Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / In die Augen schauen

In die Augen schauen

7. Januar 2011 um 20:21 Letzte Antwort: 6. Juni 2011 um 11:32

Mir ist aufgefallen, dass es mir schwerfällt, anderen Menschen, und insbesondere Frauen, in die Augen zu schauen. Ich weiß, dass es zur Höflichkeit gehört, weshalb ich mein Verhalten in Konversationen auch darauf abgestimmt habe, einen möglichst positiven und vertrauenswürdigen Eindruck zu hinterlassen. Zwar habe ich mithilfe intellektueller Fähigkeiten dann auch so etwas wie eine soziale Intelligenz entwickelt, muss mir aber selbst eingestehen, dass es der obere Pfad, also das rationale Denken ist, was da interagiert und dass kaum Reaktionen natürlicher Art auftreten, welche vom unteren Pfad, dem primitiveren, aber gefühlvolleren Part eines Menschen generiert werden. Warum ist das so?

Also, ich bin schon in der Lage, Gefühle zu empfinden und diese werden auch laufend produziert. Aber das bezieht sich dann nur auf die Einsamkeit. Wenn ich mal in Gesellschaft bin (was verdammt selten vorkommt), bin ich praktisch versteinert, was meine Gefühle betrifft, fast alles ist Fassade (obwohl ich eingestehen muss, dass ich hin und wieder dann auch viel lache und es dann kaum noch einstellen kann, fast schon pathologisch).

Was ist nur los? Fehlt mir "gesellschaftliches Training"?

Sorry, dass es so viel geworden ist. Aber ich wollte mein Problem möglichst unverschleiert und detailgetreu darstellen.

Mehr lesen

11. Januar 2011 um 11:40

Hallo David,
die Ursache liegt in der Kindheit...wie du es von deiner Familie so mitbekommen hast...

Das musst du mit einem Therapeuthen besprechen...er kann dir weiterhelfen dieses Problem aus der Welt zu schaffen...ist machbar ))

Das sind so innerlichen Sachen, dass kannst du hier nicht mit Rat einfach abschaffen...

Alles Gute

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
1. Mai 2011 um 2:31

Das kenn ich
Im Gegensatz zu meinem Vorredner/meiner Vorrednerin glaube ich nicht, dass man so genau sagen kann, woran es liegt. Das mit der Kindheit ist eine mögliche Variante, die ich persönlich total weit hergeholt finde. Ist es zum Beispiel möglich, dass du dir einfach nur relativ unsicher bist in der Gesellschaft von anderen Leuten und dich nicht traust, sie richitg anzugucken (nicht mal unbedingt bewusst) und deine Gefühle offen zu zeigen? So ging es mir recht lange. Im Grunde genommen würde ich sagen, versuch doch vielleicht erst einmal, mit Leuten denen du vertraust ganz entspannt und ohne Druck zusammen zu sein (denen kannst du ja möglicherweise auch in die Augen gucken) und langsam lernen, dir nicht so einen Stress zu machen. Es ist auf jeden Fall absolut nichts ungewöhnliches und braucht dir keine Angst zu machen, wenn du dich in Gesellschaft "wie versteiner fühlst". Wahrscheinlich weißt du einfach nicht, was die anderen von dir erwarten und hast vllt auch Angst, dich nicht richtig zu verhalten,dadurch, dass du nicht so oft mit anderen Menschen zusammen bist. Wenn du noch nach anderen Möglichkeiten suchst, könntest du dich vielleicht auch noch gezielt nach Gruppen oder Angeboten umsehen, in denen man lernt, etwas entspannter und selbstbewusster(!) mit anderen Menschen unzugehen. Gefühle hast du ganz sicher Vllt ja sogr ein Paar zu viele, sodass du dir viele Gedanken machst und dich noch nicht einfach so akzeptieren kannst, wie du dich vllt anstellen würdest (ich weiß, komischer satz^^).
Liebe Grüße, Laurita

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
22. Mai 2011 um 9:27

Das problem hatte ich früher auch
Beziehungsweise verfolgt mich manchmal noch.
Manchmal konnte ich selbst Verwandten nicht in die Augen blicken. Mein Selbstbewusstsein war im Keller und ich konnze noch nichteinmal einfachen Smalltalk führen.
Was mir geholfen hat:
Wenn du Personen anschaust, dann stell dir Vor es wären vertraute Personen (Verwandte/Freunde) und schaue sie entspannt an. Ich zb konnte menschen nie richtig lange in die augen schauen, deswegen versuche deinen Blick nicht so schnell abzuwenden.
Oder wie bereits erwähnt, schaue zunächst leicht an den augen Vorbei. Sobald es dir angenehmer erscheint, kannst du andere immer direkter angucken. Oder mach es so; stell dir vor dein Sprechpartner sei dein Spiegelbild. Einzige vorraussetzung; du kannst dir vor dem Spiegel in deine eigenen Augen blicken

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
2. Juni 2011 um 21:52

Kann es sein,
dass du eine Therapie brauchst? Ich würde mich mal an den Hausarzt wenden und dein Problem schildern.
Gruß Melike

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. Juni 2011 um 8:42

Hätte meine Mutter....
So eine Verpackung!Mit Deinen "Fähigkeiten",Fassade,so seriös
und zu wirken?!Menschlein?Es gibt eine Wertung:Wer Einem
nicht gerade in die Augen sieht,ist falsch! Deine Augen,sind Spie
gel Deiner Seele.meinst Du,was du sagst?Wie er mich ansieht
und dieses Funkeln!,das macht solch einen Spaß,mehr kannst
Du nicht sagen,als mit Deinen Augen!

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
6. Juni 2011 um 11:14

Kreativhypnose
hmm, du solltest dich um eine therapie bemühen, aber keine tagesklinik oder soetwas, ich denke das wäre wirklich nicht das richtige für dich.... versuch mal eine kreativhypnose, diese hat mir auch sehr geholfen.

lg

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
6. Juni 2011 um 11:32
In Antwort auf clay_12697410

Hätte meine Mutter....
So eine Verpackung!Mit Deinen "Fähigkeiten",Fassade,so seriös
und zu wirken?!Menschlein?Es gibt eine Wertung:Wer Einem
nicht gerade in die Augen sieht,ist falsch! Deine Augen,sind Spie
gel Deiner Seele.meinst Du,was du sagst?Wie er mich ansieht
und dieses Funkeln!,das macht solch einen Spaß,mehr kannst
Du nicht sagen,als mit Deinen Augen!


Mann, reg dich ab!!!
Ich selber habe auch ein Problem damit, anderen Leuten in die Augen zu sehen...
Das hat nichts mit schlechter Erziehung oder was auch immer zu tun!
Ich hatte immer sehr schlechte Haut, deshalb habe ich mich geschämt, und bis heute fällt es mir schwer, mein Gegenüber anzusehen! Weißt du eigentlich, was Deine Aussagen anrichten??

Überleg erstmal was Du sagst, deine Worte sind irgendwie wirr und irgendwie machst DU auf mich einen sehr kranken Eindruck.
Such du dir lieber Hilfe!!!

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest