Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Ich weiß nicht weiter...

Letzte Nachricht: 12. August 2015 um 19:39
H
helene_11951044
31.07.15 um 1:24

Hallo ihr Lieben
ich musste heute einfach mal hier rein schreiben da es Heute Abend wieder besonders schlimm ist..
Ich habe permanent ein Gefühl im Bauch das mein Leben kacke ist das alles blöd ist mich keiner will und ich komplett alleine bin.. dieses Gefühl frisst mich richtig auf..
Eigentlich sollte ich zufrieden sein .. ich habe in meinen Elternhaus zwei Zimmer ein Schuhezimmer und einen Balkon ich war dieses Jahr in Paris und London und es geht noch nach Amsterdam ich habe eine Ausbildung und viele Freunde (Soll nicht verwöhnt klingen soll nur zeigen das ich doch eigentlich alles habe) Mit meinen Eltern verstehe ich mich sehr sehr gut genau wie mit meinen Bruder ich kann mit meiner Familie über eigentlich alles reden und sie sind immer für mich da.. Sooo trotzdem ist es so das wenn mal keiner Zeit hat oder ich wie jetzt in meinen Urlaub nicht soviel erlebe komme ich mir laangweilig vor einfach so ein komisches Gefühl die ganze Zeit das ist schrecklich..alle anderen erleben mehr alle haben mehr Freunde und fühlen sich nie allein... und das ist ja nicht das einzige ich versuche immer dagegen anzukämpfen mir einzureden alles ist gut und versuche mir Erinnerungen zusammen kratzen damit es mir nicht als zu schlecht geht.. Dieses Gefühl kann ich nicht mal beschreiben ich weiß nur das es mich nach und nach immer mehr fertig macht und immer anhänglicher wenn ich wem kennen lerne. Ich weiß nicht wohin mit mir ich weiß nicht mehr wie ich diese leere ausfüllen kann ich habe doch alles ? Warum ist das so mit mir ;( es geht schon länger so mal gehts mir besser und ich denke jetzt ist es vorbei und dann kommt es etxtrem wieder ....
Ich kann langsam nicht mehr ich weiß nicht wie ich das besiegen kann manchmal ist für mich der einzige Ausweg mich Umzubrungen dieses Gefühl ist so schrecklich nicht auszuhalten und im Moment wird es immer schlimmer..

Danke für jeden der sich das durch gelesen hat.

Mehr lesen

I
idunn_11905828
03.08.15 um 16:31

Ich glaube,
dass du einfach sein Selbstwertgefühl von der Aufmerksamkeit anderer abhängig machst. Du bist ja nicht wirklich allein, du bist nur einsam, wenn du keine Zuwendung bekommst. So ist es mir früher genauso gegangen, jetzt genieße ich das Alleinsein. Da kann ich alles machen, wozu ich sonst nicht komme.

Warum suchst du dir nicht irgendein Hobby? Es muss ja nix ausgefallenes sein, Filme schauen ist auch schon super. Oder mach Sport, male Bilder, fotographiere in der Natur. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Versuch einfach mal, dich von deinen Gedanken abzulenken. Du brauchst einfach nur ein Interesse, dem du dich hingeben kannst und wo du zum Grübeln aufhörst.

Außerdem finde ich nicht, dass dein Leben, so wie es ist, langweilig ist. Du bist doch ständig unterwegs und hast viele Orte und Menschen kennengelernt. Man muss halt auch mal abschalten und seine Ruhe haben.

Gefällt mir

R
ragna_12734816
03.08.15 um 18:42

3 Bereiche
Huhu,

also ich würde bei deinem Problem versuchen 3 Bereiche zu unterscheiden - die ursächlich dafür sein können:

Selbstwert/Selbstliebe: Wenn du dich selbst nicht gern hast und wertschätzt, kann das durchaus zu dem GEfühl der inneren Leere kommen. Einerseits brauchst du die Ablenkung durch andere oder Ereignisse, um sie nicht mehr so zu spüren, andererseits brauchst du die Fürsorge und Anerkennung/Bestätigung von anderen, weil du sie dir nicht selbst geben kannst.

Problembehebung: Entwicklung von Selbstliebe und Steigerung des Selbstwertes

Sinnsuche: Wenn du keinen Sinn im Leben gefunden hast, ist für dich alles sinnlos, was wiederum eine innere Leere erzeugen kann. Diese innere Leere kannst du nicht füllen, weil du das Grundporblem nicht in den Griff bekommst, aber du kannst dich davon ablenken: in dem du tolle Sachen unternimmst und mit anderen Menschen zusammen bist: Im Unterschied zu oben brauchst du die Menschen nicht, um von ihnen Fürsorge und Annerkennung zu bekommen, sondern nur dafür, dass sie Zeit mit dir verbringen, die möglichst kurzweilig ist. Natürlich findest du hier auch toll, wenn du Bestätigung bekommst, aber eigentlich mehr deshalb, weil du dir dann sicher sein kannst, dass sie auch weiterhin zur Verfügung stehen

Problembehebung: Den Sinn finden: 1. In Tätigkeiten: Z.B. Beruf, Ehrenamt, das dich ausfüllt und dir einen Sinn gibt, - z.B. sich um andere kümmern, Mutterschaft (kann auch problematisch sein)
2. Spiritualität: Sie gehört zu den sinnstiftensten Dingen, mit denen man sich beschäftigen kann: Sehr weites Feld, und nicht alle Bereiche sind für eine Person geeignet

Krankheit: Die innere Leere kann auch durch eine Krankheit verursacht werden.

Problembehandlung: Therapie

Alle 3 Problemfelder können die jeweils anderen erzeugen bzw. vortäuschen - wichtig wäre also zu erkennen, wo das Problem wirklich sitzt, denn so ist es am besten zu beheben.

Es gibt Menschen, die sind einfach zu etwas bestimmt - wenn sie das nicht finden, kann es ihr ganzes Leben überschatten und eine tiefe innere Leere erzeugen.

Ich hoffe du findest deinen Weg!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
K
kelsey_984623
12.08.15 um 19:39

Hey,
mir geht es genau so.. Ich kann einfach nicht mehr und fühle mich total allein. Eigentlich hab ich auch ein gutes Leben und ich habe wenige Freunde, aber ich mach gaanz wenig mit denen, und mir fehlt echt jemand, der einfach mal für mich da ist und auch mich mal braucht.. in meiner Klasse fühl ich mich auch gar nicht mehr wohl und mein Selbstvertrauen geht den Bach runter.. ich bin irgendwie allen egal. Naja, auf jeden Fall kann ich dich gut verstehen :/ LG

Gefällt mir

Anzeige