Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Kann man innerlich 'reifen'/ stärker werden?

Kann man innerlich 'reifen'/ stärker werden?

18. Dezember 2012 um 12:25

Hey! Ich bin ein sehr sensibler Mensch, Gewalt und Tod nehmen mich mit! Ich bin nun im Praktischen Jahr des Medizinstudiums und sehe viele Dinge jeden Tag. Ich finde schon, dass ich abgestumpfter geworden bin, das Mitleid(en) hat aufgehört aber vor allem wenn es zum Todesfall im familiären/bekannten Bereich kommt, nimmt mich dies oft wochenlang zutiefst mit , auch wenn ich der Person gar nicht sooo nahe stand. Kann ich das noch lernen? Härter zu werden mit der Zeit und vor allem wie?

Mehr lesen

9. Januar 2013 um 22:36

Was bedeutet Stärke denn ganz genau?
Liebe robertakoch

Ich kenne das, was du beschreibst, gut. Ich selber würde mich auch als sensible Person beschreiben.

Ich habe gelesen, dass bei hochsensiblen Menschen gewisse Verdrängungs- bzw. Bewältigungsmechanismen nicht ganz so gut bzw. schnell funktionieren wie bei den weniger empfindlichen Personen. (ca. 20% sind dünnhäutiger, so meine Quelle) Sie müssen, weil sie mehr aufnehmen, mehr verarbeiten und haben dann noch länger dafür, weil sie es sorgfältiger sortieren müssen.

Sie nehmen intensiver wahr. Leid, aber dafür dann auch Freude. Das kann man nicht wegtherapieren wäre ja auch schade. Aber man kann lernen, sich noch besser wahrzunehmen. (Wann wird mir eine Situation zu viel? Wie kann ich mir Gutes tun?) Und dieser Begabung auch die schönen Seiten abzugewinnen.

Dass dich der Tod ängstigt, ist doch normal. Damit umzugehen, gerade wenn man sehr sensibel ist, ist kein Zuckerschleck!

Magst du denn ansonsten die berufliche Richtung, die du eingeschlagen hast?

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram