Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ist das schon Mobbing? Ich bin Azubi!

Ist das schon Mobbing? Ich bin Azubi!

27. Juni 2009 um 21:16


Hallo zusammen,

ich arbeite seit August 08 in einer Drogerie und mache dort meine Ausbildung zur Verkäuferin.

Mir wurde schon vor Beginn meiner Ausbildung im Vorstellungsgespräch gesagt das ich weder mein 3. Lehrjahr
noch einen festen Arbeitsplatz dort bekommen werde.

Dieser Betrieb bildet auch nurnoch dieses Jahr aus (also nach mir ist Schluss, weil es nicht gut aussieht, wegen den Umsätzen!)

Naja... jetzt zu meinen Sorgen.

ich fühle mich nicht wohl dort...

..ich mache die Ausbildung natürlich zuende und werde auch alles tun um einen super Abschluss zu bekommen (sieht gut aus)

aber vielleicht kann ich vorher auch schon was machen damit es mir dort besser geht (?)

Es geht darum das ich nur in die Kasse gesetzt werde...
... es ist egal ob nun unsere KASSIERERAUSHILFE da ist.. oder normales Personal... ich bin nur in der Kasse..

naja.. hin und wieder kommt es vor das ich nur die Ablösekasse bin... (egal wie, ich bin immer die Kasse)
naja und die Ablösekasse zu sein bedeutet auch im Laden zu helfen (was ich total liebe!)

Nur leider kommt das viel zu selten vor.. so das ich nicht alle Arbeitsschritte so schnell und einwandfrei drauf habe wie die Kollegen, die das täglich machen.

Sich aber dann Sprüche und Lästereien anhören zu müssen wie "Die Azubine ist viel zu langsam, die kommt morgen wieder in die Kasse"
"Ja ich wusste das es nichts bringt, die kann ja garnichts" "Warum arbeitet die überhaupt hier wenn sie nichts kann"

Ich meine< hallo? Wie soll ich das denn lernen wenn ich nur in der Kasse sitze?


Mein 2. Problem

es gibt so bestimmte Situationen wo ich mich angegriffen und gemobbt fühle!

Als Beispiel: Ich darf meinen Kassenplatz nur so weit verlassen das ich meine Kasse sehen kann (damit die keiner klauen kann!)

Und meine kollegin meinte zu mir "Geh mal nach hinten und zeig dem Kunden die Grabkerzen!" (die Grabkerzen sind in der hintersten Ecke, genau da wo ich nicht hin soll)

Ich meinte zu ihr:,,Ich darf nicht so weit weg!"

Sie:,,Ich pass schon auf, geh ruhig!"

Dann bin ich doch im Sturzflug nach hinten... und als ich wieder nach vorne gehen wollte hat mich meine Chefin erwischt und meinte wieso ich nicht vorne bin... und hat mich total angemotzt!

Dann meinte ich zu meiner chefi das die Frau **** zu mir gesagt hat, ich soll dem Kunden die Grabkerzen zeigen.

Meine Chefin geht hin und fragt die Kollegin und meine Kollegin antwortete:,,Das hab ich nie gesagt, ich hab gesagt sie soll ihre Kasse nicht aus den Augen lassen!"



Oder auch
Es gibt bestimmte Tätigkeiten die wir an der Kasse durchführen sollen...

an einem Samstag war ich im Laden und meine Kollegin in der Kasse... und ich sollte ihr helfen die Plakate aus dem Schaufenster zu nehmen und neue aufzuhängen (eigentlich Kassiererarbeit!)
Ich sollte auch die WAre für draußen auszeichnen und raus bringen (auch Arbeit der Kassiererin!)

Ich hab also alles gemacht was anfiehl... und die Kassiererin nichts!

jetzt saß ich in der Kasse heute... und musste das alles selber machen<<< Plakate auswechseln und und und.,..

und immer wenn ich geklingelt habe.. kam keiner.. die haben mich alle im stich gelassen.


Meine Pausen werden einfach überhört und nicht aufgeschrieben! Ich bekomme ständig ärger, weil meine Kolleginnen dinge erzählen die nicht stimmen... und heute.. hab ich das 1. mal vor einem Kunden geweint... << zwar nur leicht aber... das muss doch nicht sein (?)


Was soll ich denn machen? Augen zu und durch? Oder doch zum Betriebsrat damit?

lg

Mehr lesen

28. Juni 2009 um 7:54

Klar...
Das ist absolutes Mobbing. Eine ganz gezielte, gemeine Fertigmache!

Wie lange musst du denn noch dort sein? Wann ist deine Lehrabschlussprüfung? Ich frage deshalb, um beurteilen zu können, ob es sich lohnt, das irgendwo zu melden und dich zu wehren. Oder ob es besser ist, einfach die Faust im Sack zu machen und auf die Zähne zu beissen.

Vielleicht wirst du gemobbt, weil alle anderen frustriert sind, weil sie bald ihre Stelle verlieren werden. Oder weil du besser aussiehst als die anderen Frauen, die dort arbeiten.

Du musst ja sicher unter der Woche noch in die Berufsschule. Hast du dort eine Vertrauensperson (Lehrer), an den du dich wenden kannst?

Auf jeden Fall fühlst du dich absolut zu Recht schlecht behandelt.

LG Alessia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juni 2009 um 9:18

Mobbing
Ich sehe das auch so, das ist Mobbing. Problem ist nun, daß du dafür nur sehr schwer Zeugen finden wirst und selbst wenn, was bringt es?
Würde sich etwas ändern? Oder "dürftest" du gehen?

Wenn ich dich recht verstanden habe, kannst du deine Ausbildung dort sowieso nicht beenden, weil du das 3. Lehrjahr dort nicht machen kannst?

Von daher mein Vorschlag:
Schau, daß du einen anderen Betrieb findest, bei dem du deine Ausbildung fortsetzen kannst. Es ist nicht so ungewöhnlich, daß Azubis ihre Lehre in einem Betrieb anfangen und in einem anderen beenden, weil im ursprünglichen betrieb etwas schief gelaufen ist.

Nur mit einer schriftlichen Bewerbung kann der Wechsel allerdings schwierig werden, denn wie sollst du ausdrücken, was los ist, ohne als "Jammertante" dazustehen?

Such dir 2-3 Betriebe aus und rufe an. Frag, ob du einen Termin mit einem Personaler haben kannst. Wenn das klappt, nimm deine Unterlagen mit und erkläre deine Situation sachlich und auf jeden Fall OHNE!!!!! Jammerton.
Halte nach Möglichkeit das Thema Mobbing raus (so blöd das ist, aber da kommt bei Unbeteiligten häufig an, daß der Betroffene sich "anstellt"), sondern erkläre, daß du das Gefühl hast, nicht richtig ausgebildet zu werden. Du hast doch bestimmt ein berichtshef, in dem du dokumentierst, was du die Woche über gemacht hast.

Im Zweifelsfall wendest du dich an deine IHK und sprichst dort mit jemandem. Vielleicht können die dir auch weiterhelfen. Dort würde ich die Sache aber auf den Punkt bringen und das Mobbing ansprechen.

LG Zimt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen