Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Kein Selbstwertgefühl

Letzte Nachricht: 24. November 2015 um 21:56
J
jayme_12123025
23.11.15 um 22:02

Hey,
ich habe mir wirklich lange überlegt, den Eintrag überhaupt zu schreiben, aber da ich langsam anfange zu verzweifeln, habe ich mich doch dazu entschlossen.
Um mein Problem genauer beschreiben zu können, sage ich mal kurz etwas zu mir: Ich bin 19 Jahre alt (weiblich) und hab letztes Jahr mein Fachabi geschrieben.
Seit einigen Monaten schon, fühle ich mich ziemlich schlecht, ich hab extreme Selbstzweifel, bin ständig verunsichert,mache mir unglaubliche Sorgen um meine Zukunft und fühle mich allgemein sehr minderwertig neben anderen, vor Allem gleichaltrigen Menschen.
Mir wird oft gesagt wie sympathisch und herzlich ich bin und ich weiß auch, dass ich nicht unbedingt unattraktiv bin, weil sich auch einige Männer für mich interessieren.
Aber ich kann diese Komplimente überhaupt nicht annehmen, meine Gedanken kreisen nur darum wie schlecht ich mein Abitur trotz großer Bemühungen abgeschlossen habe.
Da ich von der Realschule kam und auch keine Vorkenntnisse hatte, habe ich mir einfach wie viele andere die den gleichen Weg gegangen sind ziemlich schwer getan.
Trotzdem beschäftigt mich dieses Thema ganz schön, ich fühle mich neben anderen immer unglaublich dumm. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie sie die Schule so leicht, ohne allzu viel Stress abschließen konnten, während ich unentwegt lernen musste.
Diese Gedanken behindern mich vor Allem in meiner Ausbildung, die mir eigentlich gefallen würde.
Mein Selbstwertgefühl ist nur gerade so im Keller, dass ich mich gar nicht daran freuen kann. Meine Angst und Selbstzweifel behindern mich darin, einfach glücklich zu sein und ich kann nicht aufhören ständig Vergleiche mit anderen Menschen zu ziehen, in denen ich mich dann regelmäßig als den absoluten Verlierer sehe.
Ständig denke ich mir, sie hätte sich bestimmt nicht so blöd angestellt oder wenn er nur wüsste, wie wenig Du von dem Schulstoff nachvollziehen konntest, hätte er längst kein Interesse mehr an Dir etc.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich mein Selbstvertrauen wieder aufbauen könnte.
Liebe Grüße

Mehr lesen

Anzeige
H
haskel_12061752
24.11.15 um 21:56

Vergleiche dich nicht mit Anderen
Hallo Schoeneliebe,

vergleiche dich nicht mit anderen. Es wird immer welche geben, die in einer Sache besser sind als du. Dafür haben sie andere Bereiche in denen sie sich schwer tun und du nicht.

In Deutschland haben ca. 25% eines Jahrgangs Abitur, also kannst du stolz darauf sein, dass du Abitur hast. Gerade weil du von der Realschule gekommen bist.

Zum Schluss möchte ich dir noch raten, dass die einzige Person mit der du dich vergleichen solltest DU bist. Überlege ,wo du vor einem Jahr warst, bzw. was du vor einem Jahr konntest und was du jetzt kannst.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Grüße
Dario

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige