Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Mangelndes Selbstvertrauen

Mangelndes Selbstvertrauen

12. Dezember 2013 um 14:49

Hallo

Eigentlich mag ich in einem Forum nicht über meine Probleme reden, aber da es hier anonym ist und vielleicht jemand das Problem kennt und mir Tipps geben kann, versuche ich es halt.

Eigentlich schon seit sehr langer Zeit habe ich einfach kein Selbstvertrauen. Zwischendurch gehts, aber dann kommt wieder ein Zeitpunkt, wo ich mich einfach nur zurückziehe. Ich traue mich einfach nicht auf Leute zugehen oder es gibt Momente, da will ich meine Meinung sagen doch dann denke ich, das gibt 100% Streit und bevor ich zum streiten anfange, halte ich mich dann doch zurück.
Oder wenn mir jemand blöd kommt, lasse ich das lieber über mich ergehen, bevor ich ein Wort dagegen spreche. Jede Kritik nehme ich sehr ernst und mache mich danach selber fertig.
Ich bin innerlich total unruhig und bekomme jedes Mal Herzflattern wenn ich merke, da kommt was unangenehmes auf mich zu.

Ich kenn weder eine Ursache dafür, noch weiß ich, wie ich das in Griff bekomme. Hab auch schon sehr viel ausprobiert und wie gesagt, zwischendurch funkionierts und dann kommt wieder ein Zeitpunkt, wo ich mich einfach nur noch verziehen will und meine Ruhe haben will. Jedes Mal bewundere ich die Leute, die einfach "frei Schnauze" sind oder sich denken, egal was andere sagen, dann frage mich, warum kann ich das nicht?

Hat da vielleicht jemand das gleiche Problem oder hat jemand hilfreiche Tipps? Ich bin unzufrieden so und so kanns nicht weiter gehen

Danke Euch

Mehr lesen

14. Dezember 2013 um 19:38

Danke
ich glaube ich werde doch mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Denn ich habe eine Ahnung, woran das liegen könnte, dass ich so zurückhaltend bin und das gehört wie du sagst, aufgearbeitet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam