Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Ist unhygene eine Krankheit?

Letzte Nachricht: 21. Juli 2017 um 19:58
M
mera_12146728
23.03.17 um 19:54

Hallo an alle, ich kenn eine Person die evlt. unhygenisch ist jetzt würd ich gern wissen ob es vielleicht eine Krankheit ist. Die Person um die es geht ist weiblich, mitte zwanzig und wäscht sich so gut wie nie. (ca 1 mal in 3-5 Monaten und das auch nicht immer). Ist es eine Psychische Erkrankung hab im Netz nichts gefunden nur was zu waschzwang das ist aber genau das gegenteil. Wie kann ich der Person helfen. Wenn es eine psychische Erkrankung ist wie heißt sie? Wo könnte SIE sich hinwenden? Vielleicht hat jemand sowas schonmal erlebt und man kann sich austauschen. 

Freu mich über hilfreiche Ratschläge. 
Tschüß 

Mehr lesen

M
mera_12146728
23.03.17 um 22:18

Naja was heißt normal ohne freunde immer nur zu hause kein job etc. Woran es liegt weiß ich nicht früher hat sie sich 1-2x woche gewaschen. Wir machen uns halt sorgen wegen ihr da sie  auch Depression etc hat. Evtl. ist es eine krankheit aber wenn du sagst das es nicht so ist hoffe ich das es stimmt. 

Gefällt mir

S
suahelischnurrbarthaar
23.03.17 um 23:04
In Antwort auf mera_12146728

Hallo an alle, ich kenn eine Person die evlt. unhygenisch ist jetzt würd ich gern wissen ob es vielleicht eine Krankheit ist. Die Person um die es geht ist weiblich, mitte zwanzig und wäscht sich so gut wie nie. (ca 1 mal in 3-5 Monaten und das auch nicht immer). Ist es eine Psychische Erkrankung hab im Netz nichts gefunden nur was zu waschzwang das ist aber genau das gegenteil. Wie kann ich der Person helfen. Wenn es eine psychische Erkrankung ist wie heißt sie? Wo könnte SIE sich hinwenden? Vielleicht hat jemand sowas schonmal erlebt und man kann sich austauschen. 

Tschüß 

Sieht sie selbst das denn als Problem? Ist sie wegen der depression in Behandlung?

Gefällt mir

M
mera_12146728
24.03.17 um 15:32
In Antwort auf suahelischnurrbarthaar

Sieht sie selbst das denn als Problem? Ist sie wegen der depression in Behandlung?

Das ist schwer zu sagen einerseits ja und andererseits nein. Sie weiß zwar das es ein problem ist hält aber nichts von psychologischer hilfe da es ihr auf dauer nicht geholfen hat. Was kann man tun? 

Gefällt mir

Anzeige
S
suahelischnurrbarthaar
25.03.17 um 2:15

Das ist schwer zu sagen einerseits ja und andererseits nein. Sie weiß zwar das es ein problem ist hält aber nichts von psychologischer hilfe da es ihr auf dauer nicht geholfen hat. Was kann man tun? 

Auf welche Dauer war sie denn in Behandlung?  Meist muss man etwas suchen, bis man den richtigen Psychologen gefunden hat.

Wenn sie sich nicht selbst helfen will, könnt ihr nicht viel machen.

Gefällt mir

M
mica_12380291
25.03.17 um 7:53

Körperliche Verwahrlosung ist ein Symptom von psychischen Erkrankungen, z. B. Schizophrenie. Auch dass sie depressiv ist und isoliert lebt. Das Alter passt auch...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
suahelischnurrbarthaar
25.03.17 um 23:31

Guter Kommentar. Sehe ich genauso.

Gefällt mir

Anzeige
L
leena_12450024
27.03.17 um 16:21

Helfen kannst du ihr nicht. Solange sie nicht einsieht, dass sie Hilfe braucht.

Ist ähnlich wie bei Alkoholikern, Junkies etc. - ohne Einsicht wird das nichts.

Gefällt mir

A
agnesa_12151056
27.03.17 um 22:04

Tschüß 

Wenn die Person sich sozusagen "gehen lässt" kann es daran liegen, dass es ihr egal ist, sie hat ja niemanden, für den sie es machen sollte.....verstehst Du das? Und Faulheit könnte es auch sein. Phsychologen hin oder her.....das ist immer leicht einem das zu raten, sie wird sich NIE drauf einlassen. Hast Du Kontakt zu der Person? Hat sie denn auch immer die gleichen Sachen an? Vielleicht kommt sie nicht klar allein zu leben, daher auch Depressionen......kann sie mit einer Waschmaschine umgehen? Weißt Du das? Weil, wenn sie ihre Sachen nicht waschen kann, wozu sollte sie sich dann waschen....wenn sie sowieso dreckige Sachen wieder anzieht. Vielleicht denkt sie so. Hat sie denn genug Wechselwäsche? Kannst Du das irgendwie rausfinden? Wenn nicht, geh doch mal mit ihr zur Kleiderkammer, da kann man ganz günstig was zum Anziehen bekommen.

Gefällt mir

Anzeige
M
mera_12146728
21.07.17 um 19:58
In Antwort auf agnesa_12151056

Wenn die Person sich sozusagen "gehen lässt" kann es daran liegen, dass es ihr egal ist, sie hat ja niemanden, für den sie es machen sollte.....verstehst Du das? Und Faulheit könnte es auch sein. Phsychologen hin oder her.....das ist immer leicht einem das zu raten, sie wird sich NIE drauf einlassen. Hast Du Kontakt zu der Person? Hat sie denn auch immer die gleichen Sachen an? Vielleicht kommt sie nicht klar allein zu leben, daher auch Depressionen......kann sie mit einer Waschmaschine umgehen? Weißt Du das? Weil, wenn sie ihre Sachen nicht waschen kann, wozu sollte sie sich dann waschen....wenn sie sowieso dreckige Sachen wieder anzieht. Vielleicht denkt sie so. Hat sie denn genug Wechselwäsche? Kannst Du das irgendwie rausfinden? Wenn nicht, geh doch mal mit ihr zur Kleiderkammer, da kann man ganz günstig was zum Anziehen bekommen.

Hallo ja ich hab noch kontakt zu ihr. Genug kleidung hat sie auch daran liegt es nicht eine Waschmaschine kann sie auch bedienen.  Ich hab auch mit ihr darüber geredet ja sie geht langein den selben klamotten bis zu vier monaten oder mehr. Sie meint sie hat keine lust sich zu waschen es ist ihr zu anstrengend.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige