Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Ich weiß nicht mehr weiter

Letzte Nachricht: 8. August 2022 um 23:07
R
ri123
08.08.22 um 11:59

Vielleicht hat der/die ein oder andere meinen vorherigen Thread gelesen. 

Ich komme aus einer nicht so schönen Beziehung. Habe mich vor knapp 5 Wochen getrennt. 

Die Trennung verlief leider alles andere als schön. Ich habe mich, entegegen meiner Werte, per Whats App getrennt, da jeder Versuch mich persönlich zu trennen scheiterte. 

Er hat mich beschimpft und beleidigtbeleidigt und mir Sachen vorgeworfen, die einfach nicht stimmen. 

Auch erzählt er in seinem Umfeld nun Sachen über mich die einfach nicht stimmen. Ich habe so viel für ihn und seine Kinder getan und er erzählt nun, dass ich eh nie was für sie getan habe. 

Ich wollte mich trotz allem was geschehen ist im guten trennen und ein klärendes Gespräch führen. Wollte er nicht. Auch durfte ich mich nicht von den Kindern verabschieden. 

Er hatte kurz nachdem ich weg war, direkt eine Neue und hat die auch direkt den Kindern vorgestellt. Mittlerweile hat er angeblich noch eine andere. Jedenfalls macht er mich überall schlecht.

Zum Scheitern einer Beziehung gehören immer zwei und ich habe auch meinen Anteil dazubeigetragen, aber ich hätte mir ein klärendes Gespräch gewünscht, damit wir im Guten Auseinander gehen können. Und ich hätte mich gerne für meine Fehler entschuldigt. Meine Freunde sagen ich soll es ruhen lassen, jeder hat Fehler, aber er hätte die größeren Fehler insbesondere mit seiner Lügerei gemacht. 

Aber ich habe solche Schuldgefühle. Aber ein Gespräch würde realistische betrachtet auch nichts bringen, da dies voraussetzen würde, dass er seine Fehler einsehen müsste. Aber seit ich ihn kenne sind grundsätzlich die anderen Schuld. Manchmal sagt er auch was und nachher dann anders und manchmal wusste ich schon gar nicht mehr was jetzt wahr oder falsch ist und war total wirr im Kopf. Ich habe echt oft an mir und meiner Wahrnehmung gezweifelt. Aber er hat in vielen Fällen immer alles so gedreht, dass andere schlecht dastehen und er das Opfer ist. Fehler hat er sich äußerst selten eingestanden und meistens waren doch immer andere schuld. 

Kritikgespräche gingen gar nicht. Generell waren vernünftige Lösungsorientierte Gespräche kaum möglichen, endeten immer im Streit. 

Aber ich habe alles hingenommen, bis die ganzen Lügen ans Licht kamen. Und ich frage mich ob überhaupt etwas echt war an unserer Beziehung.  Vielleicht hat er mich auch einfach nur gebraucht, für sie Betreuung seiner Kinder und um alles in vernünftige Bahnen zu lenken. Die letzten Wochen unserer Beziehung ging es nur darum wann ich dort endlich einziehe. Aber als die Lügen rauskamen habe ich einen Rückzieher gemacht und gesagt ich brauche Zeit. Das gab riesiges Theater. Er wollte dass wir bei 0 anfangen und ich alles vergesse. Aber mein Vertrauen war einfach weg. Er hat mir, obwohl ich die Wahrheit kannte, mehrfach direkt ins Gesicht gelogen und es kamen immer weitere Lügen raus. Nichtmal zu großartig schlimmen Themen, aber wer weiß was überhaupt noch echt und wahr war. 

Jedenfalls hat er jetzt eine Neue, die so viel besser ist als ich, wie ich über Bekannte von ihm gehört habe. 

Ich frage mich was ich falsch gemacht habe. Ich habe so viel für sie 4 gemacht und als Dank sowas. 

Er hat nach der Trennung nicht eine Sekunde versucht mich zurückzubekommen oder die Beziehung zu retten. Er hat mich nur beschimpft und hatte direkt ne Neue. Ich farge mich ob er nicht schon während unserer Beziehung mit anderen Kontakt hatte. 

Er macht jedenfalls dort weiter wo wir aufgehört haben und ich leide. 

Ich komme aus meinem Tief überhaupt nicht mehr raus. Ich habe therapeutische Hilfe, aber selbst das hilft immer nur einen Moment. Ich habe das Gefühl ich drehe durch. So schlimm ging es mir nach einer Trennung noch nie. Ich habe so viel für ihn gemacht, habe so viel hingenommen und mitgemacht. Und dann so ein böses Ende. 

Dieses unschöne Ende mit fehlender Aussprache und diese Vorwürfe von ihm, wenn auch  großteils ungerechtfertigt. Und dass er jetzt so ein schlechtes Bild von mir hat und mich auch vor anderen so schlecht macht, nach allem was war. Vor einigen Wochen hat er noch erzählt wie dankbar er mir für alles ist und dass ich vieles in die richtigen Bahnen gelenkt hätte. 

Ich kann einfach nicht mehr. Ich weis nicht wie es weiter gehen soll und was ich machen soll. 

Ich glaube durch ihn wurde irgendetwas in mir ausgelöst. Vielleicht gibt es alte Wunden die geheilt werden müssen. Aber wie? 
 

Mehr lesen

K
kassandra80
08.08.22 um 13:54

Erst einmal vorweg: Du hast unheimlich viel Mut und Kraft aufgebracht um Dich zu trennen und dafür gebührt Dir absolute Hochachtung! Du bist so viel stärker als Du glaubst und kannst sehr sehr stolz auf Dich sein! 

Im Moment siehst Du das vielleicht nicht, aber wenn genügend Zeit vergangen ist und Du ausreichend Abstand zu allem hast wirst Du erleichtert sein, dass Du es geschafft hast zu gehen und erkennen wieviel mehr Möglichkeiten Du jetzt in Deinem Leben haben wirst.

Dass er jetzt schlecht über dich redet zeigt umso mehr was für ein Mensch er ist und die Leute die ihn kennen und das auch noch glauben sind auch nicht viel besser. Wichtig ist, dass DU weisst wer Du bist und dass Du kein schlechter Mensch bist. Dass DU alles in Deiner Macht stehende getan hast und Dich aufgeopfert hast und dass er das nicht erkennen kann sagt rein gar nichts über Dich aus sondern ganz ganz viel über ihn. 

Wenn nichts mehr geht, dann sprich dringend mit Deinem Hausarzt ob nicht eine stationäre Massnahme für Dich sinnvoll wäre oder eine Art Reha. Wahrscheinlich ist eine ambulante Therapie im Moment nicht mehr ausreichend. Durch eine Reha wäre auch eine räumliche Distanz da und hilft Dir genügend Abstand zu kriegen und auch schneller einen anderen Blickwinkel zu bekommen. 

Mit Dir ist gar nichts verkehrt. Im Gegenteil! Das grosse Problem bist Du gerade losgeworden. Aber Deine Psyche war ohnehin schon angeschlagen, alles was auf Dich einprasselte wäre auch zuviel für einen psychisch gesunden Menschen. Es ist klar, dass Du kein Land mehr siehst und nicht weiter weisst. Es wäre jetzt vollkommen ok und auch nachvollziehbar, wenn Du Dir Hilfe holen würdest um Dich davon erholen zu können. Ich wünsche Dir alles alles Gute und dass es Dir bald wieder besser geht. 

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
R
rubycotta
08.08.22 um 23:07

Also erstens; kannst du wohl froh sein, dass du ihn los bist!

zweitens; wenn er so ein Riesen Ego hat, steht er sich selbst im Wege...auch werden seine Bekannten das bemerken, dass er gekränkt ist. 

drittens; die Menschen die dich kennen, kennen dich! Wenn er eh so ein Lügner ist, werden die Leute es auch wissen; die sind doch nicht blöd. 

viertens; es kann dir völlig egal sein, was Andere über dich denken. Du hast deine Freunde, die stehen hinter dir... seinen Freunden bist du nichts schuldig. 

fünftens; jede Trennung ist schwer. Auch diese wird irgendwann vergessen sein. 

Sei tapfer und lass dich nicht unter kriegen! 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige