Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Kein Selbstvertrauen

Kein Selbstvertrauen

24. Dezember 2008 um 0:54 Letzte Antwort: 6. Januar 2009 um 1:49

Hallo.

Ich bin 23 Jahre alt und messe gerade mal 1,59cm und sehe für mein Alter noch relativ jung aus. Ich werde so auf 16-17 Jahre geschätzt.
Und da fängt das Problem schon an. Man nimmt mich nicht ernst, also als erwachsene Person. Ich werde teilweise nicht mal "ge-sie-zt, also zu mir wird fast immer "du" gesagt. Es nagt schon sehr an meinem Selbstwertgefühl.
Dabei bin ich zu jedem freundlich und hilfsbereit

Ausserdem kann ich mich nicht richtig ausdrücken beim sprechen, ich fange im Gespräch an zu stottern, bei fast allen Personen. Weil ich denke, was ich rede interessiert eh keinen.
Ich finde mich nicht besonders hübsch, kaue Fingernägel und habe schon Bammel , wenn ich nur einkaufen muss.(Was sich aber von mal zu mal verbessert)

Ich bin auch relativ schüchtern und habe keine Freunde mehr, aber zum teil ist es weil ich jetzt eine Tochter von 21 MOnaten habe, die ich übrigens über alles liebe.
Ich kann meine Gefühle und Gedanken niemanden mitteilen, selbst meinem Partner nicht,
Ich schäme mich so, nicht richtig "anerkannt" zu werden.
Dabei versuche ich mich immer "normal" zu verhalten, aber selbst da wird getuschelt.

Es kamen shcon sprüche wie:" Die hat doch nciht mal ne Lehre, und schon ein Kind"(weil ich jung aussehe)
Dabei habe ich eine erfolgreich abgeschlossene Lehre!!
Mich macht das immer sehr traurig und weine auch öfter abends still und heimlich, wenns keiner merkt.
Ich versuche es immer jeden Recht zu machen, sage nie "nein" .

Selbst auf Ämtern oder im supermarkt werde ich , nach meinem gefühl, nicht so behandelt, wie die "älter" aussehende Dame vor mir an der Kasse.
Heute erst wieder im Bus. Ich habe nur einen 10 Schein dabei gehabt und hab mich ncoh im Vorfeld dafür entschuldigt, dass ichs nicht kleiner hab(weil ich eine Fahrkarte für 1,60 kaufen wollte). Da fängt der Busfahrer auf einmal ein Seufzen an und verdreht die Augen, was das soll, für busfahren muss man immer Kleingeld parat haben,
und noch was anderes. hab dann zum schluss gesagt, dass ich mich weiterwenden werde und er dann zu mir "Mach halt"- also auch wie nicht gesiezt!!!!
Wo ich dann gesessen war, habe ich schon kleine Tränen in den Augen gehabt, weil ich es leid bin immer der "Buhmann" zu sein.(meine Tochter war übrigens nicht dabei)

Und lauter solche Sachen.
Wie schaffe ich es "stärker" zu werden,mich mehr zu verteidigen?
Wie kann ich mein Selbstbewusstsein aufbauen?

Achso, ich bin eher der sportliche Typ, also ich halte nix von Schick-Micki-Kleidung, bin aber sauber und gepflegt angezogen,
Also, ich bin ein sehr ordentlicher Mensch.


Geht es jemanden noch so?

Danke fürs lesen, ich musst mich einfach mal aussprechen .

LG kitty

Mehr lesen

6. Januar 2009 um 1:49

Hi kittykatty!
was du da schreibst kenne ich nur zu gut. bei mir ist es jedoch genau andersrum. ich bin sehr groß für eine frau, 1,90. das fällt natürlich auf wenn ich wo bin. zudem bin ich übergewichtig und das kratzt auch ganz schön an meinem selbstwertgefühl.
was noch dazu kommt ist, das ich mit einer frau zusammen bin, die auch nur 1.60 groß ist. das sieht dann natürlich jeder. ich habe auch sehr oft damit zu kämpfen und es ist nicht leicht. auch meine freundin (25) hat sehr große probleme damit. sie arbeitet in einem kindergarten und wird auch dort von manchen eltern nicht als erwachsene angesehen. ich rede viel mit ihr darüber, deswegen kann ich das gut nachvollziehen, das dich das sehr beschäftigt. das mit dem "nicht frei sprechen können" habe ich nur bei menschen die ich nicht gut oder gar nicht kenne. aber auch ich fühle mich oft nicht ernst genommen und wenn oft unverstanden.
vielleicht solltest du mal versuchen mit deinem partner zu reden. er wird dich bestimmt verstehen und kann dir vielleicht sogar selbst ein paar tipps geben.

vielleicht kannst mal versuchen dich im internet über verschiedene kurse zu informieren. ich habe auch schon selbstverteitigungskurse gemacht. was bei dir bestimmt noch mehr bringen wird ist selbstbehauptung. da musst du im kurs die anderen z.b. anschreien oder alleine auf einer seite stehen und die anderen kommen alle auf dich zu und reden durcheinander. hört sich vll. komisch an, aber mir hat grade die selbstbehauptug sehr sehr viel gebracht.

so...das wars erstmal von mir. ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen?!
wünsche dir auf jeden fall alles gute und drück dir die daumen!!!

lg, brok3nwing

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper