Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Schüchternheit, Selbstvertrauen, Komplexe / Kein selbstbewusstsein

Kein selbstbewusstsein

5. Januar 2011 um 19:52 Letzte Antwort: 10. Januar 2011 um 15:05

hallo alle zusammen

ich weiß schon garnicht wo ich anfangen soll, meine selbstbewusstsein ist ziemlich im keller, iwie schade ich es nicht tapfer und selbstbewusst zu sein.

ich kann nicht auf menschen einfach zugehen, davor habe ich viel zu sehr angst.

habe auch komplexe wegen meinens äußeren, alle sagen ich wäre hübsch und sehe gut aus, aber wenn ich in den spiegel schaue, dann sehe ich nur ein hässliches mädel.

einen freund habe ich auch nicht, ich hätte schon gerne einen, aber leider spricht mich so gut wie nie einer an.

mein bester freund meinte das, das so ist, das die meisten sich nicht trauen oder sie denken man wäre eingebildet.

nein, so ist das nicht. ich bin bloß sehr schüchtern, wenn ich einen mann kennen lerne

ich wünschte, ich wäre auch so einen die auf menschen zugehen kann und viele freunde hätte. leider ist das nicht so

Mehr lesen

10. Januar 2011 um 15:05

Übung, Übung, Übung
Hallo,

ich kenne dein Problem nur zu gut!
Sobald mir eine Frau gefällt, geht (fast) nix mehr.
Dann setze ich mir eine Maske aus Höflichkeit auf und schaffe es meist nicht aufzufallen.

Die einzigste Chance auf Besserung: Die eigene Scham beiseite schieben und einfach auf den Gegenüber zu gehen. Je öfters man das macht, desto besse/leichter geht es!

Nur sollte man bei der Selbsttheapie dran bleiben! Als ich noch regelmäßiger unter Leute gekommen bin fiel mir das "offen auf Fremde zugehen" viel leichter, als heutzutage, wo ich zugelassen habe, dass mein Sozialleben etwas abgeflacht ist.

LG
Janos

Gefällt mir