Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Lernen im Traum

Lernen im Traum

27. Mai 2013 um 11:39 Letzte Antwort: 25. Juni 2013 um 19:44

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.. ich brauche keine Traumdeutung oder Interpretationen...

Mein Problem ist, dass ich zurzeit sehr im Prüfungsstress bin und jeden Tag lange lernen muss.. Schwierig ist jetzt nur, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann bzw. schlafe und dann ununterbrochen vom Lernstoff träume.. ich träume, wie ich ihn durchgehe und lerne.. Es wäre ja praktisch, wenn ich davon wirklich lernen würde.. nur mich macht es einfach nur wahnsinnig.. Ich kann nicht mal nachts entspannen. Kennt ihr das? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Mehr lesen

3. Juni 2013 um 16:12

Lernstress
Hallo,
ich kenne das Problem auch. Während meines Studiums damals konnte ich auch während der Prüfungsphasen überhaupt nicht mehr schlafen. Nur träumte ich immer, dass ich die Prüfung verpasse. Mir hat es geholfen abends Sport zu machen (schwimmen gehen oder eine Runde Rad fahren). Das macht den Kopf frei und erschöpft den Körper.
Außerdem tut es gut zwischen den Lernphasen einfach mal etwas ganz anderes zu tun, auch wenn man denkt, män dazu keine Zeit. Zum Beispiel Kochen oder etwas Backen. Auch Putzen hat bei mir geholfen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. Juni 2013 um 19:44

Hey Anim,
du solltest dingend mal RICHTIG abschalten. So machst du dich verrückt.
Setze wenigstens übers Wochenende mit dem Lernen aus. Was du während der Woche nicht lernst, lernst du am WE auch nicht.
Geh spazieren. Tu dir etwas Gutes. Schau einfach ins Blaue.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram