Mobbing
Ich sehe das auch so, das ist Mobbing. Problem ist nun, daß du dafür nur sehr schwer Zeugen finden wirst und selbst wenn, was bringt es?
Würde sich etwas ändern? Oder "dürftest" du gehen?
Wenn ich dich recht verstanden habe, kannst du deine Ausbildung dort sowieso nicht beenden, weil du das 3. Lehrjahr dort nicht machen kannst?
Von daher mein Vorschlag:
Schau, daß du einen anderen Betrieb findest, bei dem du deine Ausbildung fortsetzen kannst. Es ist nicht so ungewöhnlich, daß Azubis ihre Lehre in einem Betrieb anfangen und in einem anderen beenden, weil im ursprünglichen betrieb etwas schief gelaufen ist.
Nur mit einer schriftlichen Bewerbung kann der Wechsel allerdings schwierig werden, denn wie sollst du ausdrücken, was los ist, ohne als "Jammertante" dazustehen?
Such dir 2-3 Betriebe aus und rufe an. Frag, ob du einen Termin mit einem Personaler haben kannst. Wenn das klappt, nimm deine Unterlagen mit und erkläre deine Situation sachlich und auf jeden Fall OHNE!!!!! Jammerton.
Halte nach Möglichkeit das Thema Mobbing raus (so blöd das ist, aber da kommt bei Unbeteiligten häufig an, daß der Betroffene sich "anstellt"), sondern erkläre, daß du das Gefühl hast, nicht richtig ausgebildet zu werden. Du hast doch bestimmt ein berichtshef, in dem du dokumentierst, was du die Woche über gemacht hast.
Im Zweifelsfall wendest du dich an deine IHK und sprichst dort mit jemandem. Vielleicht können die dir auch weiterhelfen. Dort würde ich die Sache aber auf den Punkt bringen und das Mobbing ansprechen.
LG Zimt
Gefällt mir