Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ist Alkoholismus vererbbar?

Ist Alkoholismus vererbbar?

16. Mai 2008 um 13:34

Meine Eltern (beide schon seit den 90er Jahren verstorben ) tranken beide - meine Mutter "heimlich" und mein Vater öffentlich (Kneipe etc.).

Man sollte meinen, wenn man so etwas erlebt hat, macht man es selbst anders... Aber auch ich (44, Mutter eines 22jähr. Sohnes) trinke fast täglich Alkohol. Ich kann dann einfach besser einschlafen und der ganze Alltags-Stress (depressiver Freund - unsichere Jobsituation - finanzielle Sorgen) wird erträglicher.

Liegt es an den Genen?

LG Zecke

Mehr lesen

18. Mai 2008 um 18:52

Unbewusst
kann es passieren, dass man Dinge von den Eltern übernimmt. Ein Bekannter von mir ist Arzt für Psychotherapie und hat mir mal erklärt, dass viele Kinder es von ihren Eltern so vorgelebt bekommen: Mama und Papa lösen ihre Probleme mit Alkohol - also hilft es mir vielleicht auch. Als Erwachsener hat man das irgendwie im Unterbewusstsein behalten, selbst wenn man es als Kind so negativ mitbekommen hat.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper