Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ich stehe immer im Schatten meiner Freundin...

Ich stehe immer im Schatten meiner Freundin...

14. Mai 2013 um 20:39 Letzte Antwort: 16. Mai 2013 um 8:15

Hallo

Ich liebe meine beste Freundin echt über alles und ich könnte mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen! Wir kennen uns mittlerweile seid vier Jahren(wir sind beide 15) und waren von Anfang an unzertrennlich...
Allerdings habe ich mittlerweile immer mehr das Gefühl, dass ich nur noch in ihrem Schatten stehe...
Sie schreibt teilweise mit 10 Typen gleichzeitig, trifft sich jeden Tag mit einem anderen, hat andauernd einen neuen Freund, einfach alle rennen ihr hinterher! Ich war schon immer sehr still und leise und hatte nie ein großes Selbstbewusstsein. Dadurch, dass sie so beliebt ist fühle ich mich immer schlechter, ich will mich irgendwie verändern, mehr herausstechen. Aber mein Selbstvertrauen ist mittlerweile ganz weg, ich traue mich nicht mal mehr meine Haare zu färben, weil ich irgendwie Angst habe, dass es scheisse aussieht und mich alle auslachen...
Ich war auch mal 10 Zentimeter kleiner als sie, mittlerweile sind wir gleichgroß, aber ich werde immer als "die kleine" bezeichnet...ich habe einen Kumpel gefragt wieso. Er meinte, dass ich einfach kleiner und unscheinbarer rüberkomme.
Hinzu kommt noch, dass ich mittlerweile in der Schule sehr schlecht geworden bin und aufpassen muss, dass ich nicht sitzen bleibe, das kommt weil ich mündlich überall auf 4 oder 5 stehe. Alle sagen ich soll mich doch einfach mehr melden, aber das ist nicht so leicht...


Wie schaffe ich es wieder ich selber zu sein, mehr Selbstbewusstsein zu bekommen und aufzufallen?...
Für ein komplettes Umstyling oder so habe ich nicht genug Geld.

Haha sorry für den langen Text! LG Emmy530

Mehr lesen

16. Mai 2013 um 1:06

Schwierig aber möglich
Ich denke du machst vermutlich auch viele Dinge mit ihr zusammen Versuch vielleicht auch mal dich mit anderen Freundinnen und Freunden zu treffen. Klar du sollst sie nicht ignorieren aber dich halt loseisen, nicht mehr von ihr abhängig sein, denn so wirkt das. Und was Typen angeht kannst ja mal nach Leuten gucken die nichts mit ihr zu tun haben und trotzdem nett sind. Triff dich halt mit Klassenkameraden Oder Bekannte die sie nicht kennen und erst wenn du Mit denen sehr gut auskommst und einer vielleicht dein Freund ist stellst du sie deiner Freundin vor. Das Stichwort ist also loseisen mach dein Ding dafür musst Du dich nicht groß umstylen klar das wäre eine schnelle variante um was zu ändern aber es reicht auch erst mal wenn du nach was neuem suchst. Und wenn das getan ist und du weitere Freunde findest und vielleicht nen Freund und die deine Freundin nicht kennen baut sich denke ich mal dein Selbstbewusstsein wieder auf. Und was die Schule betrifft versuche durchzukommen also nicht hängen zu bleiben und melde dich einfach ein bisschen und wenn es eine Sache des trauens ist, dann gib die Hausaufgaben deinem Lehrer mit dann sieht er dass du dich bemühst und einfach nicht gerne vor allen redest. Hoffe ich konnte helfen wenn was falsch ist korrigier mich und ich versuche es erneut.
Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
16. Mai 2013 um 8:15

Du bist Du
Ws Du schreibst erinnert mich stark an mich selbst als ich in Deinem Alter war. Vor allen Dingen das mit dem sich nicht melden können wird von vielen sicher nicht verstanden. Ich weiß, daß es wirklich sehr schwer ist.
Als erstes solltest Du aufhören, Deiner Freundin nacheifern zu wollen. Sie ist ein anderer Typ als Du. Du bist introvertiert, also mehr nach innen gekehrt. Wäre es für Dich wirklich so schön, dauernd viele Menschen um Dich zu haben? Versuche rauszukriegen welches Deine Stärken sind. Vielleicht kannst Du sehr gut zuhören oder Dich in die Situation anderer hineinfühlen. Frag Deine Freundin mal: "Du hast so viele Bekannte und bist so beliebt, daß man neidisch werden könnte. Was, denkst Du, sind meine Stärken?"
Mit dem umstylen wäre ich auch eher vorsichtig. Du könntest Dir aber von Deinen Eltern eine Typberatung zum Geburtstag wünschen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram