Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ich kann keine Fragen richtig beantworten

Ich kann keine Fragen richtig beantworten

21. März 2014 um 23:43

Hallo an Alle,

Das mag jetzt vlt. albern klingen, aber ich habe wirklich Schwierigkeiten Fragen richtig zu beantworten.
Sei es in Prüfungen , in Unterhaltungen oder sonstigen Situationen.
Ich bin nicht wortkarg oder unkommunikativ,wenn etwas von mir präzise verlangt wird, dann habe ich auch immer eine Antwort parat, aber es ist merkwürdig, dass es einfach nicht die richtige ist oder nur teilweise richtig ist.
Ich studiere und ich bin gerade am Ende meines Studiums, in jeder Seminararbeit, die ich schreiben musste habe ich eine 2, im meiner Bachelorarbeit eine 1, aber die Prüfungen liegen im 3 bis 4 er Bereich. In diesen Arbeiten ist ein gewisser Freiheitsgrad da, womit ich einfach viel besser arbeiten kann.
Die meisten Prüfungen sind Multiple Choice Prüfungen, womit ich noch größere Schwierigkeiten habe als mit offenen Prüfungen, weil das wirklich sehr viel Konzentration von mir abverlangt, weil die Antwortmöglichkeiten kaum unterscheidbar für mich sind.
In der Schule habe ich das auch schon gemerkt. Ich kann mich noch eine Frage von meiner Erdkundelehrerin erinnern als sie mich fragte, " Was ebenfalls mitsinkt, wenn ein Schiff sinken sollte" Meine Antwort war " der Ruf des Schiffes" und die ganze Klasse hat gelacht, aber ehrlich gesagt habe ich das ernst gemeint. Und mal ganz ehrlich in Erdkunde geht es ja nicht nur um irgendwelche Plattenverschiebungen...

Jedenfalls ist das gleiche in Unterhaltungen. Generell umgehe ich Fragen, weil jede Antwort auf eine Frage auch meistens ein Urteil des Gegenübers bedeutet. Und das mag ich nicht. Oder der Gegenüber gibt seinen Senf dazu ab und das mag ich auch nicht. Eine Unterhaltung ist für mich eine Bereicherung und ein Austausch an Wissen, aber keine Urteilssitzung. Das heißt, wenn mir also Fragen gestellt werden, dann weiß ich vorallem bei Menschen, die ich nicht gut kenne, nicht, ob ich die Frage überhaupt beantworten möchte. Okay...das ist ein anderes Thema, jedenfalls habe ich Schwierigkeiten Fragen richtig zu beantworten. Wenn ich eine Frage höre, dann fallen mir dazu meistens verschiedene Zugänge an Möglichkeiten ein, aber ich kann das selbst nicht eingränzen, sodass immer erst noch eine Gegenfrage kommt..... bin ich irgendwie bescheuert? Also das klingt für mich wirklich bescheuert... oh well, ich muss jetzt weiterlernen.

Vlt. kennt das ja noch jemand.

Mehr lesen

22. März 2014 um 20:10

Bedingte Reflex
Das was Du schilderst, riecht stark nach einen eingebleuchten bedingten Reflex aus deiner frühen Jugend. Da haben in seltsamen Kooperation Lehrer und deine Eltern mit dir einen Scherz getrieben so, dass sich bei dir solche Abweichung gebildet hat.

Gefällt mir

23. März 2014 um 7:26

Du brauchst Dir...
keine Sorgen machen, weil je klüger man ist, desto mehr Antworten sieht man, als ein "normaler" Mensch. Ich fand Deine Antwort auf die Schiff-Frage sehr cool, weil ich wäre zum Beispiel nicht darauf gekommen. Ich denke, dass es sogar eine Gabe ist, was Du hast. Du solltest diese Gabe ausnützen und es in einer kreativen Arbeit einfließen lassen. Schreibe Bücher oder Geschichten. Ich glaube, dass sie sehr spannend und lustig sein würden. Ich wünsche Dir viel Glück!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Ja ich hab dir zugehört, du hast gesagt, warte was hast du nochmal gesagt?
Von: magnolia1302
neu
2. Februar 2014 um 0:46

Geschenkbox

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen