Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Masterarbeit Psychologie

Letzte Nachricht: 12. Oktober 2017 um 18:14
S
selby_12713420
28.09.17 um 11:05

Hallo ihr lieben,

meine Masterarbeit steht an und ich bräuchte ein bisschen Hilfe um ein gutes Thema zu finden ...

​Ist hier jemand der sich gut mit Psychologie/Psychologischen Themen auskennt bzw. schon selber eine Arbeit geschrieben hat?

LG

Mehr lesen

L
lumusi_12929047
28.09.17 um 18:33

Am besten gehst du dann zu den Betreuern, die für dich in Frage kommen und die du magst und dann schreibst du eine Arbeit in dem Fachgebiet des Betreuers, der dich aufnimmt.
Es ist sehr selten der Fall, dass man sich einfach so ein Thema aussuchen kann.

4 -Gefällt mir

M
mabel_12972361
11.10.17 um 14:05

Man sollte ja schon einen groben Rahmen haben was einem interessiert. Dann kann man sicher den Betreuer fragen was es in diese Richtung alles geben würde. Da wird dir sicher weitergeholfen. Ohne eine gewisse Richtung, die du selbst bestimmst, wirst du ja auch nicht wissen zu welchem Prof du gehen solltest zwecks der Betreuung, da hat ja jeder sein Spezialgebiet.

Gefällt mir

C
chord_12651840
12.10.17 um 8:29
In Antwort auf lumusi_12929047

Am besten gehst du dann zu den Betreuern, die für dich in Frage kommen und die du magst und dann schreibst du eine Arbeit in dem Fachgebiet des Betreuers, der dich aufnimmt.
Es ist sehr selten der Fall, dass man sich einfach so ein Thema aussuchen kann.

Naja, ganz so einfach ist es nicht unbedingt. Als ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe, haben die meisten potentiellen Betreur erwartet, dass ich schon recht konkret weiß was ich machen möchte; teils wurde gleich ein Exposé und eine Gliederung erwartet und wenn die nicht ausgereift genug waren, wurde man wieder heim geschickt. 

Gefällt mir

Anzeige
O
orchideenblatt
12.10.17 um 12:21
In Antwort auf selby_12713420

Hallo ihr lieben,

meine Masterarbeit steht an und ich bräuchte ein bisschen Hilfe um ein gutes Thema zu finden ...

​Ist hier jemand der sich gut mit Psychologie/Psychologischen Themen auskennt bzw. schon selber eine Arbeit geschrieben hat?

LG

In welchem Fach willst du denn schreiben? 
Klinische, Sozial, Entwicklung...? 

Ich kenne es auch nur so, dass man sich für ein Fach entscheidet, hofft, dort einen Betreuer zu finden, der einem entweder verschiedene Themen zur Wahl stellt (idR hat das dann mit seinem eigenen Forschungsgebiet zu tun) oder der von einem eigenen Thema so begeistert ist, dass er es annimmt, obwohl es vielleicht nicht zu seiner eigenen Forschung passt. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
lumusi_12929047
12.10.17 um 12:47
In Antwort auf chord_12651840

Naja, ganz so einfach ist es nicht unbedingt. Als ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe, haben die meisten potentiellen Betreur erwartet, dass ich schon recht konkret weiß was ich machen möchte; teils wurde gleich ein Exposé und eine Gliederung erwartet und wenn die nicht ausgereift genug waren, wurde man wieder heim geschickt. 

aber eine Bachelorarbeit schreibt man ja auch normalerweise im Rahmen eines Seminars

Gefällt mir

C
chord_12651840
12.10.17 um 12:57
In Antwort auf lumusi_12929047

aber eine Bachelorarbeit schreibt man ja auch normalerweise im Rahmen eines Seminars

Eine Bachelorarbeit ist doch keine Hausarbeit. Es soll ja auch ein gewisser Erknenntnisgewinn herauskommen (wenn auch kleiner als bei einer Masterarbeit). Aber es kann natürlich sein, dass man durch ein Seminar inspiriert wird und dann ja auch gleich einen Betreuer im dazu passenden Fachbereich wüsste. Aber das gilt ja im Prinzip für die Masterarbeit genauso. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
L
lumusi_12929047
12.10.17 um 18:14
In Antwort auf chord_12651840

Eine Bachelorarbeit ist doch keine Hausarbeit. Es soll ja auch ein gewisser Erknenntnisgewinn herauskommen (wenn auch kleiner als bei einer Masterarbeit). Aber es kann natürlich sein, dass man durch ein Seminar inspiriert wird und dann ja auch gleich einen Betreuer im dazu passenden Fachbereich wüsste. Aber das gilt ja im Prinzip für die Masterarbeit genauso. 

Auf meiner Uni kann man nicht einfach so eine Bachelorarbeit schreiben, das macht man im Rahmen von Bachelor-Seminaren - ich wüsste es auch von anderen Unis nicht anders. Aber klar wird es welche geben, wo es dann doch anders läuft.

Gefällt mir

Anzeige