Hallo depressingperson
Wir müssen alle diese Welt irgendwann verlassen. Der Tod wird uns eines Tages sowieso einholen.
Die allermeisten Menschen wollen leben und jung bleiben.
Viele Menschen legen sich unters Messer und lassen sich ihre Haut straffen, um schön und jung auszusehen. Auch sie müssen eines Tages sterben. 100 Jahre fühlen sich hier lange an, besonders wenn man diese Welt hasst. Aber im Vergleich zu der Zeit danach, ist es sehr kurz.
Kennst du den SciFi "Passengers" mit Chris Pratt und Jennifer Lawrence?
In einem Raumschiff wurden 5000 Menschen in den Hyperschlaf versetzt, um neue Kolonien zu schaffen. Das ist im Prinzip auch eine Art Lebensverlängerung. Im Film ist der Hauptdarsteller zu früh aufgewacht. Solltest du dir mal anschauen.
Zurück zum Thema. Deine Eltern haben dich gezeugt. Du bist aus einem bestimmten Zweck hier, auch wenn du es nicht verstehst. Daher denke nicht an Suizid, auch aus Respekt vor deinen Eltern und Mitmenschen, auch wenn die Welt und das Leben für dich in dem Moment grausam erscheint. Viele krebskranke Menschen, ob Kind oder Erwachsen wollen leben.
Manch Menschen warten auf eine passende Knochenmarkspende.
Und Selbstmörder, die körperlich gesund sind? Sie können von der Finsternis angezogen worden sein und handeln egoistisch und bringen sich um. Vielleicht sind irgendwo böse Mächte, die Suizid-gefährdete Menschen ins Gewissen reden. "Bring dich um. Die Welt ist schlecht.. Das Leben macht keinen Sinn." Aber genau diese bösen Mächte machen die Welt schlecht, deshalb gehören sie zu den Bösen. Das könnte theoretisch bedeuten, dass sie für das Chaos auf dieser Welt verantwortlich sind. Und dann stellen sie Fallen auf, damit zb. Selbstmörder sich umbringen?
Auch ich war schon müde und hatte Selbstmordgedanken gehabt.
Ich weiß nicht wie es bei dir ausschaut, aber als ich an Suizid gedacht habe, fühlte ich, dass ich mich in dem Moment von Emotionen habe verleiten lassen. Ich konnte kaum klare Gedanken fassen. Deshalb versprach ich mir selber: Bevor ich etwas Dummes mit mir anstelle oder etwas Falsches tue, mache ich nichts. Ich setze mich an einer Ecke und tue gar nichts, bis ich wieder runterkomme. Und ich nehm mir die nötige Zeit dafür.
Manchmal glaube ich, dass viele Selbstmörder es vielleicht im Nachhinein bereuen und sich anders entscheiden würden. Aber diese Möglichkeit haben sie nun nicht mehr.
Ich kann über mich sagen, dass ich jetzt alt werden will.
a) Ich will erleben, wie ich im hohen Alter im Leben zurecht komme, wie sich die Welt besonders mit der Technik voranschreitet und verändert hat.
b) Ich will auf natürlicher Art und Weise sterben.
Die Welt ist schlecht, sie hat aber auch ihre schönen Seiten. Und es kann sein, dass das Leben keinen Sinn macht. Trotzdem ich will leben und ich zieh das durch, egal was noch kommen mag und egal wie schwer mein Leben noch wird. Ich bin ein Mensch, und ein in diese Welt Hineingeborener, um hier zu sein, zu leben und um alt zu werden. Das ist mein Lebenszyklus und ich lass mich nicht durch meinen freien Willen zu einem falschen Gedankengang manipulieren und bringe mich um. Und ich weiß nicht mal, ob es besser ist, wenn ich mich umbringen würde. Das tue ich bewusst nicht! Ich esse, um zu leben - also lebe ich einfach weiter.
"Ich sehe mich auch selbst einfach nicht in der Zukunft."
Du glaubst es bloß. Die Zukunft ist noch nicht geschrieben.
Das ist keine Begründung, um sich selbst zu töten. Du könntest zb auch zu dir sagen: "Dadurch, dass ich mich nicht in der Zukunft sehe, werde ich bewusst weiterleben, um das auszuhebeln, um zu zeigen, dass das nicht stimmt und die Zukunft sich verändern kann."
Fakt ist, du willst dich nicht in der Zukunft sehen.
Gefällt mir