Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Ich weiss nicht wer ich bin und was ich hier soll

Letzte Nachricht: 6. Mai 2014 um 8:36
G
golda_12696926
03.05.14 um 3:23

Hallo ihr lieben. Ich weiss nicht ein und nicht aus. Mein Problem ist folgendes.Ich fühl mich wertlos und ungeliebt. Ich hab ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein. Das äussert sich so wenn mir jemand irgendtwas negatives über mich sagt, fühl ich mich gleich den ganzen Tag schlecht und quäle mich selbst damit. Oder ich bin unter leuten und glaube sie reden schlecht über mich. Außerdem habe übertriebene Verlustesangst, ich habe immer Angst von meinem Partner verlassen oder betrogen zu werden, wobei diese Angst eher frisch aufgetaucht ist. Ich werfe ihm zb. Sachen und Dinge schon vorher vor, weil sie sich in meinem Kopfkino so real anfühlen. Ich stell mir dann vor wie er mit einer anderen rumgemacht hat oder so und bin dann den ganzen Tag wütend. Ich weiss das dass falsch ist aber ich kann es nicht ändern. Allein sein kann ich auch nur schlecht. Wenn ichnicht in gesellschaft bin kommt es mir so vor als ob ich völlig isoliert von der Außenwelt bin. Klar ich hab jetzt nicht unbedingt viele Freunde aber ich fühl mich sogar alleingelassen von meinem Partner wenn der nicht da ist denk ich gleich er liebt micht nicht mehr. Übrigens beschäftig bin ich schon ich habe zwei kinder und einen Job. Das andere was noch dazu kommt ich habe wenig Freude an mir selbt. Keine Ausdauer und Motivation eigene Interessen durchzuführen. Es ist auch manchmal so das ich garnicht weiss was mir spass macht was ich gut finde was ich will. Das wechselt bei mir oder ich sag einfach das von dem ich glaube die anderen würden es gut finden.Es fühlt sich alles so leer an, so als ob ich nur zum Teil exestiere. Habt ihr ein paar Tipps wie ich mich ändern kann oder was eigendtlich mein Problem ist. Ich muss doch auch alleine zurechtkommen. Auch wenn mich mein Partner verlassen würde. Oder auch wenn ich eben mal alleine bin.

Mehr lesen

Anzeige
C
charna_12850810
06.05.14 um 8:36

Liebe dich selbst und du wirst geliebt!
Hallo,


Mir ging es vor einigen Monaten relativ ähnlich.

Ich hab es einfach nicht geschafft, selbstbewusst nach außen zu wirken. Ich glaube es lag hauptsächlich daran, dass ich mich nicht selbst lieben konnte.


Eine gute Freundin bestellte mir eine sogenannte GoHappy Box.

Ich hatte davor noch nie etwas davon gehört. Die Box war ist eine Downloadversion und beinhaltet ein Praxisbuch, ein Hörbuch, und ein Checklisten Paket. Ich war von der Gestaltung und dem Inhalt sehr angetan und habe das Praxisbuch förmlich verschlungen. Das Praxisbuch erzählt zu jedem Kapitel eine Geschichte aus dem Leben, in der ich mich immer wieder erkennen konnte.
Nachdem ich das Buch einmal gelesen hatte, wurde mir bewusst, dass ich mich selbst nicht wertschätzen konnte und mich deshalb auch andere nicht wertschätzen können.

Nachdem ich mein Kernproblem erkannt hatte, halfen mir die dazugehörigen Checklisten aus meiner Situation heraus. Ich nehme noch heute die Checklisten her, da sie mich täglich an die Wichtigen Schritte erinnern.

ABER: Bitte versteht mich nicht falsch. Glaubt bitte nicht, dass das Lesen des Praxisbuchs und das Anwenden der Checklisten alles für einen erleichtert. Nein, ich musste viel Disziplin und viel Arbeit rein stecken. Aber jetzt geht es mir wirklich besser. Ich fühle mich frisch und bin voller Zuversicht. Ich habe gelernt mich so zu lieben, wie ich bin.
Mit meinem Partner läuft es seitdem besser als je zuvor und ich habe einen fantastischen Job gefunden.

Klar habe ich auch schlechte Tage und es gibt Rückschläge, aber ich habe durch das Praxisbuch gelernt, damit umzugehen und dass dies völlig normal ist.

Kleiner Zusatz noch: Ich kann euch auch nur ans Herz legen, mal in dem Blog der GoHappy Box zu stöbern. Dort stehen auch sehr hilfreiche Tipps für den täglichen Gebrauch.

Einfach mal GoHappy Box Blog in Google suchen.

Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste und vor allem, lern dich zu lieben, denn Selbstwertschätzung ist mehr wert als GOLD

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige