Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Massive Probleme, morgens aufzustehen/ abends schlafen zu gehen

Massive Probleme, morgens aufzustehen/ abends schlafen zu gehen

19. Oktober 2011 um 22:04

Hallo.
Es hört sich für den Einen oder Anderen wahrscheinlich etwas banal an, aber ich unglaublich große Probleme damit, früh aus dem Bett zu kommen, bzw. abends überhaupt ins Bett zu kommen.
Ich habe momentan auch leider keine festen Zeiten, zu denen ich irgendwo sein muss. Ich studiere und schreibe gerade meine Examensarbeit, muss mich also selbst strukturieren.
Um mal ein wenig weiter auszuholen: diese Probleme hatte ich schon in der Schulzeit. Hatte ein sehr schlechtes Elternhaus, mein Vater hat meine Mutter oft verprügelt, oft auch abends. Ich denke, das könnte da reinspielen, dass ich abends immer mit einem Ohr wach sein musste, um eingreifen zu können. Außerdem hat mir mein Vater immer gesagt, dass ich dumm bin. (Habe übrigens 8 Therapien gemacht, um das aufzuarbeiten, was damals alles passiert ist, aber meine jetzige ambulante Psychologin weiß auch nicht weiter, was mein Aufstehproblem angeht...) Es gibt etwas, das heißt "self-fullfilling- prophecy", also Sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung. Das heißt, dass man sich so verhält, dass das, was Jemand von einem erwartet, stimmt. In meinem Fall hat mein Vater gesagt, dass ich dumm und erfolglos bin und ich tu alles dafür, dass das stimmt. Ich schiebe auch alles auf (Refrate etc.) und dann werden die Dinge nicht so gut, wie sie sein könnten, wenn ich eher angefangen hätte.
Und jetzt hab ich totale Panik, dass ich mir dadurch das Studium versaue. Die Examensarbeit muss ich im Dezember abgeben und ich hab noch kein Wort geschrieben und bekomme Panik, wenn ich nur dran denke.