Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Kann man Intelligenter werden ?

Letzte Nachricht: 4. Mai 2011 um 10:26
C
cadoc_12351109
03.05.11 um 20:32

Wie werde ich intelligenter ?

Ich kann mich manchmal dabei beobachten, wie ich in der Schule beispielsweise in Mathe Dinge vergesse, die wichtig sind und die ich eigentlich sonst beachte.
Bei Gleichungen und ähnlichem.

Oft passieren mir Sachen, die mich dann selber zum Nachdenken bringen.
Beispielsweise musste ich heute eine Liste in der Klasse anfertigen, in der aufgeführt ist, welcher Schüler beim Tanzkurz eine Tanzpartnerin benötigt und wer nicht.
Ich stellte mich total kompliziert an und am Ende verstand Niemand die Liste.
Erst als mich jemand darauf hinwies, dass es viel einfacher auch geht, kommt mir der Gedanke auch.

Auch wenn ich nervös bin und von der Lehrerin aufgerufen werde um etwas in Mathe auszurechnen, stell ich mich immer blöd an und weiß dann gar nix mehr.

Hauptsächlich in Mathe; dieser komplizierte Schei* den niemand braucht! (Irgendwie hab ich schon fast ein wenig Angst vor Mathe. Jede Stunde und Prüfung ist schlimm.

Wenn ich aber zu Hause in Ruhe an eine Aufgabe ran gehe und sie auch noch lösen kann, ergibt das ein unglaublich befriedigendes Gefühl. Also: Es kann mir sogar Spaß machen.
Im Gegensatz zu Mathe in der Schule

Auch bei einfachen Geteilt oder Minusrechnungen hab ich manchmal Probleme.

Warum denke ich immer viel zu kompliziert und brauche manchmal oft und nen Zusammenhang zu erkennen.

Ein Riesenproblem ist auch das Gedächtnis. Ich kann mir einfach nichts mehr merken. Weder Namen, Zahlen oder meine persönlichen Gedanken. Das heißt ich sage mir während des Zähneputzens, dass ich noch ein T-Shirt brauche, aber als ich fertig bin, frag ich mich was ich eigentlich hier mache und habe alles schon wieder vergessen. Irgendwann fällt es mir dann wieder ein und ich könnt mich so aufregen.