Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ist das schon ritzen?

Ist das schon ritzen?

27. Dezember 2007 um 21:51

es ist vielleich dumm sowas zu fragen aber es beschäftigt mich. ich kratze mir seit ein paar monaten mit dem fingernagel oder ähnlichem die haut auf. manchmal mache ich es mit der rasierklinge aber ich habe angst dass narben zurückbleiben. da ich aber ohne dieses kratzen nicht kann, mach ich das halt so dass es kurz davor ist zu bluten. is das dann trotzdem schon ritzen? thx und lg

Mehr lesen

27. Dezember 2007 um 22:12

Re:'Ist das schon ritzen?'
hi kizz3
es ist doch gleich ob es blutet oder nicht oder ob du es nun ritzen nennst oder nicht. es ist selbst verletzendes verhalten und somit erst zu nehmen. das zeigt doch das du irgendwo mit problemen nicht klar kommst und sie sich so ausdrücken. wenn du ohne dieses kratzen schon nicht kannst, ist es auf jeden fall ernst zunehmen. weißt du woher dieses verhalten bei dir stammen könnte?
lg lovely0435

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

22. Januar 2008 um 20:08

Mh
ritzen nicht, aber dein problem weist auf psychische probleme hin.
ritzen ist das aufRITZEN von haut und nicht i.wie das abkratzen von hautresten oder sowas..
aber SVV ist es schon.. (selbstverletzendes verhalten)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2008 um 14:37
In Antwort auf lovely0435

Re:'Ist das schon ritzen?'
hi kizz3
es ist doch gleich ob es blutet oder nicht oder ob du es nun ritzen nennst oder nicht. es ist selbst verletzendes verhalten und somit erst zu nehmen. das zeigt doch das du irgendwo mit problemen nicht klar kommst und sie sich so ausdrücken. wenn du ohne dieses kratzen schon nicht kannst, ist es auf jeden fall ernst zunehmen. weißt du woher dieses verhalten bei dir stammen könnte?
lg lovely0435

Ritzen
Ob es schon ritzen is oder net...egal..hör auf...ich habe mit ritzen angefangen,dann wurde es zu schneiden...ich hab am oberarm eine 8 cm lange und 3 cm breite narbe...

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. März 2008 um 17:50

Ritzen
@ilovedarling:
Ritzen... kommt ganz drauf an, was man selber darunter versteht...
aber auch kratzen mit der Schere ist Svv.
Persönlicher Tipp: Tu das nicht, aus frustration. Auch nicht mit der Schere.
Irgendwann wird es zur Gewohnheit, und auch wenn du dir sagts, du hast nur die Schwere zur verfügung, auch damit kriegste... naja, weniger schöne Dinge hin.
Und aufzuhören ist alles andere als einfach

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. März 2008 um 16:57

SVV
ich kenn mich damit aus, es ist selbstverletzendes verhalten. wenn ihr mal darüber reden wollt oder hilfe braucht, könnt ihr mir gern schreiben!!

LG, Lydi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juni 2009 um 14:32

Selbstverletzung
'Ritzen' ist eine Form von Selbstverletzung, genauso wie Haare ausreißen, Kopf wogegen hauen oder eben z.B. auch Kratzen.
Du verletzt dich selber & sagst selber schon, dass du es nicht ohne kannst.
Entweder du fängst mit Selbsthilfe an oder suchst dir Hilfe, so oder so musst du was dagegen machen WOLLEN, um was zu ändern.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Starker Hang zu asozialen Verhalten & so komm alleine da nicht raus....
Von: elysia_11949583
neu
1. Juni 2009 um 22:17
Meine tochter hat angst vor mir
Von: sive_12824617
neu
1. Juni 2009 um 19:27
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen