Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Innere Unruhe, Angespanntheit

Innere Unruhe, Angespanntheit

14. Dezember 2009 um 9:38

Guten morgen,

ich bin ganz neu hier und versuche mal mein Glück hier Und zwar wollte ich einfach eure Meinung wissen. Ich studiere und habe somit immer gegen Ende des Semesters ziemlich viel Stress. Auch mit meinem Freund gabs eine Zeit, wo alles nicht richtig gut lief, er hat mich sehr verletzt und so richtiges Vertrauen ist seitdem auch nicht wieder aufgebaut.

Tja nun ist es so, dass ich seit Monaten so eine innere Unruhe habe, als wär ich mit meinen Nerven extrem angespannt. Das wirkt sich äußerlich dann so aus aus, dass ständig meine Nacken, Hinterkopf und Gesicht juckt. Auch meinen Rücken kratzt ich regelmäßig wund. Im Gesicht ist es der Nasen und Kinnbereich. Mein Freund sagt immer ich soll aufhören, dass jucken bilden ich mir nur ein, aber es krabbelt nun mal also kratze ich. Ich kann mich dann manchmal gar nicht mehr leiden, vorallem wenn ich mich im Spiegel anschaue und sehe wie alles rot und teilweise wund ist. Es ist ein Teufelskreis, kratze ich mir mit meiner Decke im Gesicht rum, wird die Haut trocken und trockene Haut juckt gleich noch mehr.

Fürs Gesicht habe ich auch schon verschiedene Cremes ausprobiert, Feuchtigkeitsfluide, etc. das hat auch mal eine Zeitlang geholfen und mein Gesicht sah wieder gut aus, aber das war auch nur von kurzer Dauer. Ich creme schon ständig ein, aber es hält nicht lange an.

Im September war ich im Urlaub, da hatte ich gar keinen Juckreiz, nirgends am Körper, alles war verheilt. Wieder zuhause, ging es los.

Ich kann mich momentan selber nicht leiden, bin oft in mich gekehrt. Sitze ich in der Straßenbahn oder Bus, spüre ich vermehrt diesen Juckreiz im Gesicht. Am liebsten würd ich mich da unsichtbar machen. Sobald ich mich irgendwie angespannt fühle, gehts los. Ablenkung hilft manchmal auch.