Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Kann man Intelligenter werden ?

Letzte Nachricht: 4. Mai 2011 um 10:26
C
cadoc_12351109
03.05.11 um 20:32

Wie werde ich intelligenter ?

Ich kann mich manchmal dabei beobachten, wie ich in der Schule beispielsweise in Mathe Dinge vergesse, die wichtig sind und die ich eigentlich sonst beachte.
Bei Gleichungen und ähnlichem.

Oft passieren mir Sachen, die mich dann selber zum Nachdenken bringen.
Beispielsweise musste ich heute eine Liste in der Klasse anfertigen, in der aufgeführt ist, welcher Schüler beim Tanzkurz eine Tanzpartnerin benötigt und wer nicht.
Ich stellte mich total kompliziert an und am Ende verstand Niemand die Liste.
Erst als mich jemand darauf hinwies, dass es viel einfacher auch geht, kommt mir der Gedanke auch.

Auch wenn ich nervös bin und von der Lehrerin aufgerufen werde um etwas in Mathe auszurechnen, stell ich mich immer blöd an und weiß dann gar nix mehr.

Hauptsächlich in Mathe; dieser komplizierte Schei* den niemand braucht! (Irgendwie hab ich schon fast ein wenig Angst vor Mathe. Jede Stunde und Prüfung ist schlimm.

Wenn ich aber zu Hause in Ruhe an eine Aufgabe ran gehe und sie auch noch lösen kann, ergibt das ein unglaublich befriedigendes Gefühl. Also: Es kann mir sogar Spaß machen.
Im Gegensatz zu Mathe in der Schule

Auch bei einfachen Geteilt oder Minusrechnungen hab ich manchmal Probleme.

Warum denke ich immer viel zu kompliziert und brauche manchmal oft und nen Zusammenhang zu erkennen.

Ein Riesenproblem ist auch das Gedächtnis. Ich kann mir einfach nichts mehr merken. Weder Namen, Zahlen oder meine persönlichen Gedanken. Das heißt ich sage mir während des Zähneputzens, dass ich noch ein T-Shirt brauche, aber als ich fertig bin, frag ich mich was ich eigentlich hier mache und habe alles schon wieder vergessen. Irgendwann fällt es mir dann wieder ein und ich könnt mich so aufregen.

Auch der "Innere Schweinehund" stellt ein Problem für mich dar. Hauptsächlich vor dem TV und PC hat er mich im Griff. Wenn ich morgens, dann immer total verschlafen aus der Wäsche gucke, könnte ich mich so dermaßen aufregen, weil ich wieder viel zu spät ins Bett bin.

Was muss ich machen um

intelligenter zu werden,
an alles zu denken,
Zusammenhänge zu erkennen,
und mich unter Kontrolle zu halten ?

Tut mir leid, wenn das alles etwas viel auf einmal ist aber ich wollt jetzt einfach mal alles aufschreiben.

Danke
Wigg

Mehr lesen

J
jagoda_12327952
04.05.11 um 10:26

Hallo,
zuerst einmal: Du brauchst nicht intelligenter werden, um die Dinge zu erreichen, die du in deinem Beitrag aufgezählt hast!

Du kannst aber jede Hürde, die du siehst, trainieren. Das bedeutet für deinen "Schweinehund", dass du dir kleine Ziele und Grenzen setzt. Probier einfach mal, dir eine Zeit zu setzen, wann der PC/Fernseher abgeschaltet wird. Schaffts du es, dann freu dich! Falls du es noch nicht schaffst, dann setz die Uhrzeit einfach noch ein bisschen höher und verringere sie erst nach Erfolgen.

Auch die Gedächtnisleistung kann man trainieren. Da gibt es einige Bücher mit netten Aufgaben z.B. von Gedächtnisweltmeistern. Ich möchte dir aber auch sagen, dass du kein Problem mit dem Gedächtnis an sich hast, sondern nur damit, das Gelernte wieder abzurufen. Du hast mehrmals geschrieben, dass du nur in bestimmten Augenblicken nicht auf eine Lösung oder einen Namen kommst, aber später fällt er dir wieder ein. Das zeigt, dass du es eigentlich weißt und jetzt nur noch trainieren musst, es in den wichtigen Augenblicken abzurufen.

Letztendlich ist es also keine Intelleligenzfrage, sondern eine Sache der Konzentration und Aufregung. Wenn du also in der Schule eine Matheaufgabe lösen sollst, stell dir vor, dass du zu Hause wärst, wo du dich wohl fühlst. Auch das wird nicht sofort funktionieren, sondern ist wie vieles im Leben eine Trainingsfrage...

Viel Erfolg weiterhin!
Phenyce

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?