Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Ist das schon eine Depression?

Letzte Nachricht: 21. April um 10:17
19.04.21 um 21:09

Guten Abend zusammen,

Ich weiß nicht so ganz, wo ich überhaupt anfangen soll. Aber ich habe das Gefühl, dass ich an Depressionen leide. Ich fühle mich beispielsweise ständig antriebslos, setze mich nach der Arbeit nur auf die Couch und bekomme mich zu absolut nichts motiviert. Ich fühle mich innerlich so leer und "schlecht gelaunt" bin wahnsinnig reizbar und das vollkommen grundlos. Theoretisch müsste ich überglücklich sein, ich habe einen tollen Mann, eine wundervolle Arbeit ect. Und trotzdem gehe ich mit einer leere, antriebslosigkeit und traurigkeit durch das Leben und weiß wirklich nicht, warum. Ich könnte einfach den ganzen Tag grundlos weinen. Sowas wie Selbstmordgedanken sind fast täglich vorhanden, auch wenn ich denke, dass ich es nicht durchziehen würde. Ich bin oft grundlos aggressiv und verletze mich dabei zB durch Schläge selbst. Und das ohne dass ich einen Grund kenne. Ich hab das ganze schon seit über 10 Jahren und habe das alles für normal gehalten. Zusätzlich kommt noch eine Art Zwangsstörung hinzu. Das äußert sich beispielsweise darin, dass ich Sachen immer mehrmals anfassen muss (also zb immer 4 Mal), weil ich sonst denke, dass "was schlimmes" passiert.
Ist das auareichend, um einen Termin bei einem Psychologen zu machen oder übertreibe ich? 

Vielen Dank und einen schönen Abend euch!

Mehr lesen

21.04.21 um 10:17

Das klingt schon sehr nach Depressionen und es wäre sicher gut, wenn du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Du kannst es ja auch zunächst mal mit dem Hausarzt besprechen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?