Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Jemanden Mundtot machen!

Letzte Nachricht: 20. Januar 2006 um 19:46
S
sienna_12731132
11.01.06 um 15:08

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal Hilfe in folgender Sache:

Eigentlich bin ich eine sehr Selbstbewusste junge Frau. Ich habe einen guten Job, mache etwas aus meinem äußeren und tu die Dinge, die ich will. Nun zu meinem Problem.

Mein Freund hat eine 18 Jährige Nichte. Immer wenn wir mit der Familie zusammen kommen kritisiert sie an mir rum.

z.B.

Wie siehst du denn heute aus
Was ist denn das für ein hässlicher Leberfleck,
Oder jetzt wo ich Schwanger bin sagt sie Sachen wie oh, jetzt wirst du ja mal fett.
(ich bin sehr schlank)
Auf jeden Fall springt sie voll auf mein äußeres an und sucht Fehler wo sie nur kann.
Außerdem weiß ich, dass sie mit anderen schlecht über mich redet.

Was mich aber total ärgert ist diese Geschichte:
Zu Silvester war die Nichte total voll und hat mich total vollgelabert. Erst hat sie mir von dem streit mit ihrem Freund erzählt und mir gesagt ich soll es aber niemanden erzählen. Dann hat sie das aber selber noch 5 anderen erzählt. Naja, das ist ja noch nicht so tragisch. Aber dann hat sie mich gefragt ob sie Patentante von meinem Kind werden kann. Als ich sagte, das sei alles noch zu früh, das kind sei ja noch nicht mal da, hat sie nicht locker gelassen und hat gesagt das sie mich und das kind liebt und das sie alles für das kind tun würde und dem kind alles kaufen würde und bla bla. Irgendwann hab ich dann gesagt: Wir wissen noch nicht wer Pate werden soll, aber du wirst es nicht! Da hat sie angefangen zu heulen und hat da voll die show abgezogen wie gemein ich doch bin. Ich hab den abend nichts mehr gesagt, weil sie ja eh total voll war und ich davon total genervt war. Eigentlich wollte ich sie aber dann noch mal darauf ansprechen und ihr sagen das wer so mit mir umgeht bestimmt nicht patentante von meinem kind wird. Leider hab ich bei der nächsten gelegenheit den mund nicht aufgekriegt. Sie hat mich total ignoriert und ich habe sie dann auch nicht angesprochen. Am liebsten würde ich ihr mal die meinung sagen, aber immer wenn ich dann mit ihr zusammen bin, bin ich total verunsichert und trete ihr nicht so selbstbewusst gegenüber wie ich es gerne würde und sonst auch immer bin. Wie kann ich diesem miststück ein für alle mal das maul stopfen und mich ihr dann völlig überlegen fühlen, was ich ja vom alter her und vom stand her ja offensichtlich auch bin. Warum lass ich mich von so einer göre einschüchtern??? Bitte gebt mir einen rat, ich habe durch die familie leider häufig kontakt zu ihr.

Vielen dank schon mal.

Keksnase

Mehr lesen

S
sienna_12731132
11.01.06 um 16:04

Was ist Validation?
???

Gefällt mir

S
sienna_12731132
11.01.06 um 18:29

Hast du...
ne idee wie ich das in meinem fall anbringen kann??? weil schlagfertigkeit ist zwar toll, aber ich will das verhältniss ja eigentlich nicht noch schwerer machen. und wenn ich ihr ein reinwürgen kann und trotzdem noch nett dastehen kann wär das super, weil ich ja immer wieder mit ihr zu tun haben werde. also in die gefühlslage anderer kann ich mich denke ich ganz gut einstellen. hab eine ganz gute menschenkentniss. also erzähl mal bitte wie das funktioniert.

Gefällt mir

L
lesedi_12667366
11.01.06 um 21:35

Ich würde da auf weise Erziehungsberechtigte machen:
Also:

Wie siehst du denn heute aus:
Du bist ja heute wieder nett. Ich freu mich auch dich zu sehen.

Was ist denn das für ein hässlicher Leberfleck.

Liebe Nina (oder wie sie auch immer heißt), so etwas sagt man nicht, das könnte mich verletzten. Mit einem leicht überlegen grinsen, du erziehst die kleine gerade.

"jetzt wirst du ja mal fett."

Wenn du mal schwanger bist, wirst du auch nicht viel anders aussehen.

Also: Du bist die würdige Tante, die durchaus aufgrund ihrer großen Erfahrung erzieherisch auf die Nichte einwirken darf.

Und macht nichts, wenn dir beim ersten mal nichts einfällt. Überleg dir einfach hinterher, was du hättest sagen wollen. Beim nächsten oder übernächsten mal klappt des schon.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1296602499z
11.01.06 um 22:12

So würde ich
sicherlich auch reagieren. Du mußt dich ihrem Ton anpassen oder noch ein wenig mehr dazulegen, ansonsten kommst du da wohl kaum Erfolg haben. Sie sagt sich bestimmt."die kontert eh nicht zurück, dann kann ich auch sagen, was ich möchte".
Ein gewisser Neid ist da anscheinend vorhanden. Laß dich nicht unterbuttern sonst leidest du ständig und dadurch wirst du sie noch mehr verabscheuen bis dir richtig schlecht wird und du vielleicht versuchst sie zu erwürgen

Gefällt mir

D
darla_12279672
11.01.06 um 22:58

Die scheint ja extrem eifersüchtig zu sein
naja, ich denke du hast angst, dass die familie dich ablehnen könnte, wenn du ihr mal die meinung geigst.
was mich interessieren würde, wäre was seine familie und vor allem er sagt, wenn die so mit dir umspringt.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

D
darla_12279672
11.01.06 um 23:01

Zusatz
da hab ich doch glatt den falschen knopf gedrückt. )

rede mit deinem freund. er muss sich darum kümmern, denn wenn du es machst, läufst du in gefahr, dass sie dich vor der familie schlecht macht. lass ihn das klären und zwar schnell, noch bevor das baby da ist. und wenn das nicht funktioniert, rede mit der mutter der göre. frag sie, ob sie solche situationen schon mal mitbekommen hat, ob das bei jeder freundin so lief und ob sie nicht mal mit ihrer tochter reden kann. im moment ist seelischer stress das letzte, was du brauchen kannst.

1 -Gefällt mir

Anzeige
S
sienna_12731132
12.01.06 um 21:45

Vielen Dank...
ich werde versuchen beim nächsten zusammentreffen an euch zu denken und ihr entsprechend gegenüber treten. ich hoffe ich schaffe das.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch.

Gefällt mir

A
an0N_1210329999z
14.01.06 um 11:10

Hi
Ich würde ihr auch die Grenzen aufzeigen, das geht ja mehr als zu weit.
Aber überlege dir vielleicht, was deine Art ist, damit du authentisch wirkst.

Möglicherweise ist es auch genau das, was sie möchte, dass du eingeschüchtert bist und keinen Ton mehr sagst. Sie versucht dich klein zu machen.

Aber wie du selbst schreibst, du bist wesentlich älter und reifer als sie. Vielleicht hilft es dir, dich einfach von dem, was sie da ablässt, zu distanzieren, versuche es nicht persönlich zu nehmen. Dann kannst du mal mit ihr mit genauso viel Selbstbewusstsein wie üblich ein "Hühnchen Rupfen"!

Meirin

Gefällt mir

Anzeige
X
xiang_11929164
20.01.06 um 19:46

Hallo Keksnase
Hätte einen guten Buchtip: "Die etwas intellignentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren" von Barbara Berckhan. Hat mir schon in manchen Situationen aus der Patsche geholfen.
Liebe Grüße
Conni

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige