Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

luzides träumen

Letzte Nachricht: 1. August um 16:48
O
osanne_20059941
25.04.20 um 7:50

Ich weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll  

Hat jemand von euch Erfahrung damit ?

Ich habe seitdem ich denken kann, träume die ich unfassbar realistisch wahrnehme und mir im Traum auch bewusst ist das es ein Traum ist . 
ich kann sie teilweise steuern, jedoch nicht alle. 
Ich fühle mich oft nach dem Schlaf (der Nacht ) ziehmlich erschöpft .
Ich habe das Gefühl das mein Kopf nie Pause macht. 
Es klingt komisch , aber es ist als wenn ich zwei leben hätte. 
Es ist nicht etwas was mein Leben im negativen beinflusst ,jedoch würde ich  mich sehr gerne austauschen mit Personen die so etwas auch erleben

Mehr lesen

.
..franzi..
25.04.20 um 21:52

Ich habe zwar keine luziden Träume, finde es aber wahnsinnig interessant. Ich wache nur manchmal auf und frage mich war das jetzt ein Traum oder ist das wirklich passiert? Und ich träume sehr gerne, vor dem Einschlafen suche ich mir immer einen Traum aus, denn ich dann auch träume und schlafe entspannt ein. Habe schon einmal im Traum etwas so trauriges geträumt, dass ich weinen musste. 

Was meinst Du wie unser Gehirn entscheidet, was wir träumen wenn wir doch schon tief und fest am schlafen sind?

Achso und zu deinen Träumen, ich habe mal eine kleine Doku darüber geschaut und es soll wohl ziemlich unschön sein wenn einen Albtraum hast und Du dich so realistisch fühlst, dich aber in deinem Traum nicht bewegen bzw davon laufen kannst.. was sagst du dazu?

Gefällt mir

F
flor19942
03.05.20 um 23:45
In Antwort auf osanne_20059941

Ich weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll  

Hat jemand von euch Erfahrung damit ?

Ich habe seitdem ich denken kann, träume die ich unfassbar realistisch wahrnehme und mir im Traum auch bewusst ist das es ein Traum ist . 
ich kann sie teilweise steuern, jedoch nicht alle. 
Ich fühle mich oft nach dem Schlaf (der Nacht ) ziehmlich erschöpft .
Ich habe das Gefühl das mein Kopf nie Pause macht. 
Es klingt komisch , aber es ist als wenn ich zwei leben hätte. 
Es ist nicht etwas was mein Leben im negativen beinflusst ,jedoch würde ich  mich sehr gerne austauschen mit Personen die so etwas auch erleben

Du fühlst dich so erschöpft, weil dein Körper während dem luzidem Träumen gar nicht in die Tiefschlafphase kommt.. du ruhst dich also nicht wirklich aus und dein Körper kann den Tag nicht verarbeiten...

Versuche herauszufinden, wie du ruhiger wirst. So viel ich weiss, ist zu häufiges luzides Träumen nicht so förderlich, weil der Körper wie gesagt, gar nicht richtig auftanken kann.

Ich finde luzides Träumen sehr spannend. Ich habe es mir mal antrainiert, weil es wirklich Spass macht. Aber ich tanke nicht genug Energie für den nächsten Tag auf.

Gefällt mir

merinovui
merinovui
21.05.20 um 23:04

Ein Freund von mir hat auch seine luzige Träume gesteuert und war auch nach dem Schlaf erschöpft. Er erzählte mir dass man hochspringen ohne Ende kann, niemals sich im Spiegel schauen kann, so schnell laufen kann... Er hat eine lange Weile seine Träume gesteuert und irgendwann war es bezweifelt, was richtig seine Erinnerungen und was von Träumen sind. Es war ziemlich verirrt und wollte dann nicht mehr so bewusst träumen.

Gefällt mir

Anzeige
A
arndis_18862970
24.05.20 um 21:19

Ich hab schon sehr viele Artikel und Videos zu dem Thema gesehen und ich finde es mega interessant und spannend. Leider hab ich selber aber noch nie luzides Träumen erlebt. Wahrscheinlich auch aus dem Grund, weil ich zu viel Angst habe, dass ich eine Schlafparalyse erlebe, was laut einiger Erzählungen jetzt nicht unbedingt das Tollste auf der Welt sein soll. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jax17
30.05.20 um 23:12

Träume realistisch erleben und Steuern können nennt man luzides Träumen? Gut zu wissen.

Manchmal träume ich auch auf diese Art und Weise. Es geht soweit das ich Albträume ändern kann. Da kriegt das Schreckliche eben einen Tritt in die Eier und fliegt aus dem Fenster. Das mit dem erschöpft aufwachen hatte ich dagegen nie.
Besonders interessant wird es bei erotischen Träumen, realistisch und Gefühlsecht!

Gefällt mir

S
silke72
13.06.23 um 12:22

Ja, ich hatte so eine Erfahrung mit einem luziden Traum:

Vor einigen Wochen hatte ich eine sehr intensive Erfahrung. Ich erinnere mich, dass ich in einem großen Wald war und mir plötzlich bewusst wurde, dass ich träumte. Es fühlte sich an, als würde ein Schalter in meinem Kopf umgelegt werden und ich wurde mir meiner träumerischen Realität vollkommen bewusst.

Als ich realisierte, dass ich die Kontrolle über meinen Traum hatte, entschied ich mich, das Maximum daraus zu machen. Ich beschloss, durch den Wald zu laufen und meine Umgebung zu erkunden. Ich spürte den kühlen Wind auf meiner Haut und konnte die Blätter riechen, während ich zwischen den Bäumen hindurchlief. Das war mega schön...Dann war der Traum jedoch plötzlich zuende und ich bin aufgewacht. Werde jedoch versuchen, das luzide Träumen immer mehr zu lernen und mich darin zu verbessern.

Gefällt mir

Anzeige
H
hamlet_26729303
21.06.23 um 13:43

Das ist ja witzig

Bis jetzt dachte ich immer, das sei völlig normal.

Ich habe öfter Träume, die ich steuern kann.
Meistens kann ich in den Träumen dann fliegen und tue dies auch.

Bei Alpträumen ist es bei mir so, dass ich im Traum ganz bewusst die Augen schließen kann und wenn ich das im Traum lange genug mache, werde ich wach und bin dem Traum quasi entflohen.

Schlafparalyse kenne ich auch zu gut - man hat das Gefühl jemand steht hinter einem und beobachtet einen.
Kein schönes Gefühl.

Witzig, ehrlich... Ich dachte das wäre bei jedem so.

1 -Gefällt mir

S
silke72
01.08.23 um 16:48

Da bist du echt begabt, wenn du deine Träume so einfach steuern kannst

Da solltest du unbedingt mal Astralreisen ausprobieren. Das ist sozusagen das nächste Level. Falls du es nicht kennst: Während einer Astralreise kannst du deinen Körper verlassen und dein Bewusstsein durch Raum und Zeit bewegen. Manche Menschen berichten, dass sie Fantasieorte besuchen können, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Es ist auf jeden Fall ziemlich aufregend. Hier ist eine super , die ich nur wärmstens empfehlen kann, da sie mir geholfen hat, meine erste Astralreisen Erfahrung zu machen. Es ist echt spannend, was wir Menschen alles so können, wovon wir aber keine Ahnung haben

Gefällt mir

Anzeige