Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Ist Therapie wirlich scheisse

Letzte Nachricht: 23. April 2008 um 10:14
20.04.08 um 11:54

hab gelesen dass therapie nichts hilft und dass man nur tabletten nehmen soll diese helfen schon gegen das innere loch?
stimmt das wirklich oder ist therapie i-wie wichtig?

Mehr lesen

22.04.08 um 10:31

Nein
das denke ich nicht! Es kommt natürlich drauf an, weshalb Du Medikamente nimmst. Meinst Du mit dem innernen Loche eine Depression?
Wenn ja, dann finde ich eine Kombination am allerbesten (zumindest ist das mein Weg, der mit grade weiterhilft aus meiner Depression rauszukommen). Nur Medikamante zu nehmen finde ich falsch, denn damit gehst Du zwar die Symptome an, aber nicht den Verursacher des Ganzes. Und hinter Depressionen stecken ja oft (ich weiß, nicht immer!) Probleme. Die anzugehen ist ebenso wichtig, wie durch ein Medikament zur Ruhe zu kommen bzw. mehr Antreib zu haben, je nachdem wie Dein gemütszustand ist.
Ich kann dank meines Medikamants wieder gut schlafen und habe mehr Antreib für den Tag. Dennoch bleiben meine Selbstzweifel, Zukunftsangst und die fehlende Lebenslust bestehen. Und das kann ich nur in meiner Therapie angehen. Ich bin keine Ärztin auch kein experte, aber für mich fänd ich eine rein medikamentöse behandlung verkehrt und halte eine Therapie am allerwichtigsten.

Vielleicht konnte ich so weiterhelfen.

Viele Grüße, Mia

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

23.04.08 um 10:14

Therapie....
was bringt sie mir, denk mal die Frage stellt sich jeder der Depressionen hat.
Ich muss sagen eine Therapie ist die Möglichkeit die Ursachen seiner Probleme zufinden. In wie fern diese mit Tabletten unterstütz wird hängt von der Verfassung der jeweiligen Person ab und wie tief, wie du sagst, das Loch ist.Man darf nicht erwarten das die Leute bei einer Therapie dir deine Problem lösen, nein sie zeigen dir nur den Weg wie du am besten selber an dir arbeitest.
Ich bin den Weg gegangen und das ohne Tabeletten und es hat mir auch geholfen.
Ich weiss zwar nicht wie relevant das Thema für dich ist, aber umsonst würdest du hier auch nicht die Frage stellen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers