3 Bereiche
Huhu,
also ich würde bei deinem Problem versuchen 3 Bereiche zu unterscheiden - die ursächlich dafür sein können:
Selbstwert/Selbstliebe: Wenn du dich selbst nicht gern hast und wertschätzt, kann das durchaus zu dem GEfühl der inneren Leere kommen. Einerseits brauchst du die Ablenkung durch andere oder Ereignisse, um sie nicht mehr so zu spüren, andererseits brauchst du die Fürsorge und Anerkennung/Bestätigung von anderen, weil du sie dir nicht selbst geben kannst.
Problembehebung: Entwicklung von Selbstliebe und Steigerung des Selbstwertes
Sinnsuche: Wenn du keinen Sinn im Leben gefunden hast, ist für dich alles sinnlos, was wiederum eine innere Leere erzeugen kann. Diese innere Leere kannst du nicht füllen, weil du das Grundporblem nicht in den Griff bekommst, aber du kannst dich davon ablenken: in dem du tolle Sachen unternimmst und mit anderen Menschen zusammen bist: Im Unterschied zu oben brauchst du die Menschen nicht, um von ihnen Fürsorge und Annerkennung zu bekommen, sondern nur dafür, dass sie Zeit mit dir verbringen, die möglichst kurzweilig ist. Natürlich findest du hier auch toll, wenn du Bestätigung bekommst, aber eigentlich mehr deshalb, weil du dir dann sicher sein kannst, dass sie auch weiterhin zur Verfügung stehen
Problembehebung: Den Sinn finden: 1. In Tätigkeiten: Z.B. Beruf, Ehrenamt, das dich ausfüllt und dir einen Sinn gibt, - z.B. sich um andere kümmern, Mutterschaft (kann auch problematisch sein)
2. Spiritualität: Sie gehört zu den sinnstiftensten Dingen, mit denen man sich beschäftigen kann: Sehr weites Feld, und nicht alle Bereiche sind für eine Person geeignet
Krankheit: Die innere Leere kann auch durch eine Krankheit verursacht werden.
Problembehandlung: Therapie
Alle 3 Problemfelder können die jeweils anderen erzeugen bzw. vortäuschen - wichtig wäre also zu erkennen, wo das Problem wirklich sitzt, denn so ist es am besten zu beheben.
Es gibt Menschen, die sind einfach zu etwas bestimmt - wenn sie das nicht finden, kann es ihr ganzes Leben überschatten und eine tiefe innere Leere erzeugen.
Ich hoffe du findest deinen Weg!
Gefällt mir