Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Imitation anderer bestimmt mein Leben

Imitation anderer bestimmt mein Leben

1. Juli 2016 um 17:27

Hallo zusammen,

nach mehreren Monaten, in denen ich nun das Internet durchforstet habe, was wohl mein Problem sein könnte, habe ich mich jetzt dazu entschieden hier mal nachzufragen.
Vielleicht hat der ein oder andere schon mal ähnliches erlebt oder weiß Rat!

Mein Leben wird seit ich denken kann davon bestimmt, andere zu imitieren. Ich sehe irgendeine beliebige Person und fange an, den Stil kopieren zu wollen, dann die Art wie sie reden und sich allgemein verhalten. Ich gebe Unmengen an Geld dafür aus so zu sein wie die jeweilige Person, um kurz darauf zu merken, dass es ein Fehlkauf war. Dabei geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild. Ich (24) selbst will Lehrerin werden (zumindest komme ich am Ende immer darauf zurück) , lasse mich davon aber immer wieder verunsichern, sobald mein "Idol" etwas anderes tut. Ich fange sogar schon an, mir die Idole so auszusuchen, dass sie wenigstens halbwegs zu mir passen (gleiche Haarfarbe, gleicher Beruf, ähnliche Wohnsituation..) Schlussendlich bin ich anscheinend nie ich selbst und brauche immer jemand, an dem ich orientieren kann.

Das schlimmste daran ist: Diese Suche nach mir selbst hält mich von allem ab was ich machen muss. Ich habe eigentlich so viel für die Uni und Arbeit zu tun, aber nichts schaffe ich, da es mich immer wieder einholt (Instagram, Pinterest, Facebook sind meine bösesten Feinde, mich davon fernzuhalten klappt aber leider auch nicht).

Ich habe mich auch schon gefragt psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, nur weiß ich im Prinzip dass ich an meinem Selbstvertrauen arbeiten muss - aber anscheinend hilft auch das nicht.

Ja, das war's von mir ! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Mehr lesen

3. Juli 2016 um 0:08

Liebe awakemysoul!
Welche Leue sind das, die Du imitieren willst? Wer sind Deine Idole?

LG.,

lib

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juli 2016 um 13:54

Weißt Du
welche Menschen am tollsten sind: Die authentisch sind, d.h. sie leben einfach sich selbst. Das spürt man denen schon in den ersten 5 Minuten ab. Kann man schlecht erklären- aber denen ist es egal, wie sie bei Anderen ankommen oder was andere Menschen über sie denken. Sie kleiden sich nicht nach der gängigen Mode, sondern nach dem eigenen Geschmack usw. Sie haben in allen Dingen eine eigene Meinung, plappern nicht was gehörtes nach..
Schau Dich selbst an- Du hast es nicht nötig zu kopieren- sei in allem DU SELBST, dann stimmt`s.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juli 2016 um 14:02
In Antwort auf clondyke

Weißt Du
welche Menschen am tollsten sind: Die authentisch sind, d.h. sie leben einfach sich selbst. Das spürt man denen schon in den ersten 5 Minuten ab. Kann man schlecht erklären- aber denen ist es egal, wie sie bei Anderen ankommen oder was andere Menschen über sie denken. Sie kleiden sich nicht nach der gängigen Mode, sondern nach dem eigenen Geschmack usw. Sie haben in allen Dingen eine eigene Meinung, plappern nicht was gehörtes nach..
Schau Dich selbst an- Du hast es nicht nötig zu kopieren- sei in allem DU SELBST, dann stimmt`s.

GE-
NAU!


LG.,

lib

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Ganz furchtbar schlimme Albträume vom Ex
Von: naila_12240968
neu
4. Juli 2016 um 13:48
Warum gehe ich wieder zurück?
Von: liliundcoco
neu
4. Juli 2016 um 2:01
Der Ehemann von meiner Freundin hat ein Problem mit meine Farbe
Von: omar_12883597
neu
3. Juli 2016 um 18:54
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen