Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ich muss ständig kontrollieren ob ich nett genug war

Ich muss ständig kontrollieren ob ich nett genug war

17. September 2009 um 20:53

Heyy also zuerst mal ich leide unter einer Zwangserkrankung seit ich ca. 6 Jahre bin ..in letzter Zeit ist mir ziemlich häufig aufgefallen dass ich es jedem recht machen möchte??!
Z.B. ich gehe in der Schulpause auf den Gang & unterhalte mich mit Leuten aus der Nebenklasse danach wenn ich am Stundenbeginn wieder in die Klasse gehe muss ich ganz sorgfältig alles kontrollieren was ich gesagt & wie ich gestikuliert habe ..es ist echt störend weil ich damit relativ lange beschäftigt bin .. sprich ich bekomme die erste viertelStunde des Unterrichts nicht mit ..Wisst ihr was ich tun könnte? Ich habe erst vor einem Monat mit meiner Therapie aufgehört & möchte jetzt nicht wieder anfangen nur wegen diesen doofen Zwangsgedanken..geht es jemandem ähnlich wie mir? & was macht ihr dagegen??

L.g.

Mehr lesen

17. September 2009 um 21:39

Stay cool...
hallo blondchen12,

ich finde das in einem gewissen maße völlig ok.
es ist da sicher eine gewisse unsicherheit, die du deiner
außenwirkung wegen hast. macht nichts.
solange es dich nicht beherrscht, lass deinen gedanken freien lauf. im laufe der zeit wirst du selbstsicherer und
diese (ich nenne es mal) selbstzweifel werden weniger.

ganz wichtig ist, daß du dich liebst, dich so akzeptierst, wie du bist. bei mir hat das geholfen

lg, peter

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen