Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Lebenskunst - Der erste Schritt zu einem glücklicheren Leben!

Lebenskunst - Der erste Schritt zu einem glücklicheren Leben!

26. April 2017 um 1:42

Lebenskunst ist ein Begriff aus der Philosophie, der nicht etwa das leichte und unbekümmerte Leben beschreibt, sondern eine bewusste Lebensführung.

An der TU Darmstadt wurde dieses Konstrukt nun in die Psychologie übertragen. Dabei wurde ein Fragebogen erstellt, der unterschiedliche Aspekte von Lebenskunst erfasst und misst.

Derzeit läuft ein Forschungsprojekt, in dessen Rahmen man ein Lebenskunst-Individualprofil erhält, wenn man einen Fragebogen ausfüllt. Das Profil gibt Auskunft darüber, in welchen Aspekten man schon ein Lebenskünstler ist und wo man sich verbessern kann. Das kann der erste Schritt zu einem zufriedeneren und glücklicheren Leben sein!

https://ww3.unipark.de/uc/bschmitz_TU_Darmstadt_Institut_f/9298/ospe.php?SES=3b90ee3e3db2fbe14f0aa2f359afa947&syid=633231&sid=633232&act=start

Lebenskunst hängt nachweislich positiv mit Wohlbefinden und physischer Gesundheit sowie negativ mit Stress und psychischen Störungen wie Depressionen zusammen. Außerdem ist Lebenskunst erlernbar.

Mehr lesen

26. April 2017 um 13:11

Hier noch ein Alternativlink falls der oben nicht funktioniert: https://ww3.unipark.de/uc/
bschmitz_TU_Darmstadt_Institut_f/9298/

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen