etwas geheimnisvoller). Er sollte dann aber auch eindeutig darauf antworten! Wenn er so tut, als ob nix ist, dann dreh Dich um und geh! Sag ihm auch, dass sein bester Freund nicht auf Deiner Wunschliste für eine engere Freundschaft oder Beziehung steht, aber Du Dir überlegt hast, ob er vielleicht einen nächsten Schritt gehen möchte. Frag ihn, welche Gefühle er für Dich hat. Und wie schon gesagt, wenn er blöd antwortet, dann lass ihn sitzen, stehen und gehe.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
J
jerome_12466722
19.07.15 um 22:41
In Antwort auf mitar_12308192

Sprich
ihn einfach mal darauf an und sprecht Euch aus, am Besten in einem netten, ruhigen Kaffee oder sonstwo, wo es Euch gut gefällt beiden! Sag ihm, dass Du gerne von ihm wissen möchtest, wie er zu Dir steht, ob er mehr mit Dir anfangen möchte oder nicht. Sag ihm auch, dass er ein sehr wichtiger Kumpel für Dich ist, aber Du Dich seit einiger Zeit fragst, ob da noch mehr passieren könnte und Du eventuell dafür offen wärst (mach Dich ruhig etwas geheimnisvoller). Er sollte dann aber auch eindeutig darauf antworten! Wenn er so tut, als ob nix ist, dann dreh Dich um und geh! Sag ihm auch, dass sein bester Freund nicht auf Deiner Wunschliste für eine engere Freundschaft oder Beziehung steht, aber Du Dir überlegt hast, ob er vielleicht einen nächsten Schritt gehen möchte. Frag ihn, welche Gefühle er für Dich hat. Und wie schon gesagt, wenn er blöd antwortet, dann lass ihn sitzen, stehen und gehe.

Vielleicht
ist es keine gute Idee. Vielleicht gehe ich einen Schritt zu weit und mache dann dadurch unsere Freundschaft kaputt. Er ist mir ziemlich wichtig geworden. Ich versuche ja ab und zu Signale zu senden indem ich ihm lange in die Augen schaue um ihm dadurch näher zu kommen. Wenn wir alleine sind, sind die Momente besonders schön. Wir haben immer was zum reden und lachen und es fühlt sich richtig an. Sogar im Club während dem Tanzen finde ich es etwas Besonders wenn wir uns in die Augen schaue. Und immer wenn ich irgendeinen Kommentar loswerden will dann ist es immer er zu dem ich mich rüberlehne. Ich spüre da einfach eine Verbindung. Ich kann nicht aufhören an ihn zu denken. Manchmal habe ich das Bedürfnis ihn einfach mal so zu berühren und schauen wie er reagiert aber dann kommen Zweifel in mir auf.

Gefällt mir

M
mitar_12308192
20.07.15 um 19:34
In Antwort auf jerome_12466722

Vielleicht
ist es keine gute Idee. Vielleicht gehe ich einen Schritt zu weit und mache dann dadurch unsere Freundschaft kaputt. Er ist mir ziemlich wichtig geworden. Ich versuche ja ab und zu Signale zu senden indem ich ihm lange in die Augen schaue um ihm dadurch näher zu kommen. Wenn wir alleine sind, sind die Momente besonders schön. Wir haben immer was zum reden und lachen und es fühlt sich richtig an. Sogar im Club während dem Tanzen finde ich es etwas Besonders wenn wir uns in die Augen schaue. Und immer wenn ich irgendeinen Kommentar loswerden will dann ist es immer er zu dem ich mich rüberlehne. Ich spüre da einfach eine Verbindung. Ich kann nicht aufhören an ihn zu denken. Manchmal habe ich das Bedürfnis ihn einfach mal so zu berühren und schauen wie er reagiert aber dann kommen Zweifel in mir auf.

Mach es nach Gefühl,
das ist schon richtig ! Es ist wirklich schön, dass Du Dich bei ihm so gut fühlst, hört sich richtig romantisch an, aber trotz Deiner verständlichen Zurückhaltung (Du willst es nicht zerstören) muss er sich irgendwann auch mal positionieren, also auch mal einen Schritt machen, ansonsten wirst immer Du diejenige sein, die den nächsten Schritt macht. Ich will nicht in Abrede stellen, dass er etwas für Dich empfindet, aber er muss auch selbst zu seinen Gefühlen stehen, das ist das Minimum, auch wenn man introvertiert ist!

Gefällt mir

Anzeige
J
jerome_12466722
17.08.15 um 23:53

Es ist passiert...
Wir haben miteinander geschlafen. Wir haben öfters was zusammen gemacht. Sogar Sternschnuppen geschaut und dann sind wir uns näher gekommen. Erst geknutscht und ein bisschen weiter.. Nachts auf einer Decke auf der Wiese. Paar Tage später wollte er mit mir darüber reden was ich darüber denke und was ich fühle. Er meinte dass er jetzt nichts beziehungsmäßiges will. Ich sagte dass ich das auch nicht will. Um ehrlich zu sein ist die Situation um eine Beziehung mit ihm zu führen nicht gerade toll. Nachdem wir verklemmt darüber geredet haben sind wir zu dem Schluss gekommen dass es ganz reizvoll wäre wenn wir da weitermachen wo wir aufgehört hatten. Er fragte mich ob ich das trennen kann also Sex und Freubdschaft und ich bejahte es. Und so kam es dazu. Und es war richtig schön. Ich bin über Nacht bei ihm und wir haben gekuschelt und sind so eingeschlafen. In der früh ist es wieder passiert danach wieder aneinander gekuschelt und dann bin ich heim. Jetzt hat er sich seit paar Tagen nicht mehr gemeldet. Ich weiß nicht ob ich das bereuen soll oder nicht. Wenn das unser Freundeskreis erfährt weiß ich nicht wie die darauf reagieren werden. Weil die der Meinung waren dass ich was mit einem anderen aus der Clique habe was ich aber immer bestritten habe. Seitdem sehne ich mich mehr nach ihm und möchte dass er zuerst was schreibt. Ich bleibe standhaft. Jetzt die Frage . Wenn kuscheln und Zärtlichkeiten bei sowas dabei sind, sind dann Gefühle im Spiel?

Gefällt mir

W
wisal_12761586
18.08.15 um 8:49
In Antwort auf jerome_12466722

Es ist passiert...
Wir haben miteinander geschlafen. Wir haben öfters was zusammen gemacht. Sogar Sternschnuppen geschaut und dann sind wir uns näher gekommen. Erst geknutscht und ein bisschen weiter.. Nachts auf einer Decke auf der Wiese. Paar Tage später wollte er mit mir darüber reden was ich darüber denke und was ich fühle. Er meinte dass er jetzt nichts beziehungsmäßiges will. Ich sagte dass ich das auch nicht will. Um ehrlich zu sein ist die Situation um eine Beziehung mit ihm zu führen nicht gerade toll. Nachdem wir verklemmt darüber geredet haben sind wir zu dem Schluss gekommen dass es ganz reizvoll wäre wenn wir da weitermachen wo wir aufgehört hatten. Er fragte mich ob ich das trennen kann also Sex und Freubdschaft und ich bejahte es. Und so kam es dazu. Und es war richtig schön. Ich bin über Nacht bei ihm und wir haben gekuschelt und sind so eingeschlafen. In der früh ist es wieder passiert danach wieder aneinander gekuschelt und dann bin ich heim. Jetzt hat er sich seit paar Tagen nicht mehr gemeldet. Ich weiß nicht ob ich das bereuen soll oder nicht. Wenn das unser Freundeskreis erfährt weiß ich nicht wie die darauf reagieren werden. Weil die der Meinung waren dass ich was mit einem anderen aus der Clique habe was ich aber immer bestritten habe. Seitdem sehne ich mich mehr nach ihm und möchte dass er zuerst was schreibt. Ich bleibe standhaft. Jetzt die Frage . Wenn kuscheln und Zärtlichkeiten bei sowas dabei sind, sind dann Gefühle im Spiel?


Du hast doch gesagt, das Du in der Lage bist Sex und Freundschaft/Liebe trennen....
Kannste ja doch nicht.

Er hat Dir klipp und klar zu verstehen gegeben, das es ihm nur um Sex geht. Also hör auf jetzt irgendnen Schnickschnack in "Kuscheln nach dem Sex" zu interpretieren.

Gefällt mir

Anzeige
J
jerome_12466722
20.08.15 um 17:20
In Antwort auf wisal_12761586


Du hast doch gesagt, das Du in der Lage bist Sex und Freundschaft/Liebe trennen....
Kannste ja doch nicht.

Er hat Dir klipp und klar zu verstehen gegeben, das es ihm nur um Sex geht. Also hör auf jetzt irgendnen Schnickschnack in "Kuscheln nach dem Sex" zu interpretieren.

Ist ok
Ich werde es so akzeptieren. Es ist eig nicht so tragisch wenn ich ehrlich bin. Wäre was anderes wenn ich total verliebt wäre. Aber das bin ich nicht. Man hatte halt gemeinsam Spaß und wenn es noch mal passiert dann ist auch gut. Dann entwickelt sich halt daraus eine Freundschaft Plus. Obwohl ich es eig nie soweit kommen lassen wollte dass ich mit Freunden Geschlechtsverkehr habe. Wollte mich von sowas abgrenzen.

Gefällt mir

Mehr als nur selbstverliebt: Wenn Narzissmus gefährlich wird
Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige