Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Psychologie / Kann mir wer helfen??? Bitte!

Kann mir wer helfen??? Bitte!

13. Oktober 2011 um 17:33 Letzte Antwort: 15. Oktober 2011 um 18:00

Hallo ihr lieben,
ich hatte schonmal nen Beitrag wegen meines Putzzwanges eröffnet.
Leider ist es zur Zeit wieder ganz schlimm . Ich hab ständig das Gefühl das alles schmutzig ist. Jetzt da wir auch noch umziehen wird es immer schlimmer da ich irgendwie durch das einpacken und das Chaos die Kontrolle verliere.
Ich fühle mich schlecht und nehme Beruhigungstabletten (Pflanzlich) . Vielleicht könnt ihr mir eine Denkweise nennen die es mir etwas leichter macht . Ich frage mich wirklich immer wie halten es "normale" Menschen aus nicht jeden Tag zu putzen ??? Dabei weiß ich ja vom Kopf her dass mein Zwang dahingehend dumm ist. Aber das Gefühl dass alles schmutzig ist will und will nicht weggehen . Meine derzeitige Therapie konnte leider auch nocht nicht viel ausrichten. Ich habe solche Angst vor einem Zusammenbruch weil der Umzug noch lange nicht vorrüber ist. Mein Partner unterstützt mich wo er kann doch ich will ihn nicht ständig voll jammern da ich weiß dass auch er momentan viel Stress hat. Bitte kann mir nicht jemand igendwas sagen was mir vielleicht eine andere Sichtweise gibt auf die Dinge. Ich weiß ja dass man solche Dinge nicht via Internet therapieren kann aber ich weiß zur Zeit irgendwie nicht weiter . Vielleicht kennt jemand diese Gefühle und kann mir erzählen wie er es geschafft hat damit umzugehen ???
Wie oft macht ihr eure Wohnung sauber ? Und wie haltet ihr es aus auch mal was liegen zu lassen?
Ich dank euch schonmal
Lg Katie

Mehr lesen

13. Oktober 2011 um 18:40

Ja da musst du bei dir selber anfangen
wie halten es 'nomale' menschen aus nicht jeden tag zu putzen ? ganz einfach, sie lassen die 5 gerade sein,
und jeden tag nicht putzen gibt es das wirklich? die küche und die toilette wird bei mir als 'normalo' schon täglich geputzt...
du weisst schon dass zuviel hygiene schädlich ist ?....

aber so ein umzug ist schon recht stressig,.. und da ist es klar dass man alles sauber putzt...da wär auch ich aus der rolle...
aber so eine qual war es für mich nicht...
und so schnell nen tip geben ...?!

putzwahn ist immer ein zeichen das was nicht stimmt...oder stimmte... wie auch immer

frag dich was bei dir 'weggeputzt' werden muss...
oder wurdest du so drauf gedrillt ?....

da würd ich echt mal die therapeutin/den therapeuten wechseln , vielleicht kann ein anderer dir besser helfen..manchmal findet man den richtigen erst beim 5.en oder 7.en wechsel....

das wird dir zwar wenig nützen ... hier mal ein 'positives' beispiel...
nehmen wir das abstauben... früher staubwischte ich selten ... es kratzte mich nicht die bohne...bei mir hättest du nen hysterischen anfall gekriegt, echt...
und ich sag dir, ich war einmal sogar froh dass da staub rumlag...weisst du warum ? musste mir ne wichtige telefonnummer aufschreiben, fand keinen stift, und so... hab ich die nummer auf das regal geschrieben (das war zum glück dunkel)...
ging mir schreibzeug kaufen und konnte mir dann die nummer abschreiben....lol...ist doch irre, oder nicht ?

heute staubsauge ich einmal die woche, wc jeden tag, bad alle 2-3 tage, gründlich staubwischen alle 2-3 wochen.... und sonst 'nehme' ich mir alle 3-4 monate ein zimmer vor wo alles gründlich geputzt wird..und täglich küche und wohnzimmer ...bei bedarf...



Gefällt mir
13. Oktober 2011 um 18:59

Danke für deine Antwort...
ja ich muss zunächst an mir arbeiten und das tue ich mit aller Kraft aber manchmal gibts Situationen sowie jetzt da verlässt mich die Kraft. Deshalb suche ich hier Rat. Das mit dem Fünfe Gerade sein lassen würde ich gerne mal nur zu gerne aber es fällt mir wirklich schwer so einen "Ungeputzten Zustand" auszuhalten. Meine Therapeutin sagt es sind traumatische Erlebnisse Schuld. Hab Mißbrauch hinter mir usw.
Bin auch grad dabei nen Verhaltenstherapeuten zu finden aber die meisten sind ausgebucht.
Ich danke dir von Herzen für deine ehrliche Antwort!

Gefällt mir
15. Oktober 2011 um 18:00

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp???
Danke !

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers