Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ich weiß nicht was ich tun oder ändern kann

Ich weiß nicht was ich tun oder ändern kann

4. September 2016 um 12:46

Hallo ihr Lieben,

ich bin immer schon eine direkte und etwas vorlaute Person gewesen, hab auch seit der Grundschule mal "Gegenwind" von Mitschülern bekommen. Alles gesagte nahm ich ziemlich persönlich, fühlte mich oft ausgeschlossen oder hatte das Gefühl der Minderwertigkeit. Oft kommen diese Gefühle wieder auf, mal stärker, mal schwächer.
Ich selber denke, dass ich für andere ziemlich viel mache und auch für die anderen nur Gutes will... im Gegenzug bekomme ich aber selten etwas zurück, wobei ich nicht möchte, dass alle meine Taten als selbstverständlich angesehen werden.
Eines meiner größten Probleme ist es, dass ich eben wegen dieser Direktheit Leuten oft sage, wenn mir etwas nicht passt.
Jedoch kann ich mit Kritik gar nicht umgehen, es stört mich selbst total. "Austeilen, aber nicht einstecken können.."
Bei meiner Familie hab ich ungefähr das gleiche Problem. Ich bin selten zuhause, da wir letztens umgezogen sind und ich
das Gefühl habe dort nicht willkommen zu sein. Wenn ich versuche das Anzusprechen, gibt man mir das Gefühl ich würde übertreiben und mir wäre nicht zu helfen, aber das glaube ich einfach nicht. Vielleicht sollte ich dabei sagen, dass es ein reiner Frauenhaushalt und wir uns jeden Tag zoffen und ein normaler Umgangston kaum möglich ist. Ich fühle mich in meinem Leben eingesperrt und die Abhängigkeit von meiner Mutter nervt mich auch. Zwar ist in wenigen Wochen mein 18. Geburtstag, aber je näher er kommt, desto schlimmer wird die Unzufriedenheit mit meiner Lebenssituation.

Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben, aber ich würde mich über jeden Tipp freuen...
Vielleicht wisst ihr ja wie ich es schaffe nicht immer zu überreagieren und lockerer mit Sprüchen und Witzen umgehen kann.

liebe Grüße Maike

Mehr lesen