Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ist ein Masterstudium zwingend notwendig?

Ist ein Masterstudium zwingend notwendig?

15. Juni 2010 um 19:53

Passt nicht ganz in dieses Forum, aber jemand sagt bestimmt seine Meinung oder Erfahrung.

Ich bin mit meinem BAchlor fertig. Nun steht die Entscheidung zum Master an und da kommen mir ein paar Fragen:

Wie wichtig ist der Master?
Kann man auch nur mit einem Bachlor Arbeit finden, oder ist das wie nichts?

Danke für eure Antworten!

Mehr lesen

15. Juni 2010 um 22:28

Hängt vom fach ab würde ich sagen
Hey du.

Naja also ich würde sagen, das hängt stark davon ab, welches Fach du studiert hast.
Das kann man nicht so pauschal sagen meiner Meinung nach.

ich bin gerade auch in der Endphase meiner Bachelorarbeit. Und ich werde auf jeden Fall den Master machen (müssen). ich studiere Biologie und da ist ein Bachelorabschluss so viel wie nen Abitur mit Schwerpunkt Biologie, mehr nicht. Die meisten, die Biologie studieren machen sogar noch ihren Doktor, da man es sonst trotz eines sehr guten Abschlusse sehr schwer auf dem Arbeitsmarkt hat.

Ich denke aber das man zB in den Igenieurwissenschaften wohl auch schon mit dem Bachelor schon ganz gute Chancen haben könnte.

viele Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juni 2010 um 1:18

Zustimmung
Ich würde mich da "snowgirls" Aussage ganz gerne insgesamt anschließen.

Kommt selbstverständlich immer darauf an was genau du studierst.

Dann stelle ich doch einfach mal die Frage: Welches Fachgebiet ist es denn?

16. Juni 2010 um 13:32

Wirtschaftswissenschaften
Ja, ist richtig. Daran hab ich gra nicht gedacht. Also bei mir ist es der Studiengang Wirtschaftswissenschaften.
Bei dem ist mir nicht so klar, ob das so entscheidend ist...

17. Juni 2010 um 9:12

Wirtschaft
Also ich hab Wirtschaftinformatik studiert und da ist ein Master nur notwendig wen ich in die Lehre gehen wollen würde. Fürs Arbeiten reicht ein Bachelor/Diplom völlig aus.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen