In Antwort auf yvonne2009
Meine Erfahrungen mit Psychopharmaka
Fluctin (=Fluoxetin), Antidepressivum: hat ein bißchen die Depressionen gelindert. Nebenwirkungen bei mir waren Appetitlosigkeit (man kann ganz gut abnehmen mit dem Zeug) und massive Schlafstörungen (konnte nicht mehr einschlafen und war völlig überdreht)
Zoloft (=Sertralin) Antidepressivum: wirkt bei mir einigermaßen antidepressiv, ich nehme jetzt seit acht Monaten täglich 50mg, aber ich kann nicht behaupten, daß es mir gut geht. Nur die ganz tiefe Traurigkeit ist etwas zurückgegangen. Nebenwirkungen bei mir: Appetitlosigkeit
Mirtazapin, Antidepressivum: grässliches Zeug! Macht aber schön müde, dadurch tritt die Panik etwas in den Hintergrund. Die Nebenwirkungen fand ich gar nicht lustig: ich habe innerhalb von sechs Monaten zwanzig Kilo(!!!) zugenommen! Ich hatte ständig Hunger auf Süßes und wurde gar nicht mehr satt, es war grauenhaft! Ich konnte zugucken, wie ich immer fetter wurde, das hat mich fertig gemacht und ich konnte nichts dagegen tun! Irgendwann kam ich auf die Idee, das Mirtazapin abzusetzen, und nach einer Woche war der Heißhunger verschwunden.
Tavor (=Lorazepam), Tranquillizer: wirkt gut, macht aber leider abhängig! Der Entzug macht keinen Spaß. Ich habe bei Tavor-Entzug die schlimmsten Panikattacken meines Lebens gehabt, und das will was heißen, denn ich bin sehr panikerfahren. Außerdem habe ich zwei Wochen lang geheult ohne Ende und konnte keiner Tätigkeit mehr nachgehen, ich lag nur noch zitternd und heulend im Bett.
Insidon (= Opipramol): mein neues "Lieblingsmedikament". Macht NICHT abhängig und beruhigt einigermaßen.
Zusammenfassend kann ich dir empfehlen, es mit Zoloft (=Sertralin) zu versuchen, in Kombination mit Insidon (Opipramol). Dies sind allerdings nur meine ganz persönlichen Erfahrungen. Letztendlich reagiert jeder Körper anders, es kann sein, daß du mehrere Präparate ausprobieren mußt. Beachte bitte auch, daß bei allen Antidepressiva die Nebenwirkungen schneller einsetzen als die stimmungsaufhellende Wirkung. Um festzustellen, ob du dich psychisch wirklich besser fühlst, mußt du das Antidepressivum mindestens zwei Wochen eingenommen haben!
LG Yvonne
Hallo, ich wollte dir auf deine pn antworten, aber es geht nicht!
erstmal zu deinen medikamenten. ich mußte sie erstmal nachschagen, weil du offenbar in der schweiz bist und ich in deutschland. bei uns gibt es kein seropram. es handelt sich um ein antidepressivum, ich glaube es ist ein serotonin-wiederaufnahme-hemmer. diese dinger wirken normalerweise ganz gut, allerdings erst nach 2 bis 3 wochen täglicher einnahme. dein arzt hat schon ganz gut ausgewählt, glaube ich, denn es ist ein mittel, das leicht beruhigend wirkt. ich empfehle dir, es ruhig mal auszuprobieren. die beruhigende wirkung dürfte sofort einsetzen, die stimmungsaufhellende wie gesagt erst nach zwei bis drei wochen. so lange solltest du durchhalten und schauen wie du dich fühlst. falls du sehr unangenehme nebenwirkungen haben solltest (was ich nicht glaube), dann geh sofort zu deinem psychiater. dann wird er dir was anderes aufschreiben. ach ja, paß ein bißchen mit dem essen auf, es kann sein, daß du am anfang einen stärkeren appetit hast.
wie ich herausgefunden habe, ist Temesta in der schweiz der handelsname für Tavor. schau mal auf die packung, da müßte als wirkstoff Lorazepam angegeben sein. ich habe dich eindringlich gewarnt, weil es abhängig macht. temesta sollte man nur sehr kontrolliert einnehmen! sprich am besten nochmal mit deinem arzt darüber!
tja, und was kliniken angeht, muß ich dir recht geben, die vielen kranken leute können einen SEHR runterziehen. ich war mehrmals für ein paar tage in der psychiatrie und bin dann wieder abgehauen, weil es nicht auszuhalten war. aber nicht alle kliniken sind gleich. am besten wird es sein, wenn du dir die klinik, in die du willst, mal von innen ansiehst. dann kannst du deinem gefühl nach entscheiden, ob du dich dort wohlfühlen könntest.
ich wünsche dir alles gute und freue mich, wenn du dich mal wieder meldest. verstehe nicht, warum das mit der pn nicht geht...
lg yvonne
Gefällt mir
Hiflreiche Antwort !