Forum / Psychologie & Persönlichkeit
Kindheitstrauma
Mich beschäftigt schon lange die Frage ob mein Bater verantwortlich ist das ich im leben nur schiffbruch leide.. ich habe leider nie Vaterliebe kennengelernt.. Mein Vater hat uns vor jahren wegen einer anderen Frau verlassen.. ich hatte damals das Gefühl dass wir alle von Vater verraten worden sind ... hat er mich und meine geschwister nie geliebt .. warum wollte er uns nach der Trennung nicht sehen.. damals war ich 18 und heute bin ich 27 Ich musste mit 18 meine schule abbrechen und verantwortung für die familie übernehmen.. Wie kann ich diesen leid verzeihen ? Diesen Schmerz .. Wie kann ich ihm mein Vater verzeihen? Wenn du die nächste Seite im Buch oder Tagebuch umblätterst dann sieht man immer noch die Wörter die man davor geschrieben hat ... Wie kann ich das alles was in meiner Kindheit bis in meine Jugend passiert ist,vergessen? ich hab mich bisher niemanden schwach gezeigt.. egal wie hat ich getroffen wurde, wie schmerzhaft es wahr. Habe alles in mich hinein geschluckt .. und auch familien mitglieder haben mich sehr verletzt .. es gibt eine seite die ist sehr liebevoll , aber auch eine andere seite die ist hass erfüllt .. Daher denke ich das ich das lieblose verhalten meines Vaters mich doch irgendwie geprägt haben muss. es gibt momente wo ich im gefühlexplosion bin .. Ich würde mich über paar worte und tipps freuen
Mehr lesen
Mich beschäftigt schon lange die Frage ob mein Bater verantwortlich ist das ich im leben nur schiffbruch leide.. ich habe leider nie Vaterliebe kennengelernt.. Mein Vater hat uns vor jahren wegen einer anderen Frau verlassen.. ich hatte damals das Gefühl dass wir alle von Vater verraten worden sind ... hat er mich und meine geschwister nie geliebt .. warum wollte er uns nach der Trennung nicht sehen.. damals war ich 18 und heute bin ich 27 Ich musste mit 18 meine schule abbrechen und verantwortung für die familie übernehmen.. Wie kann ich diesen leid verzeihen ? Diesen Schmerz .. Wie kann ich ihm mein Vater verzeihen? Wenn du die nächste Seite im Buch oder Tagebuch umblätterst dann sieht man immer noch die Wörter die man davor geschrieben hat ... Wie kann ich das alles was in meiner Kindheit bis in meine Jugend passiert ist,vergessen? ich hab mich bisher niemanden schwach gezeigt.. egal wie hat ich getroffen wurde, wie schmerzhaft es wahr. Habe alles in mich hinein geschluckt .. und auch familien mitglieder haben mich sehr verletzt .. es gibt eine seite die ist sehr liebevoll , aber auch eine andere seite die ist hass erfüllt .. Daher denke ich das ich das lieblose verhalten meines Vaters mich doch irgendwie geprägt haben muss. es gibt momente wo ich im gefühlexplosion bin .. Ich würde mich über paar worte und tipps freuen
Minnos da denkst du falsch... unser Papa hat uns auch verlassen für eine andere. Hat gelebt in saus und braus. Ich war 2 Jahre alt. Wir waren bettelarm. Bettelarm! Hungrig. Es war grsusam. Meine Mutter hatte 3 Jobs und wir 3 Kinder hatten die gleichen Umstände wie du.
niemand ist für dein Erfolg oder Misserfolg verantwortlich. Du bist sauer und enttäuscht aber denke nicht so. Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Es gibt immer eine neue Chance. Du scheitert nicht wegen deinem Vater, sondern wegen dir. Beim nächsten Versuch kannst du es schaffen. Immer Ärmel hochkrämpeln und weiter. Sei optimistisch!
Gefällt mir
Aber wie kann ich optimistischer sein ?
Gefällt mir
Vielleicht liegt das problem daran das ich das ganze nicht verzeihen und akzeptieren kann ..
Gefällt mir
Vielleicht liegt das problem daran das ich das ganze nicht verzeihen und akzeptieren kann ..
Bei mir kam es mit dem Alter. Man wird reifer. Versteht vieles besser und kann Dinge besser reflektieren und hinnehmen wie es ist.
im Endeffekt schadest du dir. Nicht ihm. Das muss dir bewusst sein.
Gefällt mir
Da hast du recht .. und wie kann ich die vergangenheit vollkommen abschliesen?
Gefällt mir
Es gibt viele unterschiedliche Lebensgeschichten, die den einzelnen prägen und beeinflussen.
Du warst 18 als dein Vater ging, ich nehme an du hast einige, jüngere Geschwister um die du dich kümmern musstest, weshalb du die Schule abgebrochen hast?
Das passiert manchmal, wenn Paare im großen Streit, unvernünftig auseinander gehen. Vielelicht hat deine Mutter deinem Vater gesagt : "wenn du gehst, brauchst du dich nicht wieder zu melden." Oder aber deine Mutter hat ihm ein Ultimatum gesetzt: "ich und die Kinder oder die andere Frau" , weshalb er vielelicht komplett weg geblieben ist.
Dein Vater denkt sicher an euch und hat auch ein schlechtes Gewissen, meinst du nicht? ..Vielleicht ist dein Vater einfach nur unreif und überfordert mit der Trenung richtig umzugehen - Menschen sind manchmal unfähig richtig zu lieben, obwohl sie sich danach sehnen.
Meine Eltern hatten große Ansprüche, sie haben jahrelang Häuser gebaut, für sich, für die Verwandtschaft, sodass wir Kinder finanziell immer knapp gehalten wurden. Wir haben alle Nebenjobs neben der Schule gehabt, und wir kennen alle nur vollen Einsatz und volles Engagement im Beruf/im Leben...Zudem haben meine Eltern definitiv aufgehört sich zu lieben als ich 10 war und sind bis heute mit 70 noch zusammen. Fehlende Liebe bzw. eine Zweckgemeinschaft der Eltern ansehen zu müssen ist für Kinder genauso schlimm wie eine nie verarbeitete Trennung.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
*vielleicht
Gefällt mir
Genau , ich habe zwei jüngere schwester , auf die ich aufpassen und sorgen muss .. trage sehr viel verantwortung
Gefällt mir
und warum wurde wieder mein beitrag gelöscht?
kann mir das jemand erklären?
wo war eine beleidigung? wo war ein regelverstoß? wo bitte?
1 -Gefällt mir
Genau , ich habe zwei jüngere schwester , auf die ich aufpassen und sorgen muss .. trage sehr viel verantwortung
Das war bei mir auch so. Meine älteste Schwester brauchte lange viel Unterstützung und auf das jüngste musste ich auch bzw. wir auch immer selbständig Verantwortung übernehmen, da meine Eltern immer viel gearbeitet haben. Das hat uns allen beeinflusst, dennoch ist es gut so wie es heute ist. Wer sagt, das es anders besser gewesen wäre??!!! Wichtig ist das du erkennst, das dein Leben dennoch (trotz deiner Aufgaben) eine gute Entwicklung angenommen hat. Außerdem kannst du dich immer weiterentwickeln! Ich kenne Frauen, die mehrere schulpflichtige Kinder haben, einen Job ausüben und nebenher studieren, mit 39. Gemessen an der durchschnittlichen Lebenserwartung ist das nicht zu spät...
1 -Gefällt mir
Bei mir ist alles gut. Ich habe viele viele Jahre keinen Kontakt zu ihm. Von meinen Geschwistern weiß ich, dass er ein schönes Vermögen hat. Mehrere Autos und Immobilien. Mehrere Urlaube im Jahr. Ihm geht's gut.
von Rache halte ich nichts. Zum Glück war meine Mutter stark genug und hat uns trotzdem irgendwie groß bekommen. Wir hätten es alle extrem schwer aber jeder hat eine Chance. Nie aufgeben. Weitermachen. Optimistisch sein und durch!
das kann ich jedem raten. Wir haben alle nur ein Leben.
Gefällt mir
Bei mir ist alles gut. Ich habe viele viele Jahre keinen Kontakt zu ihm. Von meinen Geschwistern weiß ich, dass er ein schönes Vermögen hat. Mehrere Autos und Immobilien. Mehrere Urlaube im Jahr. Ihm geht's gut.
von Rache halte ich nichts. Zum Glück war meine Mutter stark genug und hat uns trotzdem irgendwie groß bekommen. Wir hätten es alle extrem schwer aber jeder hat eine Chance. Nie aufgeben. Weitermachen. Optimistisch sein und durch!
das kann ich jedem raten. Wir haben alle nur ein Leben.
Du solltest einfach los lassen und dein eigenes Leben leben so wie du es für Richtig hälst. Ob man je vergessen oder verzeihen kann, weiß ich nicht. Denke eher nicht!! Bei dir war es das dein Vater Euch verlassen hat, bei mir war es Schläge bis zum 14ten Lebensjahr.Aber nicht so Schläge wie du es dir vorstellen kannst. Heute würde man eher sagen, es waren Mißhandlungen an seinem eigenen Kind. Und dennoch habe ich Ihn die letzten 10 Jahre seines Lebens gepflegt. Also machen einen Hacken an der Sache und denke an Dich!!
Gefällt mir