Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Je älter desto weniger Freunde ?!

Je älter desto weniger Freunde ?!

23. Oktober 2017 um 22:50

Also ich weiss jetzt echt nicht, aber je älter ich werde, desto weniger Freunde habe ich. Zum einen bekommen jetzt einige Kidner und zum anderen habe ich mit manchen einfach die Freundschaft abgebrochen, weil die denkweise einfach zu verschieden geworden ist und man sich eher auf die Nerven geht, dass ist jetzt aber nur bei 2 personen vorgekommen. Was meint Ihr ?

Mehr lesen

24. Oktober 2017 um 15:05

Das kann sein. Aus meiner persönlichen Erfahrung gesprochen: ich bin Mitte 30, arbeite, studiere und ziehe alleine ein Kind groß. Da bleibt einfach nicht viel Zeit, um auf allen Hochzeiten zu tanzen. Ich habe Freunde, die sehe  ich öfter und welche, die spreche und sehe  ich sehr selten. Trotzdem sind es teilweise  Menschen, denen ich mich sehr mah fühle. Ja und manche Freundschaften laufen einfach aus. Einfach so. Früher bin ich in einem Club gegangen und kannte hinz und kunz heute gehe ich eher selten in Clubs und die Gesichter werden immer jünger und mir fremder. Ich glaube Menschen sortieren sich einfach mit zunehmendem Alter. Die wenige freie Zeit die ich für Freunde habe, möchte ich mit den allerliebsten verbringen und manchmal bleiben Kontakte da einfach auf der Strecke, ganz ohne es böse zu meinen.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Oktober 2017 um 18:40

Wahrscheinlich trifft diese Regel überwiegend zu. Das hat wohl viele Gründe.

Viele Freundschaften sind ja an etwas Gemeinames gebunden (Schule, Ausbildung, Beruf, Hobby,...) Wenn dieses dann wegfällt, geht auch die Freundschaft irgendwann verloren.
Dann ist es so, dass man im Alter immer weniger Neues anfängt, also auch weniger Leute kennenlernt.
Und man wird natürlich "wählerischer". Man kann nicht mehr über die Macken der Anderen hinwegsehen,... Da gehört die Denkweise, die du nennst, auch dazu.

 

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Oktober 2017 um 19:59

Jo, ist bei uns genau so... zum einen weil wir mit Arbeit und Familie aktuell ausgelastet sind und so geht es unseren Freunden auch, zum anderen werden Freunde im Alter ausgesiebt und automatisch weniger. Lieber weniger gute enge Freunde als so oberflächliche Bekanntschaften... ich hab zwei beste und zwei weitere gute Freundinnen, der Rest sind Bekannte... Mein Mann hat einen besten Freund, aber die hören sich leider meist nur am Telefon umd sehen sich wenn's hochkommt zweimal im Jahr... Aber das ist nun mal so und wir können beide gut damit leben... 

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2017 um 9:14
In Antwort auf annna115

Also ich weiss jetzt echt nicht, aber je älter ich werde, desto weniger Freunde habe ich. Zum einen bekommen jetzt einige Kidner und zum anderen habe ich mit manchen einfach die Freundschaft abgebrochen, weil die denkweise einfach zu verschieden geworden ist und man sich eher auf die Nerven geht, dass ist jetzt aber nur bei 2 personen vorgekommen. Was meint Ihr ?

Geht mir genauso. Auch schwierig neue Freunde zu finden  

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wie kann ich endlich mit ihm abschliessen und mit mir im reinen sein?
Von: cocolovee1
neu
25. Oktober 2017 um 23:39
Noch mehr Inspiration?
pinterest