Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Kein Selbstbewusstein, keine Freunde

Kein Selbstbewusstein, keine Freunde

7. April 2009 um 0:44

Hallo, ich bin 15 jahre alt (aus Schwerin) und leider auch überhaupt nicht selbstbewusst, was zur Folge hat, dass ich eigentlich den ganzen Tag (außer Schule natürlich) nur zu Hause rumsitze und auch keine Freunde habe, mit denen ich außerhalb der Schule was unternehme. In der Schule verstehe ich mich gut mit mehreren Leuten, werde da auch nicht wie ein Außenseiter o.Ä. behandelt. Gibt immer Leute, die mal Witze über einen machen, aber das ist mir ziemlich egal, zumal bei uns jeder über jeden mal einen Witz macht, da bin ich eher noch recht weit vorne mit dabei.
Die Gründe für mein geringes Selbstwertgefühl wüsste ich selber gerne. Ich finde mich nicht potthässlich, bin aber auch keine Schönheit. Ich denke, das ist eine realistische Einschätzung. Dumm bin ich auch nicht, eher im Gegenteil. Meine schriftlichen Leistungen sind zwischen 1 und 2+, das wird durch meine schwache mündliche Leistung durch meine Schüchternheit jedoch fast aufgehoben, sodass mein Zeugnisdurchscnitt bei den sehr guten (vlt. eingebildet) Arbeiten bei ca. 3,0 pendelt, womit ich selber überhaupt nicht zufrieden bin. Da ista uch das Problem: Ich bin sehr still, wirklich sehr still. Ich rede eigentlich recht viel, aber nur mit den Leuten, mit denen ich in der Pause rumhänge, in der Klasse traue ich mich gar nix zu sagen, schon gar nicht laut. Auch weil ich Angst habe, dann scheiße zu labern. Anderer Grund ist wohl, dass ich sehr wenig Klamotten habe und fast jeden Tag das gleiche trage. Das wirkt auf andere sicher sehr befremdlich, auch wenn ich sonst nicht unhygienisch bin (jeden Tag duschen etc.) und nicht streng rieche. Ich glaube, dass das ein zentraler Punkt ist bei meinem Problem, aber da ich rel. wenig Geld habe und meine Familie auch nicht in Geld schwimmt und meine Mutter das irgendwie nicht mirkriegen will, kann ich da so richtig nix gg. machen, ich schäme mich da auch gegenüber meiner Mutter vor.
Wäre nett, wenn ich hier mal Anregungen und Tipps kriege, weil ich echt mein Leben richtig "starten" will, d.h. nachmittags mehr unternehmen, bis jetzt ist da ja nur Fußball im Verein, was ich auch nicht wirklich mag, weil ich die Leute da und mich die Leute auch nicht besonders mögen, auch wenn ich ziemlich gt spiele. Zudem will ich auch in der Schule ein zeugnis, das meiner Intelligenz entspricht und vor allem offener und lauter werden. Und natürlich mehr Freunde und mehr Unternehmungen.

Ich hoffe auf konstruktive Antworten und hoffe, dass sich hier nicht lustig gemacht wird, sondern Ideen gebracht werden. Danke schon im Voraus.

Mehr lesen

23. Juni 2009 um 10:13

Des kenn ich...
hey

oh du armer....
ich kenn des, d.h. ich hab selber echt sehr wenig selbstbewusstsein,
ich hab zwar E I N E freundin aber ich wäre gerne mit mehreren gut befreundet.
seit über einem halben jahr bin ich jetzt auch in ner beziehung und ich vertrau meinem freund wirklich ! aber irgendwie hab ich halt immer im hinterkopf, dass ihm irgendetwas an mir nicht gefällt...wir haben zwar auch schon miteinander geschlafen aber es hat nicht so richtig geklappt, da ich starke schmerzen hatte... er meint jetzt dass es vllt daran liegt dass ich immer denk ich gefalle ihm nicht etc. das is für mich natürlich ein großes problem weil ich will ja "richtigen " sex mit ihm und ich will auch insgesamt viel selbstbewusster werden, jedoch weiss ich nicht wie ich denk eben auch immer "Oh was denken die leute denn von mir, die lästern bestimmt über mich und denken was ist dass denn für eine..." ich denk eben immer ich bin anderst und halt negativ anderst. ich seh seit ich die probleme mit dem selbstbewusstsein habe auch immer alles sofort negativ obwohl ich eigenltich nie so ein mensch war, früher gab es keinen tag an dem ich traurig bzw. schlecht drauf war, ich war jeden tag draussen, hab mit vielen kindern gespielt und hatte meine freunde. doch als ich dann auf's gymnasium kam hat sich des alles geändert irgendwie hab ich immer gedacht die anderen sind alle viel hübscher als ich und dadurch aht mein selbstbewusstsein nachgelassen..das haben auch die anderen gemerkt und ich wurde ihr opfer, niemand wollte sich mehr neben mich setzen, wenn es gruppenarbeit gab, war ich immer die, die übrig blieb, und die sogar auf aufforderung der lehrerin keinen partner fand
ich will auch unbedingt wieder mehr selbstbewusstsein aber ich weiss einfach nicht wie ich das schaffen soll...
bekannte von mir meinten mal dass es so therapien gäbe aber ich weiss nicht ob das was für mcih ist...aber evtl ja für dich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club