Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Lange nichts bemerkt

Letzte Nachricht: 9. Oktober 2018 um 12:55
H
hyng_12091169
04.10.18 um 0:01

Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass meine jetzt 23 jährige Tochter vor 10 Jahren von einem „Freund“ vergewaltigt wurde.
Sie sprach nie darüber und nun weiß ich nicht damit umzugehen und würde aber gerne mit ihr darüber reden.
Was soll ich nur machen???
Wie kann ich nur suf sie zugehen???

Mehr lesen

A
agneta_12106255
04.10.18 um 1:20

Lass es besser. Wenn sie mit dir darüber reden möchte, wird sie schon selbst auf dich zukommen. Wenn nicht, möchte sie vielleicht einfach nicht mit ihrem Vater über so ein heikles Thema sprechen. Ich würde es ruhen lassen. Es ist lange her, reiß nicht noch unnötig alte Wunden auf.

1 -Gefällt mir

G
goar_880398
04.10.18 um 8:50

Wie hast Du es denn entdeckt?
Hat sie eine Therapie gemacht?

1 -Gefällt mir

D
devora_12071678
04.10.18 um 8:53
In Antwort auf hyng_12091169

Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass meine jetzt 23 jährige Tochter vor 10 Jahren von einem „Freund“ vergewaltigt wurde.
Sie sprach nie darüber und nun weiß ich nicht damit umzugehen und würde aber gerne mit ihr darüber reden.
Was soll ich nur machen???
Wie kann ich nur suf sie zugehen???

"Ich habe gerade durch Zufall entdeckt"

Wie das?

1 -Gefällt mir

Anzeige
B
bayram_11872721
04.10.18 um 8:54

Weiß es die Mutter?

Gefällt mir

H
hyng_12091169
04.10.18 um 10:58
In Antwort auf bayram_11872721

Weiß es die Mutter?

... wir sind seit einigen Jahren geschieden. Ich weiß es also nicht, glaube aber nicht.

Gefällt mir

H
hyng_12091169
04.10.18 um 11:04
In Antwort auf goar_880398

Wie hast Du es denn entdeckt?
Hat sie eine Therapie gemacht?

Ich habe durch Zufall ein Liedtext, den sie damals geschrieben hat, gefunden, in dem sie sich offenbarte.
Sie war danach in Therapie, weil sie magersüchtig war.
Ib sie sich da geöffnet hat weiß ich natürlich nicht.

Gefällt mir

Anzeige
H
hyng_12091169
04.10.18 um 11:07
In Antwort auf agneta_12106255

Lass es besser. Wenn sie mit dir darüber reden möchte, wird sie schon selbst auf dich zukommen. Wenn nicht, möchte sie vielleicht einfach nicht mit ihrem Vater über so ein heikles Thema sprechen. Ich würde es ruhen lassen. Es ist lange her, reiß nicht noch unnötig alte Wunden auf.

... vielen Dank für deinen Rat!
Natürlich ist das eine Seite, die man unbedingt berücksichtigen muss, andererseits wartet sie vielleicht auch genau deswegen drauf, dass ich einen Schritt suf sie zugehe.
Genau dieses Dilemma bringt mich hier her😉

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
agneta_12106255
04.10.18 um 11:12
In Antwort auf hyng_12091169

... vielen Dank für deinen Rat!
Natürlich ist das eine Seite, die man unbedingt berücksichtigen muss, andererseits wartet sie vielleicht auch genau deswegen drauf, dass ich einen Schritt suf sie zugehe.
Genau dieses Dilemma bringt mich hier her😉

Hat sie dir den Songtext denn selbst gezeigt, sodass sie jetzt eine Reaktion von dir erwartet? Gedichte aus der Jugend sind normalerweise etwas sehr Privates. 

3 -Gefällt mir

Anzeige
H
hyng_12091169
04.10.18 um 14:08
In Antwort auf agneta_12106255

Hat sie dir den Songtext denn selbst gezeigt, sodass sie jetzt eine Reaktion von dir erwartet? Gedichte aus der Jugend sind normalerweise etwas sehr Privates. 

... das ist mir völlig bewusst und gleichzeitig das Problem.
Zufällig heißt hier zufällig.

Gefällt mir

E
egit_12515018
04.10.18 um 15:15

Das ist eine sehr schwierige Situation!

Du solltest es schon irgendwie ansprechen. Aber eben nicht mit der Tür ins Haus fallen. Das bedarf einiger Sensibilität!

Es könnte eben auch für deine Tochter wichtig sein, auch wenn du es noch gar nicht so lange weißt, das sich ihr Vater um sie sorgt.

Einen wirklich guten Rat kann ich dir da aber leider auch nicht geben, da Menschen und Situationen immer sehr verschieden sind!!!

Gefällt mir

Anzeige
H
hyng_12091169
04.10.18 um 23:37
In Antwort auf egit_12515018

Das ist eine sehr schwierige Situation!

Du solltest es schon irgendwie ansprechen. Aber eben nicht mit der Tür ins Haus fallen. Das bedarf einiger Sensibilität!

Es könnte eben auch für deine Tochter wichtig sein, auch wenn du es noch gar nicht so lange weißt, das sich ihr Vater um sie sorgt.

Einen wirklich guten Rat kann ich dir da aber leider auch nicht geben, da Menschen und Situationen immer sehr verschieden sind!!!

... vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich werde einen Weg finden müssen, ihr die Möglichkeit zu geben auf mich zu kommen zu können.
Danke euch allen!

Gefällt mir

S
suahelischnurrbarthaar
06.10.18 um 18:03

Es ist schwer, sowas anzusprechen. Und es ist ganz bestimmt nicht egal, wie man das macht. Da kann man auch ganz schnell Gefühle verletzen und zertrampeln. 

Ich würde erstmal allegemein mehr Kontakt zur Tochter suchen, mich fuer ihre Alltagsprobleme interessieren und die Vater- Tochter-beziehung stärken. Wenn deine Tochter dich gern in ihrem Leben sieht, dich als Unterstützung wahrnimmt und Vertrauen hat, erzählt si es vielleicht von selbst. 

Was mich sehr seltsam beruehrt hat ist, diesen thread unter "sex und Verhütung" zu finden. Ich als Vater haette das vielleicht unter "meine Familie" gepostet, aber nicht hier....

2 -Gefällt mir

Anzeige
1995lola
1995lola
09.10.18 um 5:50

am besten ist das du den terapeuten deiner tochter fragst auch wen er der schweigeflicht unterligt kann er dir denke ich am besten sagen ob du deine tohter darauf ansprechen soltest
ps.suahelischnurrbarthaar früher gab es ein eigenes unterforum das aus mir unbekanten gründen geschlosen wurde

Gefällt mir

S
suahelischnurrbarthaar
09.10.18 um 12:55
In Antwort auf 1995lola

am besten ist das du den terapeuten deiner tochter fragst auch wen er der schweigeflicht unterligt kann er dir denke ich am besten sagen ob du deine tohter darauf ansprechen soltest
ps.suahelischnurrbarthaar früher gab es ein eigenes unterforum das aus mir unbekanten gründen geschlosen wurde

Therapeuten duerfen keine Auskunft geben, auch keine Tipps geben etc. Das hat nicht nur mit Schweigepflicht zu tun sondern mit Loyalitaet dem Patienten gegenüber. Das ginge also hoechstens, wenn die Tochter ihn mit zur naechsten Sitzung nehmen wuerde und der Therapeut auch einverstanden ist.

1 -Gefällt mir

Anzeige